PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb <-> scsi Verständnisproblem



whipea
05.08.04, 11:43
Hallo,

ich habe vor kurzem bereits einen Thread aufgemacht, in dem ich um Hilfe beim Konfigurieren eines Minolta USB-scanners (Dual Dimage II) bat. Inzwischen läuft der Scanner allerdings unter für mich nicht mehr nachvollziehbaren Umständen. Vielleicht kann mir jemand die Zusammenhänge erklären, schließlich möchte ich wissen, warum er jetzt geht.

Der Hintergrund: Der Scanner wird sowohl von Vuescan als auch von Sane mit dem Backend sane-avision unterstützt. Dazu habe ich mir alle Dokumentationen zu dem Backend und auch zu sane-usb und der in Suse 9.1 benutzten "usblib" besorgt und alles buchstabengetreu eingerichtet: Leider ohne jeden Erfolg. sane-find-scanner findet zwar einen USB-Scanner, vuescan und sane können ihn aber nicht ansprechen (auch als root nicht). Bei meinen Basteleien habe ich in der fstab die Zeile "usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0" wohl versehentlich unbrauchbar gemacht. Bei einem Neustart sah ich die Fehlermeldung, dass die "Zeile 13...nicht gelesen werden" könne. Dieser Fehler hatte jedoch zur Folge, dass bei einem erneuten Aufruf von sane-find-scanner plötzlich ein SCSI-Scanner (nämlich der Minolta) an /dev/sg1 gefunden wurde. Jetzt funktionierte der Scanner mit sane/xsane und auch mit vuescan.

Demnach funktioniert ein USB-Scanner nur, wenn der Mountbefehl für ein usbfs in fstab nicht vorhanden ist, und er funktioniert von da an als SCSI-Scanner, obwohl er ein USB-Scanner ist und im USB-Port steckt.
Der Canon-USB-Drucker funktioniert immer noch problemlos!

Gibt es jemanden, der mir das erklären kann??

Gruß

whipea
______________________
SuSE 9.1 prof