PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/Null: Keine Berechtigung



macmuess
15.07.04, 06:56
Hallo,

ich habe mein SuSE 9.0 auf 9.1 upgedated und erhalte danach beim öffnen eines Terminal-Fensters immer die Meldung "dev/null : Keine Berechtigung".

Root bekommt diese meldung nicht, aber alle normalen user. Anwendungen wie Mozilla lassen sich daher auch für die User nicht öffnen.

Wie kann ich das Problem lösen? Warum taucht es nach dem Update auf?

Gruss MacMuess.

HEMIcuda
15.07.04, 07:04
Das scheint wohl eine SuSE-Spezialitaet zu sein. Setze die Rechte fuer
das Null-Device mal auf 666. Dann sollte das Problem behoben sein.

'cuda

carnil
15.07.04, 07:05
Hi

Ja, wie sieht es dann mit den Rechten aus? Es müsste sowas cie 666 sein, also rw für alle.
Es könnte dir eventuell folgendes helfen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=111017
(ja ich weiss es geht dort um das booten, und dass _jeder_ user dann das Problem hat, aber der wichtige Teil ist der mit chmod)

Meine Bemerkung "eventuell", weil ja Suse 9.1 auch einen 2.6-er kernel hat, und dort verwendet man doch entweder devfsd oder udev, d.h. wird dort /dev nicht bei jedem reboot "neu generiert"?

Aber vielleicht funktioniert es ja troztdem.

MfG carnil

winter
15.07.04, 07:08
rw?
auf /dev/null sollte man nur schreiben können, mehr nicht. gibt ja auch nichts zu lesen.

macmuess
15.07.04, 07:08
Hallo,

gerade als ich es geschrieben hatte, habe ich auch schon die Lösung gefunden.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=111017

Die Rechte der /dev/null hatte ich schon auf rw für alle gesetzt. Dann ging Mozilla auch wieder. Aber bein Booten kam immer die Meldung, dass "/" nur als "read only" gemounted ist. Soll jetzt wohl auch behoben sein!

Danke !

Gruss MacMuess.

HEMIcuda
15.07.04, 07:09
rw?
auf /dev/null sollte man nur schreiben können, mehr nicht. gibt ja auch nichts zu lesen.
Achso? Gut, dass Du mir das erzaehlst. Sonst haette ich mich gefragt, wo die
ganzen binaeren Nullen herkommen, wenn ich ein dd if=/dev/null of=nullfile mache.

'cuda

winter
15.07.04, 09:20
Achso? Gut, dass Du mir das erzaehlst. Sonst haette ich mich gefragt, wo die
ganzen binaeren Nullen herkommen, wenn ich ein dd if=/dev/null of=nullfile mache.

'cuda
dafür benutzt man ja auch eigentlich /dev/zero :D

HEMIcuda
15.07.04, 09:23
dafür benutzt man ja auch eigentlich /dev/zero :D
Nein. Das nutzt man fuer Nullen ('0').

'cuda

L00NIX
15.07.04, 10:04
Nein. Das nutzt man fuer Nullen ('0').


Ja, aber nicht für die von dir gezeigte ASCII 0 mit dem Dezimalwert 48, sondern wirklich die 0.

winter hatte da schon recht...

HEMIcuda
15.07.04, 10:08
Mea culpa. Aber trotzdem ist die Aussage, dass /dev/null write-only sein sollte,
nicht zutreffend. Es werden beim Lesen halt nur keine Daten geliefert.

'cuda

derkostka
25.01.07, 15:12
Ich krame dies Thema noch einmal aus:

Ich habe das Problem nämlich mit Kubuntu edgy...

und nach jedem Neustart komm wieder der Fehler ich hätte keine Berechtigung bei /dev/null


Wie kann ich das abstellen ? Gibt es eine Gruppe der ich als User angehören sollte ?

DANKESEHR !!

