Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server am geschicktesten Konfigurieren
Also, nach langer Zeit hab ich endlich wieder Zeit mich meinem Server zu widmen. Ich muss ihn neu aufsetzen und möchte wissen wie ich das am geschicktesten angehe.
Zur Hardware: AMD Athlon XP 1000 Mhz mit nem 240 Gb Raid Array und noch ner kleinen 20 GB-Platte.
Also auf dem Server soll natürlich FTP, HTTP, Mail, Samba und so laufen. Also so ein Allroundserver. Ich weiß nur nicht wie ich am geschicktesten aufteile. Eigenltich wollte ich die Daten von Linux trennen und deswegen Suse 9.1 auf der 20er Platte installieren und das 240er als /home einhängen. So kann ich bei ner neuinstallation immer wieder /home neu einhängen und die Daten sind nicht weg (es sei denn eine Festplatte explodiert ;) ). Die user und so kann ich ja dann ohne Probleme anlegen und und und...ist ja alles kein Problem.
Dann wollte ich noch öffentliche Ordener für Musik und Videos anlegen. Wo platziere ich die am besten?
Und wo soll ich am besten meine Webpages ablegen?
Danke, für die Hilfe. Ich hoffe ihr versteht was ich will ;)
MFG Johannes
Hallo,
Also auf dem Server soll natürlich FTP, HTTP, Mail, Samba und so laufen. Also so ein Allroundserver.
hmm, und den willst Du dann ans Internet hängen, oder soll der nur im Intranet laufen?
Gruß
hp_tux
@hp_tux
Also mail und HTTP sind fürs internet+Intranet gedacht. Samba und FTP nur fürs Intranet. Hab hier im Haus Streaming-Clients stehen für Musik oder Videos und halt auch damit die Daten nicht 8 mal auf 5 verschiedenen Rechnern rumfliegen.
Hallo,
Also mail und HTTP sind fürs internet+Intranet gedacht.
na, wenn das wirklich was werden soll, mußt Du Dir wohl zuerst mal jede Menge Know-How aneignen - mit ein paar Fragen hier im Forum ist es da nicht getan. Oder Du beauftragst jemanden damit, der sich wirklich damit auskennt! Ansonsten wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht lange Freude an Deinem Server haben - andere dafür jedoch umso mehr! :ugly: :eek: :mad:
Gruß
hp_tux
Ansonsten wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht lange Freude an Deinem Server haben - andere dafür jedoch umso mehr! :ugly: :eek: :mad:
Warum? Wenn er aktuelle Pakete verwendet und seinen Mailserver nicht offen lässt wie ein Scheunentor sehe ich da jetzt nicht so ein Problem!
Gruss
Chrigu
es geht doch nicht darum mich mit den sicherheitsfragen auseinanderzusetzen, oder die dinger am laufen zu halten. Dafür kenne ich mich schon genug aus, bzw. werde ich lange Zeit haben mir die restlichen Fragestellungen anzulesen.
Es geht hier doch nur um eine besonders geschickte Architektur des Servers. Wo ich welche Files am besten hinterlege, bzw, wie ich meine Platte am geschicktesten Splitte, das ich von Anfang an diese Hürde genommen habe und nicht im nachhinein merke, dass ich Mist gebaut habe.
Vor allem geht es darum, dass ich den optimalen Weg zwischen Datensicherheit und Performance gehe.
Und Besonders wichtig ist mir, dass ich das Betriebssystem unabhängig von meinen Daten habe, sodass ich jederzeit gewährleistet habe, dass ich neu installieren kann, ohne irgendwas zu verlieren.
Deswegen das aulagern des home-Verzeichnisses und meine Frage nach einer möglicht schicken Lösung für Homepage und shared-Directories.
Danke ;)
MFG Johannes
und seinen Mailserver nicht offen lässt wie ein Scheunentor sehe ich da jetzt nicht so ein Problem!
Möööööööp - er weiß doch nicht wirklich wie es geht...:rolleyes:
@fchicken:
Geh ganz locker an die Sache ran, Dienst für Dienst konfigurieren und immer Doku, etc. lesen, dann gehts schon schief...;)
danke danke für die antworten, nur interessieren mich die Dienste im moment noch nicht ganz. Sie laufen ja im moment auch schon alle bei mir....das ist wirklich nicht das Problem....
Das Problem ist einfach nur, dass ich wissen will, wie ich am besten WAS WO und WIE Speicher, damit es lange hällt und sicher ist bei neuinstallationen.
Wenn ich z.B. meine HTTP zeugs unter /srv/www/ ablege ist es bei ner anderen Linuxinstallation doch flöten, wenn ich es nicht vorher sichere. Und ich würde diesen Schritt gerne auslassen, indem ich meine Daten auslagere auf Partitionen, die nicht direkt was mit dem System zu tun haben. Nur, soll ich jetzt alles auf eine große Patition werfen oder für den Webserver ne andere als für den Fileserver? Wisst ihr was ich meine??
Und wo schmeiss ich am besten die shared-dirs hin, so dass sie vernünftig eingebunden sind?
Das sind so meine Fragen, die mich zur Zeit bewegen.
canis_lupus
20.07.04, 22:17
Du kannst jederzeit eine neue Partiton einrichten und sie z.B. an /srv/www mounten. Mach Dir also nicht zu viele Gedanken um die perfekte Aufteilung.
Installiere das Linux auf deiner kleinen Platte, fang an und hangele dich von Dienst zu Dienst. Sobald Du abschätzen kannst, wieviel Platz Du brauchst. Erzeuge Dir eine neue Partition mounte Sie an das jeweilige Datenverzeichnis und weiter.
Du kannst auch nach und nach Verzeichnisse wie /var/log etc. auf das RAID umziehenlassen wenn Du Performanceengpässe hast.
also bei einem server würde ich zumindest für /home /var /tmp und /usr eine eigene partiton anlegen.
man stelle sich nur mal vor die verzeichnisse wären auf einer einzigen partiton, dann könnte man dein system ziemlich leicht lahm legen in dem man einfach so viele fehler verursacht bis /var voll läuft und nichts geht mehr.
/usr kannst du wenn du nichts mehr installieren möchtest auf readonly setzen. das erhöt auch die sicherheit.
danke für die Tipps......werde sie umsetzen...bin nur müde und mache das erst morgen ;)
wunderbar....
hab jetzt nur noch eine frage. Wieviel Platz soll ich denn am geschicktesten einräumen für /home /var /usr /tmp /srv ??? /auf srv soll nur der webserver....
ich hab 240 gb zur verfügung, aber keine Ahnung, wieviel var, usr und tmp so ungefähr brauchen.
Danke
das hängt natürlich stark davon ab was genau auf dem server laufen soll. wenn du einen proxy z.b. installieren möchtest kannst du schon mal 4-5 gig oder mehr für /var einplanen. das ganze hängt aber von mehreren faktoren ab. am besten du schaust dir in diesem fall das squid buch an da steht genaueres drin.