PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub oder Wie zerschiesse ich ein MBR?

WaTcHmE
15.07.04, 01:30
Hi Leute...

Vorgeschichte:
ich wollte mir Gentoo installieren(Mein System dazu: PIII800, 512MB RAM, 6GB HDD[PM], CD-ROM[PS], Riva TNT GraKa) und habe dazu genau nach dem Installationshandbuch gehandelt, welches man hier ( http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml ) finden kann.\
(Kernel: 2.6.7 / Bootloader: grub / Installationsweise: Stage 2)
wie auch immer. es gab waehrend der ganzen Prozedur KEINE Fehlermedlungen, keine Hinweise auf Kompilierungsfehler oder aehnliches.

nun sieht dieses Handbuch, nachdem man das neue Betriebssystem installiert hat, einen reboot vor.

Leider erscheint anstatt des GRUB-menues das Wort GRUB auf meinem Bildschirm. Nach einer halben sekunde schreibt er mir dann den Bildschirm mit GRUBGRUBGRUB voll, und offenbar immer weiter.

Ich habe KEINE Ahnung wieso dem so ist! das Grub handbuch habe ich schon konsultiert, darin allerdings auch keine wirklich gute Erklaerung gefunden, genauso wie auf den FAQ Seiten.

hat jemand evtl. ne Loesung dazu???
(neu installiert habe ich es schonmal!wie gesagt:kein kompilierungsfehler)
(die Dateien wie die grub.conf habe ich angelegt wie in der Anleitung beschrieben)

danke

WaTcHmE

michael.sprick
15.07.04, 01:41
Da wären noch gewisse Fragen offen:

- Wie hast Du Deine Platte partitioniert?
- Welches FS benutzt Du auf / und /boot?
- Wie sieht Deine grub.conf aus?

PS.: Du musst nicht neu installieren, nur weil der Bootmanager nicht läuft. Eigentlich sollte das Booten von der Gentoo CD reichen - dann einfach nochmal die Sache mit dem chroot...

Gruss, michael

klemens
15.07.04, 02:21
(die Dateien wie die grub.conf habe ich angelegt wie in der Anleitung beschrieben)

*Ironie*
Leider ist ja der Inhalt von 'grub.conf' ein Staatsgeheimnis und darf hier nicht gepostet werden :(
UND: Bitte, bitte!!! Auf keinen Fall posten, wie Du grub genau installiert hast!!!
*/ironie*

WaTcHmE
15.07.04, 02:35
Da wären noch gewisse Fragen offen:

- Wie hast Du Deine Platte partitioniert?
- Welches FS benutzt Du auf / und /boot?
- Wie sieht Deine grub.conf aus?

PS.: Du musst nicht neu installieren, nur weil der Bootmanager nicht läuft. Eigentlich sollte das Booten von der Gentoo CD reichen - dann einfach nochmal die Sache mit dem chroot...

Gruss, michael

Meine Platte ist Partitioniert wie in der anleitung, also ein paar MB /boot (ext2) (hda1), 512 MB Swap (hda2), und der Rest auf Reiserfs (hda3)

grub.conf ist genau die aus dem Handbuch:

# Welcher Eintrag standardmäßig gebootet werden soll. 0 ist der Erste, 1 ist der Zweite usw.
default 0
# Wieviele Sekunden gewartet werden soll, bevor der Standardeintrag gebootet wird.
timeout 30
# Eine nettes, fettes Hintergrundbild um die ganze Sache ein wenig zu würzen :)
# Auskommentieren, wenn Sie keine Grafikkarte installiert haben.
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.7
# Partition in der das Kernel-Image (oder das Betriebssystem) vorhanden ist
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.7 root=/dev/hda3

fuer dich klemens: eigentlich bin ich ja ein vehementer Vertreter des "Dont feed the trolls" prinzips, aber fuer dich mach ich ne Ausnahme!
erstens: wenn du keinen zum spielen findest, bind dir ein Kottlett um und such dir nen hund, aber unterlass solche dummen Posts!
zweitens: unter gentoo (wie du sicher nicht weisst) installiert man sowas mit dem Befehl "emerge grub" da staunste, ne?? mehr isses nicht!
drittens: um es mit Herrn Nuhr zu sagen :"Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal... Fresse halten!"

