PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 2 Fragen



BIG-HOMER
09.08.04, 17:47
Ich habe ein paar Fragen zu Fedora Core 2 und danke jedem der sie versucht zu beantworten(!):

1. Wir haben unseren Server ohne Monitor laufen und sind deshalb sehr auf VNC angewiesen. Wie kann ich VNC so einrichten, das es nach einem evtl. unvorhergesehenen Neustart automatisch mitstartet, sodass ich mich von einem anderen Rechner im Netz einfach reinhängen kann?

2. Da unser Fedora Core 2 Server nur als Datenserver in einem Windows Netzwerk(zukünftig auch VPN Server) fungiert, gibt es sicher Dienste -die praktisch immer mitlaufen, aber garnicht drigend benötigt werden(sound usw.). Welche Dienste wären das, und wie kann ich sie deaktivieren bzw. verändern?

3. Zwecks erhöhter Mobilität (umts, Aussendienst) brauchen unsere Angestellten eine VPN Verbindung zu unserem Fedora Core 2 Daten Server. Alle Clients (laptops) haben als Betriebssystem Windows XP Home Edition. Welche ist die beste, schnellste und zuverlässigste Möglichkeit, einen VPN Dienst in unserem Netzwerk aufzubauen?

Ich danke euch allen wirklich sehr für eine Beantwortung meiner Fragen!
Mfg

Big-Homer

lennier
09.08.04, 18:29
zu 1:

Die einfachste Lösung ist, dass Du einen Eintrag in /etc/rc.d/rc.local vornimmst. Dort kann man Skripte oder Befehle direkt nach dem Bootvorgang eintragen.

Allerdings kann ich Dich beruhigen, denn vncserver ist schon in den Runlevels eingetragen und wird bereits automatisch gestartet. Sieh ruhig nach.


Christian.

BIG-HOMER
10.08.04, 08:51
Muss ich jetzt etxtra 3 einzelne Fragen stellen :confused: :confused:

Destroyer69
10.08.04, 09:11
Monitor anschliessen >> runlevel 5 >> alles einstellen was man so brauch und will >> init 3 und gut ist :D ....
...ansonsten schaut es so aus das ihr/du noch einen Mitarbeiter braucht....HIER bin ich, such nen Job oder ein Praktikum im Bereich Dortmund :(

`kk
10.08.04, 12:04
zu 2) Schalte das ab, was du nicht brauchst. :ugly:

kth
10.08.04, 15:02
Zu 1.): /sbin/chkconfig vncserver on

Zu 2.): Verwende /usr/sbin/ntsysv in einem virtuellen Terminal (F1 drücken, um Informationen über einen Dienst zu erhalten) oder system-config-services, falls du unter X bist. Manuelles Aufrufen von chkconfig geht natürlich auch.

BIG-HOMER
10.08.04, 15:46
Ja danke schonmal. Nur das Problem ist, dass ich leider keine Ahnung habe welche Dienste "wichtig" sind, und welche halt eben nicht.

@Destroyer69
Praktikum auf jeden Fall gerne -nur musst du Dir ne Bleibe in Frankfurt suchen ;)
Falls ernsthaft Interesse besteht, meld Dich mal unter ICQ 156173946

BIG-HOMER
11.08.04, 11:24
Mit dem VNC Server komme ich auch nicht ganz weiter -leider. Ich gebe auf dem Notebook im VNC Client die IP Adresse ein und halt een als Default display :0, aber er bekommt keine Verbindung mit dem Server zustande -was muss ich machen?? :confused: :confused: Meine Anderen Probleme haben sich leider auch nicht wirklich gelöst...

kth
11.08.04, 11:40
Mit dem VNC Server komme ich auch nicht ganz weiter -leider. Ich gebe auf dem Notebook im VNC Client die IP Adresse ein und halt een als Default display :0, aber er bekommt keine Verbindung mit dem Server zustandeLäuft der VNC-Server? /sbin/service vncserver status

Erlauben die Firewall-Einstellungen den Verbindungsaufbau zum Server? system-config-securitylevel-tui in der Konsole oder system-config-securitylevel unter X.

Destroyer69
11.08.04, 12:42
Jo wenn die Fedorafirewall aktiv ist nuessen noch die Ports freigegeben werden... oder die Firewall ausmachen ( was ich aber NICHT empfehle !! ) ...... :)

BIG-HOMER
12.08.04, 18:54
Ok, danke schonmal! Ich werde das checken, sobald uns ein zusätzlicher Monitor ins Haus flattert ;)

Habt Ihr zum Thema VPN Verbindung noch Tips, bzw. Antowrten auf meine Frage?

Mfg

Big-Homer

spray
30.08.04, 22:50
Wenn du Geld hast kauf dir eine Lösung. Cisco usw.
Wenn kein Geld am Start ist und du nicht mehr als 5 Sraßenkrieger hast, chek mal Ipcop.org
und die diversen Artikel in der ct dazu. Läuft, man muß aber erst mal basteln.
g