PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framebuffer und Lilo



peddy76
27.07.04, 14:55
moin,

ich schafs einfach nicht den radeon framebuffer zu laden, dabei scheint es so leicht zu sein.

also im moment läuft der rechner mit dem vesa-frambuffer. ein modul mit der bezeichnung radeonfb ist vorhanden. also müsste ich theoretisch doch nur in der lilo.conf vga=791 gegen ein append="video=radeonfb:1024x768" austauschen und die änderung mit einem 'lilo' in der shell bekannt machen. leider funktioniert das aber nicht. nach einem reboot startet der rechner immer ohne framebuffer.

kleiner nachtrag: den eintrag append="video=radeonfb:1024x768" hab ich in der image-sektion
image=/boot/vmlinuz
root=/dev/hda5
label=Linux
append="video=radeonfb:1024x768"
read-only

ein cat /proc/fb zeigt nur eine leere datei
ein dmesg|grep fb zeigt mir "Kernel command line: BOOT_IMAGE=Linux ro root=305 video=radeonfb:1024x768"

hp_tux
27.07.04, 20:51
Hallo,


ein modul mit der bezeichnung radeonfb ist vorhanden
nun, wenn das als Modul vorliegt, mußt Di dieses Modul wohl in die initrd einbinden, sonst steht es beim Booten bzw. beim Initialisieren der Grafikkarte nicht zu Verfügung.


man initrd
:cool:

Gruß

hp_tux

wolfpac
28.07.04, 13:13
ist vesafb fest im kernel oder als modul?
ich hatte auch mal beide drin, aber irgendwie wollten die sich nicht vertragen :(