PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu SIM-Icq Entwicklung

Christian81
29.06.04, 08:47
Hallo

Eventuell kennen mich einige - ich bin (war) ein Entwickler von SIM-ICQ. Mein derzeitiges Problem ist dass ich mit der Leitung des Projektes total unzufrieden bin und ich mich deshalb aus dem Projekt zurückziehe. Allerdings haben mich ein paar User angesprochen und gefragt, ob ich nicht etwas ähnliches wie ein 'stable-SIM' machen kann (wer sich die ganzen Bugs und Probleme anschaut weiss was ich damit meine :( ).
Meine Ausreden dazu sind folgende:

Es gibt genug andere Multiprotokoll-IM's
SIM läuft auch unter win32 und benötigt dort auch ein paar Sonderbehandlungen
Ich allein schaff das nicht und andere werden es schwer haben sich in den Sourcecode einzuarbeiten
Ich kenn mich nur mit dem ICQ/AIM-Protokoll wirklich aus, für yahoo gibts libyahoo2. Für die anderen Protokolle bräuchte ich Leute die Ahnung von haben

Was meint ihr dazu - sollte man einen fork von SIM versuchen oder nicht?

AceTheFace
29.06.04, 09:02
Was meint ihr dazu - sollte man einen fork von SIM versuchen oder nicht?

Vielfalt ist immer etwas schönes. Ich finde aber, dass die derzeitige cvs-version relativ bugfrei ist und könnte mir im Moment keinen besseren Instant-Messanger vorstellen. Habe aber nur ICQ-Kontakte drin, deshalb weiss ich nicht, ob vielleicht bei der Implementierung der anderen Protokolle geschlampt wurde.
Für mich ist es im Moment also nicht unbedingt notwendig...

Gruß,

Ace

oracle2025
29.06.04, 09:14
Ich find die Idee von Jabber, andere Protokolle über serverseitige Gateways anzusprechen eigentlich cleverer als Multiprotokoll-Clients.

peschmae
29.06.04, 12:58
So viele andere Multiprotokoll IM Clients gibts nun auch wieder nicht - für Sim ist da sicher Bedarf da (ich mag Kopete nicht weil es KDE benötigt (-> lange Startzeit), Gaim ist hässlich imo und da bleibt dann gar nicht mehr viel übrig - ne UI im PSI/Sim Style sollte es schon sein)
Ich hab mich eigentlich bei jeder Version gefragt wieso da so viele Bugs sind - das ist eigentlich bei keinem anderen Programm was ich kenne so schlimm. Keine Ahnung woran das liegt - ich kenne den Sim-Code auch nicht.
Allerdings frage ich mich da auch ob das überhaupt hinzukriegen ist - bzw. ob da nicht am Konzept etwas verkorkst ein muss dass es so viele Bugs gibt die meist ja nicht überall auftreten (sonst hätte der Entwickler sie wohl schon lange beseitigt)

Da Sim nie wirklich lief bin ich dann schliesslich auf PSI umgestiegen - und ich muss sagen dass das Konzept mich genau wie auch oracle2025 überzeugt.
PSI ist auch weitgehend Bug-Frei - mir ist zumindest noch keiner aufgefallen, wenn man mal von Problemen bei der GPG-Verschlüsselten Kommunikation mit ICQ-Clients absieht - aber das wird noch nicht unterstützt und ist also nicht wirklich ein Bug.
Den einzigen Problempunkt bei Jabber ist im Moment, dass ich noch keinen Server gefunden habe der mich 100%ig überzeugt - amessage.de hat zwar alle nötigen Transports (ICQ, MSN, Yahoo und Aim) - ist aber in letzter Zeit (ca seit April) sporadisch sehr unzuverlässig.
Das ist nicht nur auf das Überschreiten der Zahl angemeldeter User unter einer IP beim ICQ-Server zurückzuführen.

MfG Peschmä

oracle2025
29.06.04, 13:10
PSI verwende ich auch :)

baumi_da_phreac
29.06.04, 13:16
Wär ne echt gute Idee, finde ich!

Ich hab bis jetzt immer sim-icq eingesetzt, bin total zufrieden damit...

