PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Newbie und apt-get

Elegua
26.07.04, 09:53
Hallo!

Ich bin ein Debian-Newbie und brauche etwas Starthilfe.

Ich würde gerne das Debianpackage courier-imap nutzen.

Das Paket wird aber leider via apt-get leider nicht mit meinen Optionen ausgeliefert,
es wurde nämlich leider mit '--without-authvchkpw' übersetzt.

Ich möchte aber '--with-authvchkpw' aktiviert haben.
Jetzt ist es natürlich unmöglich Packages nachträglich zu "umkompilieren". ;)

Gibt es eine Möglichkeit Debian bei zubringen die Sourcen herunterzuladen und dann nach meinen Wünschen zukompilieren?

Ich kenne soetwas z.B. bei Portbasierenden Linuxen oder BSDes.

Ich habe damit auch kein Problem mit die Sourcen zuziehen und eben fix selbst
zu kompilieren, möchte jedoch gerne weitgehenst Debianpackages nutzen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Paddy.

steve-e
26.07.04, 11:37
Wichtig ist hier bei ein entsprechender „deb-src“-Eintrag in der Datei sources.list. Um alle zu einem Paket gehörenden Dateien von einem Server zu holen, reicht das Kommando "apt-get source paketname". Es werden die aktuellen Versionen der Dateien paketname.orig.tar.gz, paketname.dsc und paketname.diff.gz im aktuellen Verzeichnis gespeichert.

Um aus den Quellen direkt ein Binärpaket zu erzeugen, kann die Option -b angegeben werden. Das komplette Kommando lautet dann apt-get source -b paketname. Wenn die benötigten Source Pakete bereits vorliegen, kann das Binärpaket auch direkt mit dem Kommando dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc erzeugt werden.

Wie du jetzt aber deine Option beim rebuilden des Paketes mitgibst kann ich dir nicht sagen, evtl gibt man dpkg was brauchbares aus.

ProfBunny
26.07.04, 12:46
Hallo,

vor dem eigentlichen source runterladen würde ich noch ein
apt-get build-dep packetname empfehlen.
Da löst apt alle abhänigkeiten die zum kompilieren nötig sind auf.

Im source verzeichniss änderst du entweder die datei debian/rules oder du gibst die
optionen so mit DEB_BUILD_OPTIONS="--with-authvchkpw" fakeroot debian/rules binary

und fertig ist das packet :eek:

Mfg

Profbunny