PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Treibern



B4gi
10.07.04, 21:25
Mein Bruder hat sich Suse 9.1 Prof installiert und wir beide haben keine Ahnung von Linux. Ich habe schon das ganze internet nach dieser billigen Frage durchsucht, aber ich finde einfach nichts. Ich habe vollgendes Problem: Ich hab mir ein Treiber heruntergeladen (http://www.cmedia.com.tw/download/e_UDA9738_linux.htm) und jetzt hab ich das Archive tar.gz entpackt aber wie installiere ich dann den Treiber. Ich habe dieses Problem bei allen solchen Archiven, wie z.B. bei Mozilla oder so ich hab einfach keine Ahnung wie ich des dann installier. Bei .rbm files is des ja kein Problem aber bei den tar.gz weis ich einfach nicht wie ich die Installation ausführen kann. Es heist zwar immer überall irgendwie in der Befehlszeile ausführen, aber wo is des Ding und wie!? Sry das ich mit so einer Frage nerv aber ich hab einfach keine Ahnung und des beschäftigt mich etz schon 2 Tage. thx für jede Antwort
MFG B4gi

frankpr
10.07.04, 21:42
Ich habe schon das ganze internet nach dieser billigen Frage durchsucht, aber ich finde einfach nichts.
Das hast Du mit Sicherheit nicht, allein hier im Forum gibt es mehr als genug Beiträge zu diesem Thema. Vom großen, weiten Web mal ganz zu schweigen.

MfG

Mezziah
10.07.04, 21:45
./configure && make && make install

B4gi
10.07.04, 21:53
Ja des ganze war wohl übertrieben aber ich hab halt immer nur post oder Texte gefunden bei denen ich kein Wort verstanden hab. Ich kapier ja Winschrott scho aber bei Linux steig ich noch net voll durch. Also ich muss des einfach in die Console eingeben!? naja ich probiers mal *g* thx

Mezziah
10.07.04, 21:55
Genau. Naja, wenn man sich besonders häufig & intensiv mit Linux auseinandersetzt und Gefallen daran findet, findet man sich schnell damit zurecht :)

derguteweka
10.07.04, 22:03
Moin,

Bevor man wie wild Befehle in die Konsole haemmert: In so gut wie jedem SW-Paket mit source-code gibts auch eine Readme Datei oder eine INSTALL Datei. Wenn man die vorher durchliest, hat mans oft ein bisschen leichter ;-))

Gruss
WK

B4gi
11.07.04, 10:41
Den musst du kompilieren und des geht etwa so:
du musst eine konsole aufmachen (mit KDE gehst du einfach auf die K-Leiste und auf "Befehl ausführen" und gibst dort xterm ein)
dann gehst du mit cd (Change Directory) in den ordner wo sich die rp-pppoe-3.5.tar.gz file befindet. Das sieht dann etwa so aus:
cd downloads/
und dann gibst du erstmal
su root
ein (wenn du noch nicht root = sysadmin bist), dann kommt dein root-passwort.
dann sagt gibst du die folgenden befehle ein:
cp rp-pppoe-3.5.tar.gz /usr/src/
cd /usr/src/
tar -xjvf rp-pppoe-3.5.tar.gz
cd rp-pppoe-3.5/
./configure
make
make install
(die nähere erklärung hab ich mal weggelassen! ;-D)
Ich denke dann müsste es gehn, bin aber nicht ganz sicher!!
Viel spass!
------------------------------------------------------------
verwende die console dazu
tar xvzf dateiname
./configure (evtl. mit --prefix)
./make
./make install

Bitte

B4gi
11.07.04, 11:32
Tut mir leid aber es funktioniert immer noch nicht und ich würde mich freuen wenn ich eine Ausführlichere Anleitung bekomme ich die Probleme hinbekommen Danke

1. Prob:
Ich will diesen Soundkarten Treiber installieren (Onboard Sound)
http://www.cmedia.com.tw/download/e_UDA9738_linux.htm
Also als ich die Readme datei gelesen habe, versteh ich ja noch den ersten Schritt aber dann versage ich schon:

Step 1. Unzip source code
tar xzf cmaudio-041.tar.gz

Step 2. Turn on sound support (soundcore module)

Step 3. Complied source code
make
make install

Step 4. Edit your /etc/modules.conf or conf.modules depending on the Distribution
alias sound-slot-0 cmaudio
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

Step 5. reboot your machine
Was verstehen die unter Step 2!?
Dann hab ich des mal so versucht ohne dem Step 2 aber da kommen nur Fehlermeldungen bei Step3!!!
Denn Step 4 kapier ich erst recht nicht. Ich hoffe da kann mir einer Helfen!?

Dann ein weiteres Prob ich weis nicht wie ich diese Datei (http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=9&submit.y=5&submit=GO%21) ausführen kann um den richtigen Treiber herunterlanden zu können. Es handelt sich um die Check.sh. Wie führe ich diese aus!?

Es tut mir leid das ich euch mit solchen billigen Problemen belastet aber ich weis einfach nicht mehr weiter. Und ich hab keine Ahnung von Linux, deswegen wäre es nett wenn jemand mir eine Ausführlich anleitung postet. Danke

Holger Specht
11.07.04, 12:12
nun, eine *.sh datei ist in der Regel ein sogenanntes shellscript, also so eine Art von Batch Datei.

Ausführen kann man die mit "sh <datei>".

Shutdown
11.07.04, 12:23
Hi,

ist ganz schön schwer das so zu erklären dass du es verstehst...
Bisschen Background:
In jedem OS hat man ein einziges "Zentrales Programm", dass das eigentliche OS ist. Bei Linux ist es der sog "Linux-Kernel" oder einfach nur Kernel. In dem sind bei Linux Treiber und grundlegende Funktionen usw drin.
Teile davon kann man auslagern und bei bedarf aktivieren; das nennt sich "Modul".
Das in Step 2 erwähnte "soundcore" ist ein solches Modul, dass du wie folgt aktivieren kannst:

[code]modprobe soundcore[/core]

Als Root (su) in die Console eingeben und dann sollte das Modul geladen werden wenn es das nicht bereits ist oder fest im Kernel ist. (Also nicht als Modul vorliegt)

Damit wir dir weiterhelfen können solltest du auf jeden Fall mal die Ausgaben die bei Step 3 kommen hier posten.

Shutdown

B4gi
11.07.04, 12:44
Der Post kommt gleich mit den Fehlermeldungen, aber etz hab ich da ein weiters Problem: Ich hab den Ati treiber installiert und nun Startet der Pc in der Befehlszeile und in den kde komm ich nicht mehr rein wenn ich kde eingebe. Ich glaub ich hab da was kaput gemacht, aber ich hab durch diese Check.sh des richtige heruntergeladen und installiert. War eine rpm also ganz leicht. Aber was kann ich machen um das wieder hinzubekommen oder muss ich was einstellen bei den Ati treibenrn!?