Nur leider hab ich jetzt mit 0.9.3 Probleme, manchmal bekomme ich keine Nachrichten, es macht nur ao und ich bekomm den Namen von dem ich ne msg hab on screen, aber in dem Fenster tut sich nichts :-)
Gaim is auch nich so Fehlerfrei, obwohl ich schon die neueste Version hab
Und gnomeICU gefällt mir auch irgendwie nicht...
Kopete macht auch Probs :-)

Wenn ich da was von verstehen würde würde ich natürlich helfen (_WENN_), würde mich aber gerne einarbeiten, hab aber leider nur Visual Basic und PHP Erfahrung, hab unter Linux noch rein garnichts Programmiert...

Also: JA!

Baumi.

Schärple
29.06.04, 13:38
Also ich bin gern bereit mich da an einem Projekt zu beteiligen! Allerdings bin ich kein Fan von Multi-Hyper-Alleskönner-Tools ich wär eher für eine "Verschlankung" und sich vielliecht dann eher auf Stabilität a.s.o. wertlegen ...

abd
29.06.04, 14:09
mal ne generelle frage zu sim!
ich kann die schrift meines chatpartners nicht sehen bedeutet ich sehe was er schriebt aber in meiner nicht in seiner. 0.94 cvs
nen kumpel(win) hat jetzt die 0.8.3 ausprobiert vorher ging das mit den schriften auch net und jetzt sieht er die unter schiedlichen schriften der chatpartner!

wieso eght das in der aktuellen version nicht?

Christian81
29.06.04, 14:56
mal ne generelle frage zu sim!
ich kann die schrift meines chatpartners nicht sehen bedeutet ich sehe was er schriebt aber in meiner nicht in seiner. 0.94 cvs
nen kumpel(win) hat jetzt die 0.8.3 ausprobiert vorher ging das mit den schriften auch net und jetzt sieht er die unter schiedlichen schriften der chatpartner!

wieso eght das in der aktuellen version nicht?

Einstellungen -> Nachrichtenfenster -> Verlauf -> Eigene Fabren und Schriften benutzen deaktivieren denke ich mal.

mabus
29.06.04, 17:36
Hm..der Grund warum ich Sim benutze, liegt derzeit daran, dass ich kein anderen Multi-IM kenne, mit dem ich gar unsichtbare Buddies sehen kann.
Abgesehen davon, ist Kopete ebendfalls Buggig,und die sim-probleme die ich hatte konnte ich grösstenteils durch das Abschalten diverse (aus meiner Sicht) unnötiger Plug-Ins beheben.

Einzig und alleine die Gaim-User regen sich wegen den HTML-Code in den Nachrichten auf, aber das ist auch alles.

Würde mich gerne an einem abgespeckteren Projekt beteiligen, habe nur leider so gut wie keine Erfahrung unter Linux-Programmierung.

abd
29.06.04, 20:11
Einstellungen -> Nachrichtenfenster -> Verlauf -> Eigene Fabren und Schriften benutzen deaktivieren denke ich mal.

danke sehr!
werds gleich mal testen!

Batosai
29.06.04, 22:17
Ich bin auch dafür.
und wie Schärple schon sagte: eine verschlankung ist angesagt. mehr wieder in richtung 0.8.3 (die einzig wahre version). die 0.9.x versionen sind so überladen und buggy, das es IMO besser wäre nicht so viele protokolle zu unterstützen und stattdessen mehr wert auf stabilität zu legen.

btw: eine unterstützung für filetransfers wäre nett ;) (ich werd' dauernd gehänselt weil das bei mir wegen sim halt nicht geht :( - aber AFAIK waren die anderen ICQ-clients da ja nicht gerade besser :D )

wie gesagt: was mir vorschwebt ist gewissermaßen eine "neuauflage" der 0.8.3er version (welche ich derzeit einsetze, und zu der ich nach diversen tests mit den 0.9.x versionen immer wieder zurück gefunden habe)

gruß
Batosai

baumi_da_phreac
29.06.04, 22:39
Bei mir liegts bestimmt nicht an der Schriftfarbe! *reusper*

Weder ne Nachricht noch ein Benutzername noch ne Uhrzeit, nein netmal ne Zeile oder so erscheint!

Naja, verschlankung... Davon halt ich nicht viel, davon gibts schon genug, Sim ist eben ein Multitool, deswegen benutz ichs!

Am besten ich zieh mir mal den Source, und post ihn hier bzw den Link...

Mfg,

Baumi.

Edit: überlegt euch schonmal nen Namen für das Projekt :-)
Stellt Sourceforge sowas oder soll ich nen CVS Server einrichten???

Baumi.

