PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard will Linux nicht.

slaYer977
09.08.04, 19:08
Moin,

ich bin gerade von einem 800MHz System auf ein 1,8GHz P4 System umgestiegen, d.h. nur Mainboard (ASUS P4B266-E mit 256MB DDR-RAM) und die CPU P4 1,8GHz sind neu.

Habe Festplatten, SCSI-Controller, Grafikkarte usw. aus dem alten in den neuen PC eingebaut. Mir war schon klar, dass es evtl. ein paar Probleme geben würde, aber der PC will nicht richtig booten.

Auf der Festplatte ist noch mein Red Hat 9 drauf.
Wenn ich versuche zu booten, komme ich bis zum Grub Auswahlmenü danach hängt sich das System immer recht schnell auf.

Entweder habe ich eine Menge Textzeilen, wo ich keinen Fehler erkennen kann. z.B. letzen zwei Zeilen:
Buffer-cache hash table entries ...
Page-cache hash table entries ...

oder sowas, was eher auf einen Fehler hindeutet:
code: 89 42 04 89 10 8b 86 b4 00 00 00 89 7f 04 8b 53 04 89 7e 54

---
ich habe auch probiert mit der Red Hat Installations CD evtl. neu zu installieren, doch das stürzt das System auch ab, sobald der Kernel oder sowas entpackt wird.

Genauso hängt sich Knoppix auf, jedoch bleibt da der Bildschirm einfach dunkel, sobald dieses linux entpackt wurde.

Hat Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Ich werde jetzt erst mal nen Ram-Speichertest mache, ob evtl. die Riegel defekt sind und dann mal eine Windows CD reinpacken und schauen ob die denn bootet.

munkmill
09.08.04, 19:14
Und der Rest? Was sagt er denn noch? Zu wenig Infos.

lennier
09.08.04, 19:18
genau, was für ein System war's denn vorher? Wenn Du vorher einen Athlon hattest, dann hätte sich das Problem erledigt.

Shutdown
09.08.04, 19:22
Ich denke nicht, dass es sich dann erledigt hätte, wenn nicht mal die Installations-CD booten will.
Check doch mal deine BIOS-Settings, schalt mal ACPI aus und experimentier ein bisschen...viel mehr wüsste ich da nicht. (nicht schlagen, aber du könntest auch probieren ob Windows sich installieren lässt... :rolleyes: )

Shutdown

slaYer977
09.08.04, 19:36
Also, ich habe jetzt probiert so ne Systemanalyse CD von Ct zu booten um den Speicher zu checken. Geht auch nicht, Kernel kackt ab.

code: Bad EIP value
<0> Kernel panic: Aiee, killin interrupt handler!
In interrupt handler - not syncing

Ich probiere jetzt noch kurz WindowsCD anzuschmeissen, mal schauen was passiert.

Davor war es ein 800Mhz P3, jetzt 1,8GHz P4.
Aber wie schon geschrieben wurde, daran kann es nicht liegen. Denn so eine Knoppix CD lässt sich doch normalerweise überall booten.

f_m
09.08.04, 19:38
Hast du schon ein BIOS-Update gemacht?

slaYer977
09.08.04, 19:48
Nein, bisher kein BIOS Update gemacht.
Aber das Mainboard und die CPU liefen zuvor bei meinem Vater unter Windows problemfrei. Ich habe jetzt probiert von der Windows CD zu booten, da bekomme ich auch eine Fehlermeldung. (BlueScreen)

Unerwarteter Fehler (2) ist in Zeile
1768 in f:\nt2\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten

ich habe heute leider keine Zeit mehr mich mit dem Problem zu beschäftigen muss aus dem Haus, werde morgen daran weiter tüfteln.
Vielen Dank für alle Tips.

lennier
09.08.04, 20:03
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-AU;316400

Scheint ein Prob mit dem RAM zu sein.

ottix
09.08.04, 20:55
Versuch mal Linux mit dem Parameter noapic zu starten also

beim Lilo esc drücken und dann folgendes eingeben
Linux noapic

wenns klappt kannst du das in die liloconfig schreiben fals du
grub verwendest dort solte es auch änlich gehen