L00NIX
25.01.07, 20:23
Gelesen hast du den Thread aber schon oder?



$ sudo chmod 666 /dev/null


Gruppe egal, das Nulldevice darf jeder lesen und schreiben.

HEMIcuda
25.01.07, 20:32
Gelesen hast du den Thread aber schon oder?



$ sudo chmod 666 /dev/null


Gruppe egal, das Nulldevice darf jeder lesen und schreiben.

Ich vermute aber mal, dass ihm da seine udev-Rules einen Strich durch die Rechnung machen. Die wuerde ich zuerst mal checken.

'cuda

L00NIX
25.01.07, 20:48
Ich vermute aber mal, dass ihm da seine udev-Rules einen Strich durch die Rechnung machen. Die wuerde ich zuerst mal checken.


Wäre nett gewesen, du hättest unserem Vorposter auch gesagt, wo er das checken soll.

Die Rechte stehen in der Datei /etc/udev/permissins.rules und müssen für das Nulldevice so lauten:


KERNEL=="null", MODE="0666"

Zumindest funktioniert das hier bei debian so.

derkostka
25.01.07, 23:08
Hallo und danke für eure Antworten !

Ja ich habe alles aufmerksam gelesen, leider existiert der Eintrag in udev schon trotzdem ist nach jedem Neustart /dev/null wieder für den User schreibgeschützt.

Ich habe vor ein paar Tagen an den Gruppen gespielt weil ich einen ftp server aufgesetzt habe, dort ist es mir passiert das ich eine Gruppe gelöscht hatte. Ich habe diese neu erstellt und mich als User dort zum Mitglied gemacht - Habe leider vergessen welche es war da ich dacht es sei nicht wichtig.


Kann es mit der Gruppenzugehörigkeit zusammenhängen ?

Ansonsten würde ich nun einfach sowas wie "sudo chmod 666 /dev/null" in ein Startscript schreiben...

kreol
25.01.07, 23:41
Hallo und danke für eure Antworten !

Ja ich habe alles aufmerksam gelesen, leider existiert der Eintrag in udev schon trotzdem ist nach jedem Neustart /dev/null wieder für den User schreibgeschützt.

Ich habe vor ein paar Tagen an den Gruppen gespielt weil ich einen ftp server aufgesetzt habe, dort ist es mir passiert das ich eine Gruppe gelöscht hatte. Ich habe diese neu erstellt und mich als User dort zum Mitglied gemacht - Habe leider vergessen welche es war da ich dacht es sei nicht wichtig.


Kann es mit der Gruppenzugehörigkeit zusammenhängen ?

Ansonsten würde ich nun einfach sowas wie "sudo chmod 666 /dev/null" in ein Startscript schreiben...Mal ganz von vorn: Was sagt ls -l /dev/null, was sagen die udev-rules? Bislang ist die Info eher dürftig...

Und "habe vergessen" ist nicht so hilfreich. Es gibt z.B. "ls- l" um die Dateirechte in einem Verzeichnis anzuzeigen, "whoami" um zu erfahren, wer man eigentlich ist und "groups" für die Gruppenzugehörigkeit...

Wirf auch mal einen Blick auf die Links in meiner Signatur....


Kreol

derkostka
26.01.07, 08:19
Okay danke für die Tipps !

Also hier nun die (aktuellen) Rechte, wenn ich nachher neustarte, werde ich diese nochmal posten !



sebastian@sebastian:~$ ls -l /dev/null
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 2007-01-10 17:55 /dev/null



sebastian adm dialout cdrom floppy audio dip video plugdev lpadmin scanner admin ftpuser vboxusers nogroup



sebastian@sebastian:~$ whoami
sebastian



...ich werde mich besser auch einmal einlesen, aber es hat priorität das ich das Problem in den Griff bekomme, denn das System ist eine qual wenn man nach jedem Neustart erst ein sudo chmod 666 /dev/null ausführen muss...