BloodyBullet
29.06.04, 22:40
Ich bin auch dafür.
und wie Schärple schon sagte: eine verschlankung ist angesagt. mehr wieder in richtung 0.8.3 (die einzig wahre version). die 0.9.x versionen sind so überladen und buggy, das es IMO besser wäre nicht so viele protokolle zu unterstützen und stattdessen mehr wert auf stabilität zu legen.

btw: eine unterstützung für filetransfers wäre nett ;) (ich werd' dauernd gehänselt weil das bei mir wegen sim halt nicht geht :( - aber AFAIK waren die anderen ICQ-clients da ja nicht gerade besser :D )

wie gesagt: was mir vorschwebt ist gewissermaßen eine "neuauflage" der 0.8.3er version (welche ich derzeit einsetze, und zu der ich nach diversen tests mit den 0.9.x versionen immer wieder zurück gefunden habe)

gruß
Batosai

Filetransfers?
Ich (SIM), Kumpel (ICQ Lite) keine Probleme.

Ich hab wie ein Vorredner schon sagte auch das Problem, dass ich manchmal keine Nachrichten von einem ICQ Klienten bekomme.

MfG

baumi_da_phreac
29.06.04, 22:45
Kann mal jemand den Source posten?
Hab noch nix mit cvs gemacht...
Ausserdem hab ich kaum Programmiererfahrung, aber ich wäre trotzdem bereit zu helfen und würde mein bestes tun, wär mal ein guter Einstieg!

Wer is jetzt alles dabei?

Baumi.

Daim
29.06.04, 23:34
@baumi_da_phreac: nix überstürzen.

Ich habe auch mal SIM benutzt nur wegen einiger Bugs habe ich nach Altanativen gesucht. Und PSI gefunden doch wie schon einer erwähnte amessag.de ist im mom etwas kaputt*g*. Jedenfalls würde ich auch für eine entschlankung und auf stabilität plus Filetransfer 100% zum laufen bringen pledieren. Zudem würde ich auch gerne helfen, soviel mir ebend möglich.

mfg Daim

phoenix22
30.06.04, 00:02
Hallo Christian,

ich muss sagen ich war sehr lange von SIM begeistert, hatte aber auch seit den 0.9.x Versionen mit vielen Bugs zu tun, die cvs-Version war einigermaßen "erträglich", aber gerade in den Releases waren z.T. schon dicke Dinger drin, die man eigentlich rechtzeitig hätte feststellen können (z.b: den connect-bug, etc.)

Meiner persönlichen gefallen auch die restlichen ICQ-Clients nicht, besonders das das UI von Sim fand ich immer gut, und es gibt IMHO auch nichts vergleichbares.

Deshalb wäre ein fork (oder ein Projekt mit neuem Code) sicherlich sinnvoll, da Sim meines Wissens viele Fans haben, von denen viele aber mit den Bugs unzufrieden sind.

Übrigens hat mich persönlich geärgert, dass ich kaum Antworten auf Bug-Reports bekommen habe und die auch über mehrere Releases unbeantwortet blieben.

baumi_da_phreac
30.06.04, 00:39
Ich hatte bei der Windows Version Probleme, dass der sich irgendwie 'nicht einscheiden' konnte, ob er nun Scrolleisten in den Chatfenstern haben sollte oder nicht, und so musste ich immer Sim neustarten...

PS: Was is fork? Sowas wie Firefox von Mozilla, oder was???

Baumi.

SierraXTC
30.06.04, 00:53
Nach wie vor sehe ich einen großen Bedarf an Instant Messangern unter Linux. Die gängigen Vertreter sind zum Teil nur unzureichend. Grade bei ICQ sehe ich noch viel Potential für einen Lückenfüller, denn SIM (auch wenn das eBuild ATM recht ordentlich läuft) hat auch wieder eine Lücke aufgerissen.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, jeder IM so wie er am Besten kann, daher bevorzuge ich GAIM für das AIM-Protokoll. Eine bessere Umsetzung hab ich bisher in keinem anderen IM finden können. Jedoch birgt GAIM gruselige Eigenheiten beim ICQ-Protokoll mit sich. So ist es unmöglich herauszufinden, welch einen Online-Status man grade führt.