klemens
15.07.04, 02:46
ist ok .. dann halt ich meine "fresse" und bin zufrieden, dass mein gentoo und noch vieles mehr per grub hochfahrt
bye

carnil
15.07.04, 09:15
Hi

Ich mag mich irren, aber ist die grub.conf nicht ein bisschen wiedersprüchlich?

title=Gentoo Linux 2.6.7
# Partition in der das Kernel-Image (oder das Betriebssystem) vorhanden ist
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.7 root=/dev/hda3
Wo befindet sich nun der kernel? auf hda3 oder hda1? Oder übersehe ich was? Falls zweiteres zutrifft, dann entschuldigung.
Falls ersteres zutreffen sollte, dann müsste es doch heissen:

kernel (hd0,2)/kernel-2.6.7 root=/dev/hda3
?
Ok, ich geb zu ich habe mich aber noch nicht so oft mit der konfiguration von grub "beschäftigen" müssen, immer nur Einträge abgeändert.

Anderes gefragt, falls es immer noch nicht funktioniert, wie schon bilbo gesagt hat, wie sieht die Partitionierung aus?

MfG carnil

EDIT: Ok, nachdem ich mir obigen Link mal zu gemüte geführt habe, kann ich wohl sagen, dass ich wohl wieder einmal falsch lag und, dass ich vielleicht wieder etwas dazu gelernt habe, und dass deine config stimmen sollte, wenn du genau nach dieser Anleitung vorgegangen bist (wenn du kein genkernelbenutzer bis).

EDIT2: Und was lerne ich? Wenn man nicht sicher ist, was man sagt, nicht auf "Antworten" klicken ...

atomical
15.07.04, 09:52
die grub.conf hat mit dem beschriebenen Fehler erstmal nixzu tun - grub funktioniert auch ohne conf per hand :ugly:

einfach nochmal mit der LiveCD auf die Platte "chrooten" und grub nochmal installieren (grub -> root (hd0,0) -> setup (hd0) -> quit) - du hast ihn auch sicher mit setup (hd0) in den MBR und nicht in irgendeine Partition installiert ... oder?

netmaster
15.07.04, 10:03
Ich hatte das Problem auch mal.
Bei mir lag es an den BIOS einstellungen der Festplatte.
Die war dort immer auf AUTO eingestellt.
Wegen Probleme hab ich die auf User umgestellt und manuell eingetragen und den Parameter LBA aud disable gesetzt habe.
Ein zweites Mal als ich das Problem hatte, versuchte ich mit dem disableten Parameter APIC zu booten.
Da kam bei mir auch das Wort GRUB.
Vielleicht ist ja bei dir auch das Problem.
Eine Überprüfung kann ja nicht schaden.

WaTcHmE
15.07.04, 16:40
Ich hatte das Problem auch mal.
Bei mir lag es an den BIOS einstellungen der Festplatte.
Die war dort immer auf AUTO eingestellt.
Wegen Probleme hab ich die auf User umgestellt und manuell eingetragen und den Parameter LBA aud disable gesetzt habe.
Ein zweites Mal als ich das Problem hatte, versuchte ich mit dem disableten Parameter APIC zu booten.
Da kam bei mir auch das Wort GRUB.
Vielleicht ist ja bei dir auch das Problem.
Eine Überprüfung kann ja nicht schaden.

TOP!!!! das war der Fehler!
ich hab den LBA ausgemacht, Platte auf User defined gestellt und Hopps funktionierte es...

DANKE AN ALLE DIE HIER MITGEDACHT/geschrieben HABEN!!! :)

Paragenius
17.07.04, 12:06
Hab mir just heute morgen nen Gentoo installiert und genau diesen blöden Fehler gehabt.

Lag bei mir auch am Auto im BIOS beio der Festplattenkonfig.

Danke Forum (wieder einmal ;-) )

Gruss Paragenius