PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.1 PE-Nachinstallation von Software funktioniert nicht

trinix
21.07.04, 13:29
Hallo,

ich möchte mir kile und lyx von meiner suse linux 9.1 personal CD nachinstallieren und habe folgendes Problem.

Nachdem ich die Installations CD eingelegt und im Kontrollzentrum auf Software installieren oder löschen geklickt habe kommt noch wie erwartet das Installationsfenster von YaST im Suche Modus.
Wenn ich nun kile oder lyx im Suchfeld eingebe erscheint sofort auf der rechten Seite Keine Ergebnisse - wurde die CD wirklich durchsucht?
Testweise gab ich kmail in das Suchfenster ein, da es ja bei der Installation von Linux mit installiert wurde und auf der CD sein muss, aber auch hier Keine Ergebnisse.

Was mache ich falsch bei der Nachinstallation von Software von der Installations CD :confused:

cheshire
21.07.04, 13:51
Hmm, welche Installationsquellen hast Du denn angegeben?

trinix
21.07.04, 14:07
Bezüglich der Installationsquelle habe ich seit der Installation von Linux nichts geändert - also default.
Dort ist zu finden:

Status An
Name SUSE LINUX 9.1
URL cd:///;devices=/dev/hdb

cheshire
21.07.04, 14:20
Tja, da fällt mir auch grad nix ein... :confused:
Aber Du kannst ja mal ne "neue" Installationsquelle angeben, indem Du Deine CD einlegst und dann bei "Installationsquelle wechseln" halt einfach ne CD hinzufügst..?

trinix
21.07.04, 14:25
...Aber Du kannst ja mal ne "neue" Installationsquelle angeben, indem Du Deine CD einlegst und dann bei "Installationsquelle wechseln" halt einfach ne CD hinzufügst..?
Diese Installationsquelle ist von SUSE wärend der Installation von Linux bereits eingerichtet worden (siehe oben).

cheshire
21.07.04, 14:31
Ja, schon klar, aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem (mit 8.1) und hab die CD einfach nochmal neu erkennen lassen. Und dann lief's wieder...

trinix
21.07.04, 15:14
OK.
Habe noch einen anderen Tipp bekommen und der scheint zu funktionieren.
Ich habe als 2. Installationsquelle einen FTP-Server eingestellt und nun habe ich ein wirklich mächtiges Angebot an verfügbaren Paketen. Wahrscheinlich ist sehr viel an Paketen nicht auf der Personal CD von SUSE drauf.

Dank an Dich... ;)