Ein generelles Problem, welches mir bei vielen verschiedenen ICQ-Clients begegnet ist, betrifft die HTML-Kodierung, die z.T. mal von Kopete, mal von SIM, z.T. bei gewissen Clients generell von GAIM überhaupt nicht interpretiert wird. Wo genau ist da der Hase im Pfeffer begraben? Gleiches gilt auch für Windows-Clients oder MacOS-Clients, die damit Probleme zu haben scheinen.

Eine Abspeckung von SIM kann ich nur unterstützen. Zurück auf das reine ICQ-Protokoll und erstmal einen Haufen der Plug-Ins rauswerfen welche die Einstellungen zu einem Horror-Tripp machen. Es hat mich bei dem eBuild von SIM ganze 10 Minuten gedauert bis ich "Nachrichten senden mit Enter" gefunden und aktivieren konnte *seufz* Stand SIM nicht mal für Simple ICQ Messanger? :confused:

Vielfalt ist immer gut, Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn durch die Abspaltung vom SIM Projekt ein kleiner, stabiler ICQ-IM entsteht hat man meiner Meinung nach viel gewonnen. Wobei ich mir doch ein wenig die Frage stelle, ob Windows solch einen Client braucht, wo die Konkurrenz den Original-ICQ-Client, Multimessangern wie Trillian oder Miranda und weiteren ICQ-Projekten übermächtig erscheint. Bei Linux gibt es definitiv Nachholbedarf ..

Gruß
SierraXTC

rosch
30.06.04, 08:21
Ich denke, es gibt genügend - vielleicht sogar zu viele Instant Messenger, jedoch keinen wirklich guten, leistungsfähigen wie SIM-ICQ, der inzwischen eine gigantische Vielfalt an Funktionen und Features hat, jedoch aufgrund des egoistischen, ungeplanten Programmierverhaltens des Gründers immer mehr und mehr vergammelt und schlechter wird - sorry, aber anderst kann ich das nicht formulieren.

Ich kenne das SIM-Projekt seit 0.7.x und bin seit da auch RPM-Packager für Red Hat Linux und Fedora Core und habe einen groben Überblick über das Projekt (weniger über den Source) und stelle fest, dass sich vor allem in der letzten Zeit - seit 0.9.x insbesondere seit 0.9.4 CVS die Probleme häufen und Vladimir Shutoff (der Gründer) eigentlich macht, was er will ohne auf andere groß Rücksicht zu nehmen - auch was die Entwicklung betrifft.

Warum ich SIM benutze, bzw. an einem Instant Messenger hänge, der SIM-ICQ sehr ähnlich ist, ist, dass SIM auf verschiedenen Hardware-Plattformen und Betriebssystem sehr flexibel und dennoch von der Benutzung weitgehendst gleich läuft (einige meiner Kollegen wollen SIM angeblich auch mal auf HP-UX auf PA-RISC als auch IA64 zum Laufen gebracht haben).

SIM hat Features, die ich nicht mehr missen möchte - dazu gehören für mich z.B. verschiedene IM-Protokolle (ICQ, Jabber, AIM, YIM), wobei ich nur die ersten 2 aktiv nutze. Das Erkennen, eines Benutzers auf "unsichtbar" oder "echt offline" ist ebenfalls eine einmalige Sache, die ich mit dieser Treffsicherheit bei keinem anderen IM feststellen konnte.

Klar, ich habe z.B. GAIM benutzt - es gab in der nahen Vergangenheit immer wieder Zeiten, wo SIM wirklich unbenutzbar war, aber GAIM ist im Vergleich zu SIM nur ein echt billiger armseliger IM, der wirklich null gute Features und Funktionen hat und ebenfalls sehr fehlerhaft und buggy ist :-(

Okay, ich habe nun wohl genug gelabert, um es kurz und bündig zu machen: Ich würde einen CEIM, wie Christian ihn schonmal scherzhaft genannt hatte, sehr mögen, zumal wenn es eine stable/usable Fassung von SIM werden würde.

Meine Programmierkenntnisse sind leider relativ sehr schlecht, C/C++ eben etwas (was man so in der Berufsschule lernt und nebenher so selbst programmiert), allerdings würde ich mir - sollte es einen fork von SIM geben oder eine Neuentwicklung (whatever) - sofort ein gutes QT-Buch holen und los legen und das neue Projekt nach bestem Wissen und gewissen unterstützen. Abgesehen davon, Testing und Packaging würde ich natürlich sowieso machen ;-)

Okay so weit so gut -
Robert

Igge
30.06.04, 16:23
Übrigens hat mich persönlich geärgert, dass ich kaum Antworten auf Bug-Reports bekommen habe und die auch über mehrere Releases unbeantwortet blieben.

