Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub geht nicht
hallo!
hab ein ziemlich großes problem. wenn ich mein pc anschalte fährt er hoch, bis normal grub startet. doch es steht unten einfach nur gurb da und der pc friert ein. wenn ich mit der linux dvd mein bootloader neu installiere hilft des auch nichts. über yast neu einrichten bringt mich auch nicht weiter. habe schon alles probiert. wenn ich lilo her nehm, fähr er genauso weit hoch, nur anstatt das gurb da steht steht 99 99 99 99 usw. da.
der inhalt meiner menu.lst und der grub.conf müsste eigl stimmen.
zur sicherheit, sind sie hier nochmal:
menu.lst:
# Modified by YaST2. Last modification on Sun Aug 15 23:29:45 2004
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hda6 showopts
initrd (hd0,6)/boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,6)/boot/initrd
grub.conf:
root (hd0,6)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,6)/boot/grub/menu.lst
quit
installiert ist windows xp und suse 9.1
hoffe mir kann einer helfen, weil langsam verzweifle ich.
Hallo,
friert der Rechner wirklich ein, oder ist er einfach nur in der grub konsole?
d.h. kannst Du keinerlei Eingaben mehr machen?
mfg
tooly
nein, ich kann gar nichts mehr machen, das einzige, was noch geht ist strg+alt+entf. dann bootet er halt neu. sonst geht nix mehr.
giebts hier denn niemanden der mir helfen kann :(
die tastatur geht also noch ?
tost
ja, tastatur geht noch...
dann kannst du doch in das command menü gehn und dort booten, vielelicht bringt es was...
tost
und wie soll ich das anstelln?
das einzige was noch geht, wenn grub da unten da steht, ist strg +alt + entf, damit neu gebootet wird. wie soll ich da in des commandmenu gehn?
ok, das ist natürlich was anderes, aber passiert was wenn du "c" "e" oder so drückst ?
tost
Hi
Hast du schon versucht, den kernel sozusagen "manuell" zu booten, so wie ich dich verstanden habe, fällst du in eine "konsole"
GRUB>
Dann könntest du es versuchen manuell zu booten, und berichten ob das überhaupt geht ...Quelle für meine Idee (http://portal.suse.de/sdb/de/2002/08/fhassel_grub_overview.html)
grub> kernel (hd0,6)/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=791
[Linux-bzImage, setup=0x1400, size=0xe9a45]
grub> initrd (hd0,6)/initrd
[Linux-initrd @ 0x369000, 0x863c9 bytes]
grub> boot
Also sowas, bzw. ganz genau angepasst auf deine Konfiguration.
Geht dan auch nicht?
MfG carnil
king_of_R&R
16.08.04, 23:20
kann das zufällig diese Geschichte mit dem LBA-Modus sein?
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
ist jetzt meine Subjektive einschätzung von dem Problem..
gruß
king_of_r&r
nein, es ist keine console, in die ich komme..
es steht einfach nur unten da
GRUB
ich kann nichts eingeben, und gar nichts. ich kann strg alt entf drücken, was eien neustart zur folge hat. aber sonst geht wirklich überhaupt nichts.
und @ king_of_R&R
nein, das problem kann es nicht sein, das hatte ich schon mal. dann hab ich neuinstalliert und jetzt geht er ja nichtmal mehr in grub rein. :(
versuch es mal mit lilo, schau mal wie du den mit knoppix installieren kannst, vielelicht funzt der ja
tost
ne lilo geht auch nicht, kannst du nicht lesen? im ersten post von mir steht, dass lilo auch nicht geht, weil immer 99 99 99 ausgegeben wird...
Paragenius
17.08.04, 11:17
Hi
Ich hatte exact das gleiche Problem und es liegt an der AUTO-Erkennung der Festplatten im BIOS, wie king_of_R&R bereits gepostet. Stell die Platte mal manuell im BIOS ein. Besonders wichtig ist, den Modus manuell auf LBA zu stellen. Ich hatte das Prob an zwei PCs und beide male war dies die Lösung.
Gruss Paragenius
öhm also entweder bin ich blind oder ich kann da nix auf LBA stelln.. gibts des, das mein bios des irgendwie net unterstützt?
ok, ich war anscheinend blind, jetzt geht grub wieder, nachdem ichs auf LBA umgestellt hab.. danke!!
Paragenius du bist mein neuer gott.. wie soll ich dich anbeten ? :D
allerdings kommt jetzt wenn ich auf windoof geh folgende fehlermeldung:
root (hd 0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1
das was auf der seite http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
steht hab ich schon ausprobiert, also des mit dem komischen patch oder was des auch immer is.. des is irgendwie nicht gegangen, weil der gesagt hat, die diskette dich ich drin hab ist kein patch :(
gibts da noch ne andere möglichkeit des zum laufen zu bringen?
superr00kie
17.08.04, 15:51
Versuch mal von ner LiveCD zu starten und checke mal deine fstab !
Hatte bei mir nen kleinen Fehler drin und schon ging nix mehr... !
Auf der anderen Seite höhrt sich Einfrieren nach nem Treiberprob an...
Ansonsten fällt mir dann nur ein, linux neu zu installieren !
ok, ganz langsam.. bin nen 0 checker in sachen linux.. :D
live cd hab ich net... und mit isdn würde es n bissal lang dauern zum runterladen (wenn des überhaupt geht)
was ist fstab?
mein problem wird auf der seite
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/..._booting91.html
genau behandelt...
allerdings, wenn ich so ne treiber diskette wie dort steht erstelle, und ich ihn über linux cd - installiern installieren will, sagt er mir, dass es kein treiber ist.. :( . ka warum, bei nem kumpel hats nämilich geklappt, es geht auch nicht, wenn ich seine diskette nehm. deshalb muss ich ja ne andere methode finden, wie ich es z.b. manuell einstelln kann.
ach ja, neuinstallieren bringt auch nix, hab ich mittlerweilen 3 oder 4 mal gemacht...
man, es muss doch ne lösung für mein problem geben, kann mir keiner helfen?? :(
gibt es .... ich hatte genau dasselbe Problem.
das BIOS hat ein Problem mit deiner Festplatte!
im Bios umstellen (alles User defined), korrekte angaben machen , und freuen , das es laeuft....
da musst du mal ein wenig mit den Variablen (LBA/nichtLBA usw.) mal rumspielen, aber dann geht es ...
dein Bootloader ist ansonsten sicherlich korrekt installiert (wenn du ihn nicht inzwischen kaputt gespielt hast)
ok, dann prbier ichs mal aus, ich hab ja eigentlich nur noch die möglichkeit, des ganze auf long zu stelln, weil bei auto, ises ja garnicht gegangen, und bei lba gehts jetzt zumindest in linux rein.. na ja mal guggn..
hmm, hat leider nicht geklappt... immer noch die selbe meldung. das einzige was ich machen kann, ist des so einzustelln, das er nicht grub dirket startet, sondern quasi so ne grub konsole.
wenn ich allerdings in die grub console boot oder so eingibt, dann sagt er, dass ich erst den kernel laden muss.. na ja, kenn mich damit nicht so aus :p
kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen, wie ich des ganze zum laufen kriegen kann?
des kann doch nicht sein, dass niemand mehr was weis..
bitte helft mir doch!!! :( :( :(