PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Wie stellt man alte fstab wieder her?

rosegarden
09.07.04, 11:58
Ich hab beim Versuch, eine neue Platte zu mounten, fehlerhafte Daten in die fstab geschrieben. Jetzt kann ich den Rechner nur noch im abgesicherten Modus starten. Ich hab keine grafische Oberfläche.

Kann mir jemand helfen? Es ist dringend.

riosegarden

Blackshine
09.07.04, 12:10
Halte nach einer Datei mit dem Namen "/etc/fstab~" Ausschau. Das ist eine Sicherung, die beim Ändern meist automatisch angelegt wird. Benenne deine jetzige fstab um (z.B. fstab.alt), die fstab~ benennst du in fstab um. Hat mir auch schon mal geholfen.

Gruß, Blackshine

rosegarden
09.07.04, 12:18
aber wie starte ich Linux so, dass ich Schreibberechtigung hab?

Blackshine
09.07.04, 12:20
aber wie starte ich Linux so, dass ich Schreibberechtigung hab?
Ich mache sowas immer mit Knoppix. Geht sicher auch anders, ich weiss nur nicht wie... :D

Der Gestreifte
09.07.04, 12:23
aber wie starte ich Linux so, dass ich Schreibberechtigung hab?"mount -o remount,rw /" also root in die Konsole tippen, nachdem Du gebootet hast.

Der Gestreifte
09.07.04, 12:25
"mount -o remount,rw /" also root in die Konsole tippen, nachdem Du gebootet hast.

Ach so... wenn natürlich die fstab total kaputt ist:
"mount -t dein_dateisystem -o remount,rw /dev/hdXY /"
X ist der Buchstabe für die Festplatte, Y die Partitionsnummer.

echo
09.07.04, 12:51
und für alle windowsfans... instalier doch neu *g*
kleiner scherz am rande ;)
wie weit kommt er den? haste ein log in? welche shell ist das? die von der ram-disk oder erkennt er auch schon eine platte???
schau dir am besten die dateien an wenn du drinn bist, dann stellst du recht schnell fest, obs nur ein minimalistisches system ist wo nur module zu sehen ist oder ob du dich auf der platte befindest. ein mount ohne nichts sollte dir die restlichen zweifel nehmen.
ansonsten sollte du wissen wo deine partitionen hingemountet sind, wenn nicht, mounten und schauen was da drinne ist...

rosegarden
09.07.04, 12:59
Das ging aber nochmal gut! :ugly:
Danke euch allen.
Ich hab das Linux-System nun doch im Schreib-Lese-Modus zum Laufen bekommen und den neuen Eintrag aus der alten fstab rausgenommen.

Aber gut zu wissen, dass es eine Sicherung gibt. (/etc/fstab~)

Gruß, rosegarden