PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotplug-Module lassen sich nicht laden



TuxFux
16.08.04, 11:49
Hallo,
ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Digitalkameras als normaler User nicht benutzbar sind. Nun ist mir beim Booten aufgefallen, dass zwei Hotplug-Module (shpchp und pciehp) nicht geladen werden können! Jetzt habe ich versucht per modprobe die entsprechenden Module zu laden, das kam dabei raus:

Debian:/home/michael# modprobe shpchp
FATAL: Error inserting shpchp (/lib/modules/2.6.6-1-386/kernel/drivers/pci/hotplug/shpchp.ko): Operation not permitted
Debian:/home/michael# modprobe pciehp
FATAL: Error inserting pciehp (/lib/modules/2.6.6-1-386/kernel/drivers/pci/hotplug/pciehp.ko): Operation not permitted

Hoffe einer von euch kann mir helfen! :-)

Mit freundlichem Gruß Gerrit

wickey
16.08.04, 19:59
Verständnisproblem:

Was genau hat Deiner Meinung nach eine Digikam mit PCI-Hotplug zu tun?

Genau, nichts.

grüße wickey

TuxFux
17.08.04, 14:25
Es tut mir leid, dass ich kein Profi bin und bedanke mich recht herzlich für die Antwort, die mir wirklich weitergeholfen hat. Antworten dieser Art erleichtern die Rückkehr nach windows.
m.f.G.
gerrit

wickey
17.08.04, 17:02
Hm, möchtest Du unter Windows Deine Digikam an einen PCI-Steckplatz Hotpluggen?

Wie Du das machst, würde ich gerne sehen.
Schreib doch eine Anleitung, habe von Windows nicht so viel Ahnung, vielleicht ist es ja dort wirklich möglich. :D (Den Adapterstecker würde ich auch gerne mal sehen)

grüße wickey

carnil
17.08.04, 20:04
Hi TuxFux

Was heisst den "ich kann die Digicam als User nicht benutzen"? Wird diese gemountet, irgendwohin? Falls ja, poste doch mal die Ausgabe von mount ... ich weiss halt nicht wie das genau funktioniert, aber da dir niemand eine offenbar hilfreiche Antwort gibt ...

MfG carnil

TuxFux
26.08.04, 15:40
@carnil: Danke das du mir wenigstens helfen wolltest :-) Hatte leider hier nicht mehr geschaut!

An alle die es wissen wollen: http://www.gphoto.org/doc/manual/permissions-usb.html
Das ist eine super Anleitung wie man die Rechte setzt!

Freundlichen Gruß an alle hilfsbereiten Linuxfans :-)
Gerrit