PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 10 defekte Pakete?



root_tux_linux
30.06.04, 16:19
Hi

Ich versuch seit gestern Slackware 10 zu installieren, was eigentlich kein Problem ist da ich schon 9.0 und 9.1 hatte.
Bei der Installation treten immer Fehler auf mit der Meldung: "Install Error #1".
Ich habe es schon auf zwei verschiedenen Rechnern versucht und das Image der CD1 schon dreimal runtergeladen und gebrannt.
Laut Md5sum hatten alle Images den gleichen Wert.

Solangsam weiss ich nimmer weiter und denk das Slackware 10 putt ist bzw dessen Pakete. Trifft das den zu?

MfG

Daim
30.06.04, 16:30
Also bei mir lief alles glatt durch. Unteranderem habe ich auch KDE etc. installiert. Es kann auch an der Hardware liegen das er manche pakete nicht verarbeiten kann, das war bei meinem Server so, die CPU war kaputt*g*. Ansonsten mal vom anderem Mirror nochmal versuchen.


mfg Daim

ollonois
30.06.04, 16:56
Habe ich auch das Problem. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden

root_tux_linux
30.06.04, 17:02
Hardware kann nicht sein... Wie gesagt hab ichs schon auf 2 Rechnern versucht und beide sind 100% intakt und Slackware 9.0/9.1 lauft auf den Rechnern nur 10 spinnt wie blöde rum.

Von nem anderen Mirror bin ich gerade am ziehen... Wenns nicht geht meld ich mich nochmal

Silvio
30.06.04, 17:28
@ll,

Ich habe mir die CD's über BitTorrent runtergeladen und die erste CD gab mir immer einen Kernel Panik bei der Installation raus. Danach zog ich mir die erste CD via ftp und alles war in Butter. Nach ein paar persönlichen Anpassungen läuft das System schon wieder perfekt.

Silvio

root_tux_linux
30.06.04, 17:59
Von welchem Mirror habt ihr es gezogen?

Habe es mir von:
http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/slackware/ http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/slackware

Jedesmal mit dem gleichen Fehler alle Pakete ab X sind defekt.

root_tux_linux
02.07.04, 05:24
Grrrr mir gehts auf den Keks...

4 Mirrors versucht (ch,at,de), mittlerweile 2 Rechner + einen Notebook und Slackware 10 bringt noch immer INSTALL ERROR # , selbst bei Full Installtion.

Ich glaub langsam echt das die Pakete einfach nur hin sind bei Slackware 10 *reier* oder zu mindest die ISO's auf vielen Mirrors :(


Hat keiner nen Mirror von dem die ISO's auch gehen?

LKH
02.07.04, 09:11
... bei mir mal wieder keine Probleme - wie immer mit Slackware. :D ISOs von der RWTH Aachen gezogen.

LKH

DarkSorcerer
02.07.04, 09:12
bei mir auch keine probleme, ISOs von slackware.at

Susu
02.07.04, 09:17
Ich hatte keine Probleme mit Paketen...

root_tux_linux
02.07.04, 20:55
Hmm
wenn ich ext2/ext3 oder reiserfs nehm kommt "Install Error#" nur bei einem Paket und noch einmal bei der installation von Lilo in den MBR.

Bei XFS hatte ich gut 10 Install Error # Meldungen... *grummel*

hp_tux
03.07.04, 02:38
Hallo,

also, ich habe Slackware 10.0 mal auf meiner alten 400 MHz-Pentium-II-Gurke installiert, aber von defekten Paketen habe ich nichts gemerkt - ich habe allerdings keine Vollinstallation gemacht, aber dennoch sind KDE und Gnome und noch einige andere fette Brocken auf der Festplatte gelandet.

Das einzige Problem gab es bei der Installation von LiLO: auf dem Rechner gibt es ziemlich viele Linux-Partitionen, die bei der Auswahl des root-Devices nicht alle auf den Bilschirm passen, so daß die Auswahl dort nicht funktioniert. Ich habe dann dennoch "lilo" ausgeführt, was dann natürlich fehlschlug.

