PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ö,ß,Ä,Ö,Ü prefekt ä und ü nix



zorck
05.08.04, 16:10
Hallo Linuxianer,

ich habe mir krecipes-0.5-beta auf mein System (Debian sid) i. V. mit SQLite installiert.
Hat alles brav erledigt.
Nun ist es so, dass die dt. Sonderbuchstaben ö,ß,ÄÖ und Ü einwandfrei übernommen werden; ä und ü werden beim Eintippen einwandfrei dargestellt. Wenn ich jedoch das Geschriebene in die Ansicht (XML?!) aus der DB lade werden diese als ??? dargestellt.

Außerdem erscheint die Ansicht stark in die Länge gezogen auf Bildschirm und Drucker.

Probehalber habe ich das Ding unter SuSE8.2 installiert. Dort ist die Ansicht in Ordnung; das Umlaut-Problem ist das Gleiche.


Leider gibt Google auch nix her.

Habe ich was vergessen zu installieren?
Hat einer von euch einen Tipp?
Schon mal Danke für euere Mühe

zorck
06.08.04, 14:11
Hallo,

hmmm, hat keiner eine Idee oder drückt ihr euch alle im Wasser rum?

Ich hab das Ding jetzt nochmal entfernt und mit "auto-apt run ./configure" , "make" und "make install" kompiliert.

----Mit auto-apt werden automatisch alle fehlenden Pakete mit installiert.

Wenn ich nun das Progamm mit "krecipes" von der Kosole starte öffnet sich brav das Programmfenster und spuckt er folgende Fehlermeldung aus:

QMetaObject::findSignal:KListView: Conflict with QListView::doubleClicked(QListViewItem*,const QPoint&,int).

Wenn ich die Daten aus der DB lade kommt folgendes:

Unsupported marker type 0x75
krecipes: Using layout file: /usr/share/apps/krecipes/layouts/default.klo
krecipes: Warning: Requested attribute "font" not found.
krecipes: Warning: Requested attribute "alignment" not found.
krecipes: Warning: Requested attribute "background-color" not found.
krecipes: Warning: Requested attribute "text-color" not found.
Unsupported marker type 0x75

Kann einer von euch damit was anfangen? Lasst mich nicht hängen. ;)

micha97
31.10.04, 06:32
Hallo liebe Fachleute!
Nun habe ich -> krecipes für SuSE 9.1 (rpm) installiert! - Nur kann das Programm keine Umlaute schreiben!
Hat dafür jemand eine Lösung!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

iceface
31.10.04, 06:47
Welche Version hast Du denn installiert?

Laut http://krecipes.sourceforge.net/ wurde das Problem mit 0.6 beta behoben.

micha97
31.10.04, 10:35
Danke für den Tipp, jetzt ist alles ok!

Gruß micha

zorck
06.11.04, 14:42
Sodale,

@ iceface
auch danke für den Tipp, 0.6 beta installiert und fast alles paletti aber....

@all
Was ist jetzt mit der Schriftgröße im ausgedruckten Rezept los; die Schrift wird für 12 Pixel viel zu klein gedruckt (etwa 6 Pixel). Bisher kann ich dies nur ändern, wenn ich statt 12 Pixel 18 eingebe - dann wird die Darstellung auf dem Bildschirm viel zu groß.

Wie sieht der Ausdruck bei euch aus? Ist das wieder ein Programmfehler? Weiß einer Rat?

Danke euch allen.