PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 2 unstabiel ??



babu
14.08.04, 17:49
Hallo,

habe vor ein paar Tagen Fedora 2 installiert.
Bin ja eigentlich ganz zufrieden. Nur spätestens nachdem der Bildschirmschoner anspringt bleibt der Rechner hängen.

danke

DukeNuke2
14.08.04, 18:15
was fuer ne graka mit was fuer einem treiber nutzt du denn? iss ja bei so einem problem sicher nicht so ganz unerheblich......

babu
14.08.04, 19:35
Hallo DukeNuke,

ehm da ist ne NVDIA GeForce 2 S3 64 MB drin.
Was ich für einen Treiber benutze habe ich nochnicht herausgefuunden.

DukeNuke2
14.08.04, 19:58
dann lad die mal den nvidia-linux treiber runter und versuch mal, ob es mit dem auch noch zu den abstuerzen kommt......

www.nvidia.com

babu
14.08.04, 20:10
Danke DukeNuke2,

werde das mal probieren.
Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Bin absoluter Linuxneuling.

bis dann

DukeNuke2
14.08.04, 20:13
Danke DukeNuke2,

werde das mal probieren.
Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Bin absoluter Linuxneuling.

bis dann

auf der nvidiaseite gibt es ein super howto. einfach das ding durcharbeiten und es sollte nix schiefgehen ;)
ansonsten einfach nochmal posten....

hth

BloodyBullet
14.08.04, 20:46
Guck zudem mal ob du den Standby-Modus aktiviert hast, wenn ja würde ich ihn ausschalten, dass macht bei mir auch manchmal Probleme.

MfG

Edit:
Was ist das "unstabiel"? :confused:

babu
15.08.04, 10:25
Hallo NukeDuke2,

habe mal versucht den Treiber mal installieren.

Konnte Ihn leider nicht entpacken.

so habe ich es probiert:

sh NVDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run

Fehlermeldung:

NVDIA-Linux-x86-1.0-6.111-pkg1.run: NVDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg.run: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



weis da jemand weiter ?


danke,


Mark

Schnitz
15.08.04, 10:35
Also auf meinem Server läuft Fedora schon recht lange ohne Probleme. Würde Fedora jetzt nicht als instabil bezeichnen.

Probier mal:
chmod 755 NVDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run
./NVDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run

babu
15.08.04, 10:36
Guck zudem mal ob du den Standby-Modus aktiviert hast, wenn ja würde ich ihn ausschalten, dass macht bei mir auch manchmal Probleme.

MfG

Edit:
Was ist das "unstabiel"? :confused:

wie macht man das denn ?
Wie gesagt, bin absoluter Linuxbeginner.
Aber der Rechner bleibt meistens schon hängen bevor der Bilschirmschoner, oder der Standbymodus sich einschaltet.

bis denn, und danke

BloodyBullet
15.08.04, 11:39
wie macht man das denn ?
Wie gesagt, bin absoluter Linuxbeginner.
Aber der Rechner bleibt meistens schon hängen bevor der Bilschirmschoner, oder der Standbymodus sich einschaltet.

bis denn, und danke
Ich glaube eher das etwas anderes "hängen" bleibt, als Linux. Versuche mal wenn der Rechner hängt, "Strg+Alt+Backspace" zu drücken, dann sollte er in die Konsole springen und den grafischen Modus verlassen. Dann lässt sich der Rechner wenigstens kontrolliert herunterfahren.

MfG

babu
15.08.04, 13:18
Ich glaube eher das etwas anderes "hängen" bleibt, als Linux. Versuche mal wenn der Rechner hängt, "Strg+Alt+Backspace" zu drücken, dann sollte er in die Konsole springen und den grafischen Modus verlassen. Dann lässt sich der Rechner wenigstens kontrolliert herunterfahren.

MfG

wenn er hängt springt er auch nichtmehr mit "Strg+Alt+Backspace" in die Konsole.

danke

tost
15.08.04, 13:31
NVDIA-Linux-x86-1.0-6.111-pkg1.run: NVDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg.run: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

dort wo du die datei heruntergeladen hast, musst du vorher auch hinspringen...

z.B der Treiber ist bei /home/ dann muss du auch

cd /home angebeben, und dann erst sh NVIDIA-Linux..... eingeben...

tost --> Fedora User :D

DukeNuke2
15.08.04, 13:33
nutzt du acpi oder apm? deaktiviere die beiden dienste mal im runlevel-editor. es kann sein, das dein rechner probleme damit hat....

hth

babu
15.08.04, 15:40
dort wo du die datei heruntergeladen hast, musst du vorher auch hinspringen...

z.B der Treiber ist bei /home/ dann muss du auch

cd /home angebeben, und dann erst sh NVIDIA-Linux..... eingeben...

tost --> Fedora User :D


ne,ne das habe ich schon gemacht.
Zumindestens das Erste.
was soll denn tost-> sein ?

bis denn

babu
16.08.04, 10:39
Ich glaube eher das etwas anderes "hängen" bleibt, als Linux. Versuche mal wenn der Rechner hängt, "Strg+Alt+Backspace" zu drücken, dann sollte er in die Konsole springen und den grafischen Modus verlassen. Dann lässt sich der Rechner wenigstens kontrolliert herunterfahren.

