PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu SIM-Icq Entwicklung

Christian81
29.06.04, 08:47
Hallo

Eventuell kennen mich einige - ich bin (war) ein Entwickler von SIM-ICQ. Mein derzeitiges Problem ist dass ich mit der Leitung des Projektes total unzufrieden bin und ich mich deshalb aus dem Projekt zurückziehe. Allerdings haben mich ein paar User angesprochen und gefragt, ob ich nicht etwas ähnliches wie ein 'stable-SIM' machen kann (wer sich die ganzen Bugs und Probleme anschaut weiss was ich damit meine :( ).
Meine Ausreden dazu sind folgende:

Es gibt genug andere Multiprotokoll-IM's
SIM läuft auch unter win32 und benötigt dort auch ein paar Sonderbehandlungen
Ich allein schaff das nicht und andere werden es schwer haben sich in den Sourcecode einzuarbeiten
Ich kenn mich nur mit dem ICQ/AIM-Protokoll wirklich aus, für yahoo gibts libyahoo2. Für die anderen Protokolle bräuchte ich Leute die Ahnung von haben

Was meint ihr dazu - sollte man einen fork von SIM versuchen oder nicht?

AceTheFace
29.06.04, 09:02
Was meint ihr dazu - sollte man einen fork von SIM versuchen oder nicht?

Vielfalt ist immer etwas schönes. Ich finde aber, dass die derzeitige cvs-version relativ bugfrei ist und könnte mir im Moment keinen besseren Instant-Messanger vorstellen. Habe aber nur ICQ-Kontakte drin, deshalb weiss ich nicht, ob vielleicht bei der Implementierung der anderen Protokolle geschlampt wurde.
Für mich ist es im Moment also nicht unbedingt notwendig...

Gruß,

Ace

oracle2025
29.06.04, 09:14
Ich find die Idee von Jabber, andere Protokolle über serverseitige Gateways anzusprechen eigentlich cleverer als Multiprotokoll-Clients.

peschmae
29.06.04, 12:58
So viele andere Multiprotokoll IM Clients gibts nun auch wieder nicht - für Sim ist da sicher Bedarf da (ich mag Kopete nicht weil es KDE benötigt (-> lange Startzeit), Gaim ist hässlich imo und da bleibt dann gar nicht mehr viel übrig - ne UI im PSI/Sim Style sollte es schon sein)