PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ATK bzw. Glib



Gromobir
04.07.04, 14:56
Hallo , Ihr Linux Freaks !
Wie Ihr seht , bin ich hier ganz neu und hoffe , dass wir uns gut verstehen.
Auf gute Zusammenarbeit ! :)

Jetzt aber zu meinem Problem :
Ich habe mir vor kurzem auf auf eine seperate Festplatte die Linux Distribution "Fedora Core 2 " installiert , um mal ein bisschen in Linux "reinzuschnuppern" . :)
So weit , so gut .
Um auch mal nen bisschen rumzuexpermentieren hab ich mir doch gleich mal das Bildbearbeitungsprogramm Gimp ( www.gimp.org ) gesaugt und auf CD gebrannt . ( Bevor ich mit Linux ins Netz gehe , will ich mich erst mal ein bisschen reinlesen . ;) )
Gimp braucht aber ATK und Glib , die ich mir dann gleich noch mitgesaugt hab .
Da ATK aber wiederrum Glib braucht ( jetzt wird`s langsam unübersichtlich ;) )
, dass wiederrum pkgconfig braucht , hab ich das auch noch runtergeladen und installiert .
Glib und pkgconfig waren also installiert.
So , nun wollt ich ATK installieren und als ich "./configure" aufgerufen habe , habe ich imemr folgende Fehlermeldung erhalten :

"*** 'pkg-config --modversion glib-2.0' returned 2.4.2, but GLIB (2.0.0)
*** was found! If pkg-config was correct, then it is best
*** to remove the old version of GLib. You may also be able to fix the error
*** by modifying your LD_LIBRARY_PATH enviroment variable, or by editing
*** /etc/ld.so.conf. Make sure you have run ldconfig if that is
*** required on your system.
*** If pkg-config was wrong, set the environment variable PKG_CONFIG_PATH
*** to point to the correct configuration files"

Und jetzt kommt Ihr in`s Spiel
Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt , ansonten könnt Ihr gerne nachfragen .
Dass ich totaler Linux Newbie bin , muss ich wohl an der Stelle nicht mehr erwähnen , da Ihr das wohl eh schon bemerkt habt . ;)
Wär echt cool , wenn mir jemand bei meinem Problemchen helfen könnte .
Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :)

In diesem Sinne ...
Gromobir

BBlack
04.07.04, 15:11
atk, glib etc. sind aber GANZ sicher schon in deiner Distri enthalten. Um auf diese zugreifen zu können wenn du gimp selbst kompilierst solltest die passenden devel rpms installieren. Aber dazu wird dir die SuFu auch reichlich ausspucken!

Gromobir
04.07.04, 15:45
Vielen Dank für deine Antwort BBlack , aber eine kleine Frage bleibt noch offen ;) :
Was sind denn
die passenden devel rpms

?

In diesem Sinne ...
Gromobir

P.S Tut mir leid , aber mit Google und der SuFu ( denk doch mal , dass das die "Suchfunktion " ist ;) ) , hab ich nichts gefunden , was mich da völlig aufklärt.