PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem nach Kernel-Update



Pegasus87
07.08.04, 19:16
Hallo,

ich habe gerade auf meinem SuSE9.0 YOU durchgeführt und ein neuen Kernel gezogen (2.4.21-2xx was weiß ich). Nun nach dem Neustart bootet das Linux nicht mehr :(

Folgende Fehlermeldung kommt:

kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x317 desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 splash=silent
[Linux=bzImage, setup=0x1400, size=0x120723]
initrd (hd0,6)/boot/initrd

Error 15: File not found


Tja, was hat das nun zu bedeuten? Bisher hat ein Kernelupdate immer geklappt (bis auf das NVidia Modul, das zusätzlich kompiliert werden musste)!

Da ich GRUB benutze, habe ich auch kein lilo nach dem Update ausgeführt ;)

Bitte helft mir!!

linux-dau
15.08.04, 13:51
ich sag mal:
geht mir genau so! hat wohl jemand ne loesung am start? dat nervt mich naemlich ziemlich an :-/

geco2
15.08.04, 14:12
denkanstoss: Sucht doch mal das File das Fehlt...

linux-dau
15.08.04, 21:42
grundsaetzlich hab ich nix gegen hilfe durch denkanstoesse. diese sind leider nur dann wirklich gewinnbringend, wenn man sich mit der materie auskennt.
Ich hab mir meinen nick schon bewusst so gewaehlt, um zu zeigen das ich NULL plan hab ... somit bin ich ziemlich aufgeschmissen mit deinem denkanstoss, den ich weiss nichtmal weiss nach welcher datei und vor allem wo ich suchen sollte :| ...
dennoch danke fuer den hilfeansatz

IT-Low
15.08.04, 22:20
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x317 desktop hdd=ide-scsi hddlun=0 splash=silent
[Linux=bzImage, setup=0x1400, size=0x120723]
initrd (hd0,6)/boot/initrd

Error 15: File not found


Boote mal von CD oder Diskette (z. B. Knoppix) mounte die Partition wo /boot drin ist und überprüfe die Dateinnamen /boot/vmlinuz und /boot/initrd, normalerweise müssten das Symlinks sein, wenn die nicht existieren, einfach anlegen. Und zwar so, dass sie auf den neuesten Kernel zeigen.

linux-dau
15.08.04, 22:43
Boote mal von CD oder Diskette (z. B. Knoppix) mounte die Partition wo /boot drin ist und überprüfe die Dateinnamen /boot/vmlinuz und /boot/initrd, normalerweise müssten das Symlinks sein, wenn die nicht existieren, einfach anlegen. Und zwar so, dass sie auf den neuesten Kernel zeigen.


jo, gesagt getan, und siehe da, beide dateien in /boot nicht mehr vorhanden ...
erster teilerfolg doch dann die naechste huerde.
wie leg ich symlinks an und verweise auf den akt. kernel?

an dieser stelle wieder ein dankeschoen fuer die bereits erbrachte hilfe
:)

carnil
15.08.04, 22:52
Hi

Machen kannst du das mit ln, allerdings müsste man jetzt wissen welchen kernel sich noch in /boot befindet, der lauffähig ist ...

Dafür machst du mal einfach ein ls -la in dem Verzeichnis.

Dann

ln TARGET vmlinuz
wobei hier TARGET für das Ziel, also den Dateinamen des funktionierenden kernel ist.
Genau gleich dann für die initrd.
Für mehr infos bezüglich ln schaust du einfach mal in dessen manpage, mit "man ln".

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

MfG carnil

linux-dau
16.08.04, 07:23
so, dat war mal ne richtig gute sache ... dabei stellt sich also dann auch raus, dass mir die initrd-2.4.21-243-defaulft fehlt ... da sollte naemlich der verweis des symlinks drauf sein ....

jemand ne ahnung wo ich die her bekomme, weil eine suche im system hat zu nix gefuehrt :(

Bionix
16.08.04, 07:27
schau mal im /boot/ verzeichnis nach ...

ansonsten solltest du mal schauen, ob nicht irgendjemand in den IRC channels einen SuSE Linux standardkernel parat hat mit dieser initrd..

carnil
16.08.04, 07:35
schau mal im /boot/ verzeichnis nach ...

Bitte Beiträge besser lesen ;) ... hat er ja schon :)

Hmm ...

Mehrere Möglichkeiten: Du lässt dir die initrd mit mkinitrd generieren (ich weiss aber nicht, eventuell müsstest du da mit chroot arbeiten, sonst generiert er dir ja die initrd von knoppix, aber du willst ja die passende für suse).
Andere Möglichkeit: Vom rpm-file mit rpm2cpio und aus dem entspandenen Archiv die Datei exptrahieren.

Hmm, aber du wartest vielleicht besser auf antworten von Leuten mit mehr Know-How ... wir wollen ja nicht, dass dann ja nichts mehr funktioniert ...

Was ja sonst auch noch möglich wäre: von der Suse-CD/DVD booten, und den alten kernel neu installieren?

MfG carnil

Bionix
16.08.04, 07:38
sorry, wegen dem ersten tipp... *binnochmüde* :o

hm, wenn du die suse cds/dvds noch griffbereit hast, dann boote von denen und lass das rescue-system starten bzw. die startanweisung am anfang booten, die versucht das alte system zu starten und dann versucht du einfach in deinem (möglicherweise altem) System die initrd neuzugenerieren

bom
18.08.04, 18:20
Hab genau dasselbe Problem. Vielen Dank an SuSE hierfür!

Habe aber schon einen Support Call bei denen eröffnet.

Ach, ja initrd-2.4.21-243-athlon fehlt in meinem Fall.

linux-dau
22.08.04, 20:53
wie das so ist, wenn man mehrere systeme zur verfuegung hat, man schiebt laestige arbeiten vor sich her ...
in diesem fall ne ziemlich bloede idee, weil man im grunde nur wie schon erwaehnt wurde, von der orig cd 1 booten muss, dann in die reperatur-konsole geht und dort den bootloader reparieren laesst.
dat war es erstmal. dann funzt ein booten auch sofort wieder und das system ist nutzbar :)

dennoch an dieser stelle nochmal ein danke an die, die auf den threat geantwortet haben!