PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Setup von Diskette starten



Cypher666
14.07.04, 21:58
hi.
ich will hier auf meinem alten PC Debian installieren und weil er nicht von CD booten kann, wollte ich das Setup über eine bootdiskette starten.
dazu habe ich 2 dateien rescue.bin und root.bin heruntergeladen.
in der doku steht ich würde, wenn ich von der rescue disk boote aufgefordert werden die root disk einzulegen. aber das werde ich nicht. stattdessen steht da erts mal ca 30 mal oder so
[quote]Unknown keyword in syslinux.cfg[/qoute]
und dann dass er das kernel image "linux" nicht findet.
gibts vllt irgend ne andere möglichkeit die installation von Debian von Diskette zu starten? oder von Dos aus?

mfg
Cypher


edit:
achso die iso die ich mir gezogen hab nennt sich "mini-ISO for Debian"

corresponder
15.07.04, 07:40
hi,

hast du netzwerk, ich meine kannst du eine netinstall machen?
ich kann dir die images für die disketten schicken...die gehen sicherlich...

oder schleis ein anderes keyboard an....


gruss

c.

Cypher666
15.07.04, 09:55
Also ein Netzwerk hab ich, aber auf dem anderen kein Debian.
kann ich bei dieser netinstall die packete dann auch direkt aus dem inet beziehen?
also der PC hat ne netzwerkkarte und müsste mit der übern router ins internet kommen.

wär schön wenn du mir die images an cypher_ab@gmx.de schicken könntest.

corresponder
15.07.04, 11:28
hi,

jap - du beziehst dann debian gleich komplett aus dem inet...
die config des netzes machst du wärend des setups der disketten...


gruss

c.

Cypher666
15.07.04, 11:55
Ich hab jetzt dieses Debian Image gebrannt und das konnte man von DOS aus über eine Batch-Datei booten :D

drunkenPenguin
15.07.04, 12:08
hi.
ich will hier auf meinem alten PC Debian installieren und weil er nicht von CD booten kann, wollte ich das Setup über eine bootdiskette starten.
dazu habe ich 2 dateien rescue.bin und root.bin heruntergeladen.
in der doku steht ich würde, wenn ich von der rescue disk boote aufgefordert werden die root disk einzulegen. aber das werde ich nicht. stattdessen steht da erts mal ca 30 mal oder so

Unknown keyword in syslinux.cfg
und dann dass er das kernel image "linux" nicht findet.
gibts vllt irgend ne andere möglichkeit die installation von Debian von Diskette zu starten? oder von Dos aus?

mfg
Cypher


Du könntest auch den sbm (Smart Boot Manager) zu Hilfe nehmen, und ihn mittels dieses Befehls auf eine Diskette kopieren:

dd if=/mnt/cdrom/install/sbm.bin of=/dev/fd0 bs=1024 conv=sync ; sync

Diskette rein, CD rein, von Diskette booten, und dann von der CD installieren. Sehr unstressig eigentlich.

Gruß,
Daniel

Cypher666
15.07.04, 12:18
Also das Debian Setup hab ich jetzt zum starten bekommen.
aber jetzt kann er das die netzwerkoptionen nicht automatisch einstellen. DHCP Server is aber vorhanden und wird von den anderen beiden PCs im LAN auch verwendet.
kanns sein dass ich da noch irgenwelche ominösen module installieren muss, dass das geht?
aber offensichtlich findet er ne netzwerkkarte, sonst würde er sie doch nicht konfigurieren wollen (oder?)


edit:
ich hab das netzwerk jetzt manuell eingestellt und es konnten auch schon updates runtergeladen werden. warum kann also nicht DHCP verwendet werden :confused: