PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC2 & Win2k auf 2 Festplatten



der_angler
11.07.04, 19:27
So, bevor jemand sagt ich solle doch suche, stop, erstmal lesen. ICh habe bei mir zuhause 2 Festplatten, auf der einen ist mein Win2K zum spielen, auf der anderen mein Fedora Linux. Bisher habe ich dann immer die Festplatten per Wechselrahmen getauscht, d.h. wenn ich Linux wollte habe ich die Linuxplatte in den Wechselrahmen geschoben, wollte ich Win2K die andere Festplatte.
Nun, auf die Dauer ist das aber echt *******e, also dachte ich mir, baust du einfach beide Platten fest in den Rechner ein. Die Linuxplatte als MASTER und die Win-Platte als SLAVE, dann nur noch in der grub.conf folgendes eintragen und es geht
title Windows 2000
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

Aber irgendwie geht das net, ich meine Linux läßt sich laden aber Win2K net mehr. Und jetzt wollte ich fragen ob es ne Möglichkeit gibt beides über grub zu starten ohne(!) eins der beiden Betriebssysteme neuzuinstallieren???

Hun
11.07.04, 19:30
Das sollte eigentlich so gehen
probiers mal mit platten masken
wenn das net geht, erzähl mal Fehlermeldungen

der_angler
11.07.04, 19:40
was ist "platten masken"???

der_angler
12.07.04, 08:21
Kann mir keiner sagen was mit "platten masken" gemeint ist oder mir sagen woran es sonst liegen kann, das es nicht geht?
Achja, wenn ich versuche Win2K zu laden erscheint gar nix, bleibt einfach stehen ohne Fehlermeldung oder so.

fromhell
12.07.04, 08:32
du hattest damals windows praktisch auf c installiert oder? also die platte war da am master.... jetzt is se als slave dran, also kein c mehr oder wuerd ich mal sagen... in windows, registry und wat weiss ich alles, sind die ganzen pfadangaben denke ich auf c: geblieben, ich denke das koennte sich problematisch aeußern.... versuch mal die platten zu tauschen und dementsprechend grub.conf aendern...

mfg

frankpr
12.07.04, 08:40
jetzt is se als slave dran, also kein c mehr oder wuerd ich mal sagen... in windows, registry und wat weiss ich alles, sind die ganzen pfadangaben denke ich auf c: geblieben, ich denke das koennte sich problematisch aeußern
Falsch, W2K (wie auch WXP) merkt, daß sich die Platte jetzt an einem anderen Anschluß befindet (Slave statt Master), die Partitionen behalten ihre Laufwerksbuchstaben. Einzig die Bootloader Konfigurationsdatei (boot.ini) muß evtl. angepaßt werden.

MfG

der_angler
12.07.04, 09:09
Wie kann ich den Bootloader ändern? Achja, die Datei "boot.ini" finde ich auf meiner Win2K Platte nicht (ja, ich bekomme alle Systemdateien zu sehen, habe die Option eingeschaltet) ... also bitte Tips, bin am verzweifeln :o

darkmind
12.07.04, 11:12
Wie kann ich den Bootloader ändern?
z. B. Grub deinstallieren
Lilo installieren
lilo.conf einstellen
lilo ausführen
und dann rebooten

der_angler
12.07.04, 11:22
.... hmm, irgendwie hast du was flasch verstanden. Mein Frage wie ich den Bootloader änder bezieht sich auf den Bootloader von Win2K (boot.ini), den finde ich nämlich nicht.
Und was sollte es mir bringen grub zu deinstallieren und lilo drauf zu machen???? Habe ja extra gesagt das ich eigentlich nix(!) neu installieren will, und irgendwie muss das ja auch gehen, sowohl mit grub als auch mit lilo!

Falsch, W2K (wie auch WXP) merkt, daß sich die Platte jetzt an einem anderen Anschluß befindet (Slave statt Master), die Partitionen behalten ihre Laufwerksbuchstaben. Einzig die Bootloader Konfigurationsdatei (boot.ini) muß evtl. angepaßt werden.

MfG
Siehst du, er redet vom Win2K Bootloader, nicht von grub. Aber wie ändern ich das in Windows???

darkmind
12.07.04, 11:27
dein bootloader ist ja doch grub oder?
das ist den bootloader für linux UND windows!
die boot.ini findest du dann nur unter linux

der_angler
12.07.04, 12:10
... mein Bootloader ist grub, und ja, er ist dann für beide Systeme zuständig. Aber bisher geht ja genau das net. Wenn ich eine der beiden Platte alleine als MASTER laufen lasse geht alles, schliesse ich beide an (linux=MASTER) dann geht nur Linux. Wähle ich Win2K an, so zeigt er mir nur
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1 an, mehr net - bleibt da einfach stehen!
So, und jetzt sagte jemand ich solle die boot.ini ändern, hmm, nunja, unter Win2K gibt es auf der Platte keine Datei die so heißt und unter Linux? Keine Ahnung, wo sollte die den unter linux sein und vorallem was muss en darin stehen damit ich Win2K booten kann?

darkmind
12.07.04, 12:51
nö ich komm grad drauf welchen mist ich da oben geschrieben habe! sorry da kann ich dir dann nicht helfen

Rohdimus
12.07.04, 19:57
Hi

Follgenes zur Grub conf. Du solltest beachten wenn du XP drauf wirst dann killt Xp dir den Bootsector auf der Masterplatte und ersetzt den durch den eigenen.
Was bedeutet hd0,0 oder hd0,1

HD = Festplatte
die erste 0 ist die Masterplatte an den ersten IDE Port (0x80).
die zweite 0 gibt die Partion an. 0 würde denn die erste Partion beschreiben an der Masterplatte. HD0,1 wäre erste Festplatte zweite Partion. Möglich sind Max. mal 4 Paritonen pro Platte. Wieviele Logische Laufwerke pro erweiterte Partionen möglich sind, weiß ich nicht.

Also wäre für dein Problem Masterplatte Linux und Sekundär Platte (0x81) Windows (am ersten IDE Port des boards) die Lösung wie follgt:



title Linux
root (hd0,x) # das x steht für die Partionsnummer der Boot Partion (linux)
kernel /vmlinuz-2.6.6 ro root=/dev/hdb2
initrd /initrd-2.6.6.img
title Windows
makeactive
rootnoverify (hd1,0) #grub sucht nicht nach den Parametern auf der 2. Platte erste Partion.
chainloader +1

Mein Tipp zur ganzen Sache.
Auf der Masterplatte da sollte man Windows installieren und auf der sekundär Platte Linux.
Mann kann die Platten auch mappen so das die Master platte am 1 IDE Port zur sekundären Platte wird und die Slave Platte zur Masterplatte wird. Pysikalisch sich aber von der Steck reihen follge sich nicht's ändert.

kth
12.07.04, 20:59
info grub:

If you have installed DOS (or Windows) on a non-first hard disk, you
have to use the disk swapping technique, because that OS cannot boot
from any disks but the first one. The workaround used in GRUB is the
command `map' (*note map::), like this:

grub> map (hd0) (hd1)
grub> map (hd1) (hd0)

This performs a "virtual" swap between your first and second hard
drive.

*Caution:* This is effective only if DOS (or Windows) uses BIOS to
access the swapped disks. If that OS uses a special driver for the
disks, this probably won't work.
Die beiden map-Zeilen brauchst du wohl für deinen Windows-Booteintrag.