Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Start von Programmen???
CF|Garfield
04.08.04, 13:03
Hi Leute,
bin noch n ziehmlicher Linux nub, und wollte wissen wie ich die ganzen Programme die Linux beim booten mitstartet (z.B. Samba server) aus dem "Autostart" rausschmeißen kann?
Weil ich hab so das gefühl das Linux ziehmlich langsam leuft und auch eine ewigkeit zum hochfahren braucht.
CF|Garfield
04.08.04, 13:13
:confused:
damit kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen
Eine schöne Erklärung hat X-piet erst kürzlich hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146665&highlight=chkconfig) abgegeben.
Weil ich hab so das gefühl das Linux ziehmlich langsam leuft und auch eine ewigkeit zum hochfahren braucht.
Wieviel RAM steht Dir denn zur Verfügung und wird während der normalen Arbeit auf Festplatte ausgelagert?
Welche Dienste werden während des Bootvorganges gestartet?
CF|Garfield
04.08.04, 13:34
Eine schöne Erklärung hat X-piet erst kürzlich hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146665&highlight=chkconfig) abgegeben.
Wieviel RAM steht Dir denn zur Verfügung und wird während der normalen Arbeit auf Festplatte ausgelagert?
Welche Dienste werden während des Bootvorganges gestartet?
erstmal danke
also ich hab 1 GB ram und welche dienste gestartet werden weiss ich nicht
Mit 1 GB RAM sollte Dein Gerät für die "normale" Arbeit ausreichend bestückt sein und nicht auf Festplatte auslagern. Die gefühlte langsame Systemperformance sollte einen anderen Hintergrund haben.
CF|Garfield
04.08.04, 17:22
hmm
falsche treiber?? (Mainboard, GrKa, Sound)
für meine soundkarte hab ich noch keine treiber gefunden.
und wie ich die linuxtreiber und so installier weiss ich noch nicht.
alles n bisschen komlizierter als windows :(
Wieso redet ihr nicht über die Lösung?
Du musst die Runlevel anpassen. Falls du SuSE benutzt geht das im YaST. Für genauere Infos solltest du einen Blick in die Dokumentation werfen.
Falls du eine andere Distri benutzt, dann beschäftige dich mit der Doku.