PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'emerge k3b' bricht mit alsa-fehlermeldung ab



Cuionemôr
21.07.04, 02:18
Hallo,

Folgendes Problem stellt sich mir: Ich versuche auf meinem aktuellen Gentoo per 'emerge k3b' eben dieses Programm zu installieren. Als dependecy will er mir dann sox kompilieren, jedoch endet dies mit folgender Fehlermeldung:


gcc -O2 -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -Wall -I. -I. -c -o alsa.o alsa.
c
In file included from alsa.c:32:
/usr/include/sound/asound.h:138: error: syntax error before '*' token
/usr/include/sound/asound.h:141: error: syntax error before '}' token
/usr/include/sound/asound.h:147: error: invalid application of `sizeof' to an in
complete type
/usr/include/sound/asound.h:449: error: variable or field `__user' declared void
/usr/include/sound/asound.h:449: error: syntax error before '*' token
/usr/include/sound/asound.h:451: error: syntax error before '}' token
/usr/include/sound/asound.h:455: error: variable or field `__user' declared void
/usr/include/sound/asound.h:455: error: syntax error before '*' token
/usr/include/sound/asound.h:457: error: syntax error before '}' token
/usr/include/sound/asound.h:482: error: invalid application of `sizeof' to an in complete type
/usr/include/sound/asound.h:483: error: invalid application of `sizeof' to an in complete type
/usr/include/sound/asound.h:484: error: invalid application of `sizeof' to an in complete type
/usr/include/sound/asound.h:485: error: invalid application of `sizeof' to an in complete type
/usr/include/sound/asound.h:779: error: syntax error before '*' token
/usr/include/sound/asound.h:781: error: syntax error before '}' token
/usr/include/sound/asound.h:843: error: invalid application of `sizeof' to an in complete type
make: *** [alsa.o] Error 1
make: *** Waiting for unfinished jobs....

!!! ERROR: media-sound/sox-12.17.4-r1 failed.
!!! Function src_compile, Line 37, Exitcode 2
!!! (no error message)

Habe schon viel versucht, was dazu zu finden, hat nicht hingehauen...

ICh verwende übrigens Kernel 2.6.7 (gentoo-r6), ALSA ist komplett als Modul gebaut. Hat jemand ne Ahnung, was es mit diesem Fehler auf sich hat?

Freue mich auf Lösungsvorschläge,
Cuio


EDIT:

Tut, mir Leid, so ein sinnloser Thread, er hat sich soeben erledigt. Da ärgert man sich tagelang, und kurz nach Eröffnung so eines Threads kommt die Lösung von selbst.
Habe den 'alsa-driver' nochmal neu emerged, und schon hauts hin...