Kann ich so nicht bestätigen. 3 gemeldete Bugs wurden innerhalb einer Woche gefixt, bei einem davon hat Christian nach 2 Tagen geantwortet (http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=890767&group_id=56866&atid=482102).

Meine jetztige Sim-Version (0.9.3 CVS vom 6.3.04) läuft tadellos, ohne Bugs. Der Connection-Bug, der angesprochen wurde, kam meines Wissens dadurch zustande, dass das Anmeldeverfahren vom ICQ-Server 2 Tage nach der Veröffentlichung der Version 0.9.2 (?) geändert wurde.

Igge

Inside
01.09.04, 09:33
Ist aus dem Fork was geworden oder hat sich das wieder verlaufen?

napo
02.09.04, 19:13
Hi,

also wenn der Entwickler von SIM wirklich so eigensinnig ist, dann würd ich auch einen Fork vorziehen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation, die es mir erlaubt sich schneller in den Quelltext von SIM zurecht zu finden? Oder ist der Entwickler der Meinung, daß er es versteht und das langt?

gruß napo

peschmae
03.09.04, 11:05
Ist aus dem Fork was geworden oder hat sich das wieder verlaufen?

Was geworden ist (noch?) nicht. Christian81 arbeitet im Moment an Qt3 für Windows mit - vermutlich damit dann einige der Sonderbehandlungen die fürs Qt2 auf Windows erforderlich sind/waren wegfallen können was die Entwicklung wohl recht vereinfachen dürfte.

MfG Peschmä

Phoenix33
03.09.04, 14:07
Jedoch birgt GAIM gruselige Eigenheiten beim ICQ-Protokoll mit sich. So ist es unmöglich herauszufinden, welch einen Online-Status man grade führt.

Einfache lösung du addest dich selber im Gaim dazu und schubbs siehste welchen status du hast ;) geht nur mit gaim ;) und mit jedem protokoll das ich nutze icq , msn , aim , jabber ;)

hmm betreffs sim das prob mit den messages hatte ich auch und des war *******e ...
und wegem dem html code das kann man a) deaktiviern und b) sim müllt da die gaim clients genauso zu ;)

ich finde meiner meinung nach gaim am weitest entwickelt im sinne der stabilität und nutzung von versch. protokollen

was halt fehlt sind bei msn viele der emotions (kann man nachholen sind abber immer noch net alle dabei) bei icq der filetransfer und ne andere gui (bei der winversion kann man sich die ausuchen bei der linux net :/ )

Aber ich pers. finde einen neuen client zu machen ist schwachsinn
sim selber weiter zumachen ist auch schwachsinn da ich einen kenne der mal patches für sim gemacht hat und der mir auch gesteckt hat das sim deswegen so lange dauert beim bauen und starten weil der code ziemlich verhunzt worden ist und um ehrlich zu sein ich hab mir den code auch gegeben der is schon ziemlich krass gross und die einarbeitung würde zu lange dauern .. und das nächste ist ich weiss net wie es jetzt bei sim ist aber der hauptentwickler war sehr sehr unfreundlich zu meinem kumpel wie er patches gemacht hat und sie auf bugs aufmerksam gemacht hat weswegen er auch das coden für sim eingestellt hat ..

es würden sich viele andere projekte neben sim anbieten denen man da unter die arme greifen kann
ich persönlich würde am gaim projekt weitermachen wnen ich die zeit hätte ...
es dürfte nicht so schwer sein ne neue oder weitere guis einfügen zu können und wegen filetransfer das müsste man auch noch gebacken kriegen ...

aber jedem das seine .. wenn du dich schon im sim code soweit auskennst dann ist abzuwägen ob es einfacher geht ein anderes projekt zu unterstützen oder diesen zu weiterzuwenden ..
aber wenn du des machst könnneste des mal so hinkriegen das man da net 50 mins dasitzt und wartet bis des kompiliert ist ^^ ;)

napo
03.09.04, 18:03
hm,

also für mich ist Gaim aber keine Alternative. Ich mir gefällt Gaim vom Optischen und von der Bedienung her nicht, überhaupt finde ich Gaim unsympathisch.
Meine persönliche Meinung ist, SIM ist der beste ICQ-Client. Von daher bin sehr daran interessiert, daß SIM eine gute Weiterentwicklung erfährt.