MfG

Was könnte es denn sonst sein ?
Meinst Du die Hardware ?

pcdog
16.08.04, 10:44
meiner war mal instabil weil die kühlung nicht gut funzte....
weiss ja nicht ob es was hilft aber untersuche mal im bios die temp wenn er hängt :confused:

BloodyBullet
16.08.04, 14:53
Was könnte es denn sonst sein ?
Meinst Du die Hardware ?
Du weißt schon, dass Linux nur der Kernel ist. Das bedeutet, dass viele andere Programme dafür in Betracht kommen könnten, wie X, KDE, etc.

MfG

babu
16.08.04, 15:00
nutzt du acpi oder apm? deaktiviere die beiden dienste mal im runlevel-editor. es kann sein, das dein rechner probleme damit hat....

hth

Hi,

hmm, acpi ? apm ? Keine Ahnung, was ist das denn ?
was meinst Du mit dem runlevel-editor ?

danke

DukeNuke2
16.08.04, 15:29
apm und acpi sind dienste/daemons die mit energiespar-funktionen zu tun haben. diese dienste werden beim booten deines rechners automatisch im entsprechenden runlevel gestartet.
die runlevel sind unterteilt in (meistens) 0-5. mit dem befehl "who -r" kannst du den derzeitigen runlevel, in dem du dich befindest einsehen. fuer die konsole gibt es einen befehl, der mit nfs.... beginnt. damit kann man programme, die beim systemboot gestartet werden aus dem runlevel rausnehmen.

liess mal:

man init

Blackhawk
16.08.04, 15:58
nfs????
Also bei mir heisst es chkconfig...

MuffiXXL
16.08.04, 16:36
Schalte apm, und acpi ab.
Normalwerweise ist Fedora Core 2 im gegensatz zu 1 sehr stabil. Wenns dann aber immer noch nich geht solltest du dich notfalls ma an den kernel selbst ranwagen und den neu bauen indem du am besten ganz einfach apm und acpi rausschmeißt aus der kernelconfig, sonstige Hardwareunterstützung die kein mensch braucht, z.B. 10GBit Lan... und das Dateisystem auf dem dein root-Dateisystem sitzt fest einmountest.... Aber wenn du anfänger bist sollte das wirklich nur als letzte Option gelten. und keine angst, Hilfte kriegst du sicher auch hier im forum.

DukeNuke2
16.08.04, 16:43
der befehl fuer den runleveleditor heisst "ntsysv" hab grade nochmal nachgesehen. sass vorhin vor nem windows-rechner :ugly: und da kann man nicht mal eben nen befehl raussuchen ;)

MuffiXXL
16.08.04, 17:08
doch, geht schon, ssh machts möglich und wenn sie nich vernetz sind DynDNS

DukeNuke2
16.08.04, 17:17
wenn es in dem netz aber keinen linux-rechner gibt, und mein rechner zuhause ausgeschaltet ist, dann nuetzt mir auch ssh nichts.....

babu
16.08.04, 17:22
Schalte apm, und acpi ab.
Normalwerweise ist Fedora Core 2 im gegensatz zu 1 sehr stabil. Wenns dann aber immer noch nich geht solltest du dich notfalls ma an den kernel selbst ranwagen und den neu bauen indem du am besten ganz einfach apm und acpi rausschmeißt aus der kernelconfig, sonstige Hardwareunterstützung die kein mensch braucht, z.B. 10GBit Lan... und das Dateisystem auf dem dein root-Dateisystem sitzt fest einmountest.... Aber wenn du anfänger bist sollte das wirklich nur als letzte Option gelten. und keine angst, Hilfte kriegst du sicher auch hier im forum.


Hallo,

wie kann ich denn den Kernel bearbeiten und neu compelöieren ?

danke

DukeNuke2
16.08.04, 17:39
wir kommen hier jetzt vom hunderstel ins tausendstel...... so wird das alles nix!

schalte jetzt erstmal mit dem runleveleditor acpi und/oder apm ab!!! wenn das nicht hilft, koennen wir weitersuchen.