PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche glibc -> sytem kaputt



/ajk
26.07.04, 10:29
lol, ein Knopfdruck und das System ist im Arsch..

Ich habe aus Neugierde glibc-2.3 als RPM auf meinen Testrechner mit SuSE 8.1 zu installieren. RPM meldete mir das es einen Konflikt gäbe mit der glibc-2.1. Mit --force erzwang ich nun die installation. Und danach.. ging nix mehr. ;)
Schön die funktionalität eines LinuxSystems so kennen zu lernen. Nicht mal "ls" funzt..

Es ist nichts besonders schlimmes, wie gesagt ist es ein Testsystem für genau so etwas.

Aber mich würde interessieren wie ich jetzt aus dieser Sackgasse hinauskomme? Wie repariere ich das wieder? Wie kann ich das alte glibc-2.1 wieder drauf tun?

Ich habe es mit dem Rescue boot versucht. Leider wusste ich jetzt nicht wie ich da weiter vorgehens sollte.

Ein glibc.2.1 rpm auf ne Diskette (oder sonstwo) drauftun und dann per rpm -i installieren? Würde das gehen?

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

gruß

/ajk

drcux
26.07.04, 10:42
- die SuSE 8.1 Rescue-CD booten
- deine Festplatte mounten ( mount /dev/hdaX /mnt )
- chroot /mnt
- rpm -Uvh glib...alt.rpm --force
- rebooten

randy
26.07.04, 11:11
und ein passwd vor dem reboot noch ausführen (zumindest wenn ich das bei gentoo nicht gemacht habe ist immer der root login fehlgeschlagen) ich glaub das wird da genau so sein.

mfg
randy²

/ajk
26.07.04, 12:10
Ah, vielen Dank! Ich werde es versuchen.
Ein Problem ist, daß ich keine SuSE 8.1 Rescue CD habe.
Nur 9.0.
Aber ich glaube dort gibt es auch diese Software.



gruß

/ajk

randy
26.07.04, 12:45
es geht auch mit knoppix ;)

/ajk
27.07.04, 09:46
ich meine das ich nicht die richtige glibc für SuSE 8.1 auf CD habe.. Das ist das problem. :(

Aber ich mach mich mal dran. Is ja das erste mal das ich mir mein System so zerschieße..

/ajk

drcux
27.07.04, 09:50
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.1/suse/i586/

randy
27.07.04, 12:45
ich meine das ich nicht die richtige glibc für SuSE 8.1 auf CD habe.. Das ist das problem. :(

Aber ich mach mich mal dran. Is ja das erste mal das ich mir mein System so zerschieße..

/ajk

tschuldigung, hab den ganzen thread nicht gelesen.

im internet findet man ja alles (ich hoff du kommst noch ins internet ;)) => siehe beitrag vor mir.

mfg