PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch was anderes außer Checkinstall

Chessmaster
08.07.04, 23:51
Hi Leute

Seit ich Mandrake 10 habe funktioniert Checkinstall nicht mehr, scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Gibt es noch etwas anderes was vielleicht genauso praktisch ist den ich vermisse dieses kleine Tool doch schon sehr :rolleyes:. Oder hat jemand checkinstall unter Mandrake 10 am laufen.

Dann sagt mir mal wie ihr das geschafft habt ..........

wolfpac
08.07.04, 23:58
hast du mal den tip auf der Homepage ausprobiert?

Recent news

* May 3rd, 2004

There seems to be a bug in the filesystem translation code which seems to be biting people using newer versions of glibc found in most recent linux distributions. It is being worked on. In the meantime you can work around it by disabling the fs translation code and forcing checkinstall to install the package:

checkinstall --fstrans=no --install=yes

Chessmaster
09.07.04, 00:03
ja habe ich gemacht immer ohne Erfolg. Checkinstall installiert dann gar nicht und bricht sofort ab. :ugly:

jebe
09.07.04, 00:10
hi,

nur so eine vermutung: kann es sein das er wegen eines fehlendes mkinstalldirs
files abbricht ?

da wäre dann ein problem von glib 2.4 und automake 1.8. einfach von einem anderen quellcode kopieren (locate mkinstalldirs) (ins haupt quellverzeichnis)

gruss jebe

Chessmaster
09.07.04, 00:15
Hier ist mal die Fehlermeldung also ich habe echt schon alles versucht um das ding irgendwie zum installiren zu bewegen.

Building target platforms: i386
Building for target i386
Processing files: checkinstall-1.6.0beta3-1
Finding Provides: /usr/lib/rpm/filter.sh ' ' /usr/lib/rpm/find-provides
Using BuildRoot: /home/white_shark/checkinstall-1.6.0beta3/buildroot to search libs
Finding Requires: /usr/lib/rpm/filter.sh ' ' /usr/lib/rpm/find-requires /home/white_shark/checkinst
all-1.6.0beta3/buildroot i386
Provides: checkinstall installwatch.so
Requires(interp): /bin/sh
Requires(rpmlib): rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1 rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
Requires(post): /bin/sh
Requires: /bin/sh bash libc.so.6 libc.so.6(GLIBC_2.0) libdl.so.2 libdl.so.2(GLIBC_2.0)
Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /home/white_shark/checkinstall-1.6.0beta3/
buildroot
Fehler: Installed (but unpackaged) file(s) found:

RPM build errors:
Installed (but unpackaged) file(s) found:

Vielleicht kann ja jemand da was mit anfangen, man soll die hoffnung ja nie aufgeben :D

Chessmaster
09.07.04, 13:16
Hat keiner von euch einen Tip oder eine Idee ??????????

derkostka
20.07.04, 23:36
Habe dasselbe Problem mit der 1.5.3 und Mandrake 10 !

Wer hat DIE Lösung ?

derkostka
20.07.04, 23:37
Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /home/white_shark/checkinstall-1.6.0beta3/ buildroot Fehler: Installed (but unpackaged) file(s) found:

Was ist damit denn gemeint ?

Susu
21.07.04, 07:02
Versucht mal die erste Frage (irgendwas über das Anlegen von Docs/Doku?) mit nein zu beantworten...

derkostka
27.07.04, 22:27
Habe nun einmal versucht mit den zusätzlichen Parameter checkinstall zum laufen zu bewegen, dann kam dies beim erstellen eines RPM von checkinstall selbst :

make[1]: Entering directory `/home/sebastian/Downloads/checkinstall-1.6.0beta3/i nstallwatch-0.7.0beta3'
if [ -r /usr/local/lib/installwatch.so ]; then rm -f /usr/local/lib/installwatc h.so;cp installwatch.so /usr/local/lib; else cp installwatch.so /usr/local/lib; fi
cp: error while loading shared libraries: /usr/local/lib/installwatch.so: cannot open shared object file: No such file or directory
make[1]: *** [install] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/home/sebastian/Downloads/checkinstall-1.6.0beta3/in stallwatch-0.7.0beta3'
make: *** [install] Fehler 2

**** Installation failed. Aborting package creation.

Restoring overwritten files from backup...OK

Cleaning up...OK

Bye.

[root@sebastian checkinstall-1.6.0beta3]#

JDieskau
27.07.04, 22:36
/usr/local/lib/installwatch.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Du musst installwatch installieren! Ohne das wird das auch nix. Ist beim checkinstall Paket mit bei.

Aber es würde mich wirklich mal interessieren ob es eine alternative gibt. Zwar funktioniert checkinstall im Prinzip ok, aber es ist doch ganz schön bugy. Ich verwende das ja auch sehr viel und auch für mein Programm, und daher weiß ich das die meisten nur Probleme damit haben...

derkostka
27.07.04, 22:48
Stimmt, im Prinzip habe ich bisher auch nur Probleme mit den Tools gehabt, die du nutzt und nicht mit dem jdcvs selber.
Ich habe einmal im Mandrake Forum gefragt ob es nicht eine Alternative gibt, da sagte man mir nur es sei am besten die spec Files selbst zu erstellen und dann mit rpmbuild die Sache zu machen. Leider habe ich aber echt keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Man könnte aber mal eine Quelle im Internet suchen, von der man die specs beziehen kann, um sie dann via rpmbuild in deinem jdcvs zu nutzen oder ?
Vielleicht gibt es ja eine solche Quelle....