Dadurch landete aber die "lilo.conf" an ihrem Bestimmungsort, wo ich sie im "vi" editieren konnte. Danach konnte ich dann LiLo mittels

lilo -c /mnt/etc/lilo.conf
fehlerfrei installieren.

Übrigens läßt sich sebst auf diesem Oldie KDE noch sehr gut benutzen, nur dessen Start gestaltet sich etwas zäh. Dank 256 MB Speicher kann man dann aber recht gut damit arbeiten, und das sogar mit dem 2.4er Kernel... ;)

Aber es sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben, daß Slackware sehr schnell ist. Ich habe sogar den Eindruck, daß die Paketinstallation um einiges schneller geworden ist und etwa einer rpm-basierten Distri nicht mehr nachsteht. :cool:

Die ISOs habe ich mir per Bittorrent heruntergeladen - ja, ich bin den Torrent auch noch fleißig am füttern... ;)

IMHO wäre vielleicht die Versionsnummer 9.2 angemessener gewesen als 10.0, aber das soll nicht heißen, daß ich unzufrieden oder enttäuscht bin! Ja, ich habe wirklich schon eine Menge Distributionen installiert, aber etwas so ausgereiftes wie Slackware 10.0 war wohl noch nicht dabei.

Wenn jemand denkt, das ganze sei nicht innovativ genug, der möge sich doch bitte mal die vielen Negativbeispiele anschauen, die in den letzten Wochen und Monaten auf den "Markt" gekommen sind. Zu hohe Komplexität und zu viele Features und eierlegende Wollmilchsau-Tools fordern dann sehr schnell ihren Tribut!

Oh, sorry: es geht in diesem Thread doch eigentlich um defekte Pakete! Diejenigen, die Probleme haben, könnten doch mal die md5-Summen ihrer Installations-CDs posten, dann kann man mal vergleichen. Oder sind etwa verschiedene Images in Umlauf bzw. auf den Servern?

Gruß

hp_tux

root_tux_linux
03.07.04, 04:55
Oh, sorry: es geht in diesem Thread doch eigentlich um defekte Pakete! Diejenigen, die Probleme haben, könnten doch mal die md5-Summen ihrer Installations-CDs posten, dann kann man mal vergleichen. Oder sind etwa verschiedene Images in Umlauf bzw. auf den Servern?

Gruß

hp_tux

md5sum hab ich schon gemacht die stimmen mit dem Wert der md5sum Dateien auf den Server, hab schon 6 mal Slackware neu gezogen von AT, CH und DE Server und auf 2 Rechnern und einem Notebook versucht immer mit Install Error # egal ob Full, Newbie, Expert.

hp_tux
03.07.04, 12:04
Hallo,


md5sum hab ich schon gemacht die stimmen mit dem Wert der md5sum Dateien auf den Server
hmm, mit welcher Geschwindigkeit hast Du denn die CDs gebrannt? Ich brenne immer mit 8x und hatte eigentlich noch nie Probleme. Hast Du nur die md5-Summe der ISO-Datei überprüft, oder auch die der fertigen CD?

Gruß

hp_tux

dragon's might
03.07.04, 12:41
Vielleicht liegts am PC?

root_tux_linux
03.07.04, 19:36
hmm, mit welcher Geschwindigkeit hast Du denn die CDs gebrannt? Ich brenne immer mit 8x und hatte eigentlich noch nie Probleme. Hast Du nur die md5-Summe der ISO-Datei überprüft, oder auch die der fertigen CD?

Auch die der CD's gecheckt und gebrannt mit 12x weil ich CDRW's benutzt hab (schon verschiedene versucht).

Slackware 9.0 und 9.2 machen keine Probleme nur Slackware 10


Vielleicht liegts am PC?

Halt ich für unwahrscheinlich da a) ichs auf 2 PC's und einem Notebook versucht hab und b) 9.0/9.1 und andere Distrubtionen + Windows auf den Kisten sauber laufen.