PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte aufräumen



Trust
15.08.04, 11:35
hallo,

wollte mal fragen wie ich bei suse 8.0 die hdd am besten aufräumen kann, mit suchen habe ich diesen http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=80933&highlight=festplatte+aufr%E4umen gefunden nur der hilft mir nicht wirklich weiter da er ja für debian ist.

cu
Trust

MrBobble
15.08.04, 11:49
Hallo,
Mit SuSE 8.0 bist du ja ein bisschen alt dran, ausser du machst updates.
Also wenn du nur Pakete deinstallieren willst, dann mach das am Besten im Yast mit Software inzufügen/entfernen. Ansonsten den Ordner /tmp/ mal saubermachen und /var/logs auch mal saubermachen. Browser cache leeren und mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, da Linux ned so ein verschleiss Produkt wie Windows ist!
Grüßle MrBobble

Trust
15.08.04, 11:58
zitat:
Mit SuSE 8.0 bist du ja ein bisschen alt dran

ja ich weis, aber habe echt lange gebraucht mir alles einzurichten, vorallem mein at-ar215 war einfach heftig.

traue mich aber im moment noch net dran ein update zumachen. probiere dieses aber auf meinem zweitrechner!

und thx für die tips!

MrBobble
15.08.04, 12:37
!!!!!MACH BLOS KEIN UPDATE!!!!!

Ich konnte daher mein SuSE vergessen. Also SuSE Linux ist auch nicht mehr das was es mal war, ich empfehle dir Fedora Core 2 zu nutzen, das is zwar ned ganz so userfreundlich aber dafür viel schneller stabiler etc.

Gruß MrBobble

winter
16.08.04, 07:03
früher als ich suse hatte war ich mal erstaunt, als nach knapp einem jahr meine log-files insgesamt 1,5 gb gross waren
seitdem für ich ab und zu log_loescher :) aus
#!/bin/bash
cd /var/log
for file in `ls -aR`
do
echo "Clearing $file...";
echo "" > $file;
done

Bionix
16.08.04, 07:33
ansonsten lass dir per "du <logverzeichnis>" im jeweiligen Verzeichnis die Größe der Dateien und Verzeichnisse anzeigen und kannst es anschließend mit "rm - *" (im verzeichnis) einfach löschen

MrBobble
16.08.04, 08:07
tja bei meinem Server (füt thin clients und openmosix vor allem) Fedora Core 2, stapeön sich da schon einige Logs. Da ich ja ein so totaler überwachnungsfreak bin, weil es mich nervt immer nach den ursachen von fehlern zu suchen, lass ich des meiste ungelöscht. Blos alle 3 Monate wird alles erledigt :-)
Da hätte ich noch ne Frage, hat jemand ein script, das rpüft wie alt die Dateien sind, und wenn diese älter als ein Monat sind werden sie gelöscht. Das könnte man dann per crond jeden Morgen starten.

Servus, MrBobble

Trust
20.08.04, 08:28
!!!!!MACH BLOS KEIN UPDATE!!!!!

Ich konnte daher mein SuSE vergessen. Also SuSE Linux ist auch nicht mehr das was es mal war, ich empfehle dir Fedora Core 2 zu nutzen, das is zwar ned ganz so userfreundlich aber dafür viel schneller stabiler etc.

Gruß MrBobble

das mit dem update habe ich mir irgendwie gedacht und es deshalb auf meinem zweiten pc gemacht und siehe da.............................

es geht gar nichts mehr!

werde das jetzt mit dem aufräumen probieren.

Garrett
20.08.04, 09:02
tja bei meinem Server (füt thin clients und openmosix vor allem) Fedora Core 2, stapeön sich da schon einige Logs. Da ich ja ein so totaler überwachnungsfreak bin, weil es mich nervt immer nach den ursachen von fehlern zu suchen, lass ich des meiste ungelöscht. Blos alle 3 Monate wird alles erledigt :-)
Da hätte ich noch ne Frage, hat jemand ein script, das rpüft wie alt die Dateien sind, und wenn diese älter als ein Monat sind werden sie gelöscht. Das könnte man dann per crond jeden Morgen starten.

Servus, MrBobble
evtl. tmpreaper?

Blackhawk
20.08.04, 09:07
um die logfiles sinnvoll zu halten, nimm: logrotate
um der totale ueebrwachungsfreak zu sein, nimm: logwatch