PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10 Installation



Zyankali
05.07.04, 14:52
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem Mandrake Linux 10 runtergeladen und die 3 isos auf jeweils eine CD gebrannt. Daraufhin wollte ich mich an die Installation wagen. Hab also CD1 eingelegt und den PC neu gebootet.
Darauf lief dann die installation ab.
Während dieser meldete er immer wieder "lost interrupt". Allerdings fuhr er noch mit der Installation fort. Daraufhin erschien dann irgendwann ein blaues Fenster, wo zunächst stand "checking USB devices" oder so ähnlich. Doch nach kurzer Zeit geschah dort nichts mehr.
Danach schaltete ich den PC aus und versuchte es noch einige male mehr, jedoch erfolglos.
Als ich dann vorgestern ein weiteres mal Mandrake installieren wollte, habe ich mir sämtliche Meldungen aufgeschrieben, die mir merkwürdig vorkamen. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen:

____________________________________


Es fing wie folgt an:

Nachdem ich mit enter bestätigt hatte, dass Mandrake installiert werden soll, kam eine kurze Nachricht:

could not find kernel image
boot:

Daraufhin habe ich schlichtweg enter gedrückt.

Die Installation startete. Doch sie hörte wieder an der selben Stelle auf, wie bereits oben beschrieben.

Die letzten Meldungen, die gegeben waren sind folgende:

*have to insmod keybdev
*needs keybdev
*file-not-found-in-archive keybdev.ko (maybe you can try another boot floppy such as 'hdcdrom_usb.img'
*warning, insmod failed (keybdev (null)) (2)
*AUTOMATIC: parameter cdrom for method means returning CDROM drive
*have to insmod ide-cd
*needs cdrom
*needs ide-cd

______________________________

Könnte das mit meiner Hardware zu tun haben?
Zunächst vermutete jemand, mein Mainboard ( ein AsRock K7S8X) hätte damit zu tun, doch ein anderer sagte mir, dass er das selbe Mainboard habe, jedoch auch Mandrake 9 darauf installieren könne.

Hoffentlich wisst ihr eine Lösung für mein Problem.
Bestände vielleicht auch eine Möglichkeit darin, dass die isos nicht ganz fehlerfrei waren?

Und falls es von interesse sein sollte: Ich bin mit diesem PC in der Lage, Knoppix von CD aus zu booten.

osmanovic100
05.07.04, 17:40
Booten mit

linux noapic nolapic

dann geht es ohne probleme ;)

Zyankali
05.07.04, 21:45
hui!
Ich danke dir.
Hat wirklich auf Anhieb geklappt.
Kann mir jemand sagen, woran das nun lag, und was dieser Befehl bedeutet?

Mandawar
20.10.04, 15:38
ich hatte dasselbe Problem
Ich danke nochmal für die Hilfe, ich versuch es jetz.. ma schaun obs klappt, aber auf jeden Fall schonmal danke..
Die Page rockt
Mandawar