PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Änderungen protokolliert?

Krischi
20.08.04, 00:47
Tja das ist die Frage: Werden die Änderungen durch Updates irgendwo in einer Logdatei protokolliert?

Der Hintergrund zur Frage ist der:
Ich habe bei meinem Kanotix/Debian SID heute beim apt-get upgrade irgendwo nicht aufgepasst und wohl einen recht dämlichen Fehler gemacht. Nun wird nach einem Reboot meine Maus nicht mehr erkannt.
Ich kann in der XF86Config editieren wie ich will (habe mittlerweile alle Varianten durchprobiert), es bleibt dabei: keine Maus.

Dummerweise kann ich mich natürlich auch nicht mehr daran erinnern, wie das Paket hieß bei dem ich offenbar zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle allzu unachtsam auf die Entertaste gedrückt habe. Ich weiß nur es gab dieses Paket, es gab eine Warnung ("Maus könnte nicht mehr erkannt werden"), es gab einen Hinweis was zu tun ist, aber ich habe offenbar irgendwo bei "Yes" Enter gedrückt, wo ich hätte "No" angeben sollen oder umgekehrt. :ugly:

Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie das Paket denn nun hieß, bei dem ich Mist gebaut habe.
Habe ich also irgendwo eine Datei, in der die Vorgänge beim apt-get upgrade protokolliert wurden und, wenn ja, wo kann ich die finden?

Edit: Das Mausproblem ist mittlerweile gelöst.
Die eigentliche Frage, ob so etwas irgendwo protokolliert eird bleibt davon natürlich unberührt, auch wenn ich, jetzt wo ich mich wieder ungehindert durchs Web klicken, kann möglicherweise auch selbst drauf stoße ;)

corresponder
20.08.04, 09:51
hi,

beim updaten werden doch backups der alten config dateien erstellt oder?!
im apt archiv liegen die packete, die du aktualliesiert hast, somit lässt sich das doch schon nachvollziehen...

gruss

c.

Krischi
20.08.04, 11:32
Danke Dir.
Das Paket, bei dem was schiefgelaufen war, hieß gpm.
Hab mir die Paketbeschreibung angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich das wahrscheinlich nicht wirklich brauche.
Also vorerst Weg damit und keine Probleme mehr :ugly:

carnil
20.08.04, 13:38
Hi

Eine andere Möglichkeit nachzuvollziehen, was beim Upgrade alles gelaufen ist, wäre ja sonst mal die Ausgabe in eine "log-Datei" manuell umzuleiten, ein paar Zeichen mehr eingeben halt (leider, kann man so oder so sehen :)), also etwas in der Art:

apt-get upgrade > /home/$USER/upgrade$(date +%Y%m%d).log 2>&1

oder ähnliches ... für den Fall der Fälle, falls du dann schon ein apt-get clean ausgeführt hättest, denn dann sind ja die heruntergeladenen Verzeichnisse ja nicht mehr im cache.

MfG carnil

Krischi
20.08.04, 14:26
Das ist doch durchaus etwas, was eine Überlegung Wert ist.
Notiert und gemerkt.

Danke auch Dir :)