PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instalation hängt sich auf



Spitfire104
28.06.04, 15:39
hi

ich habe folgendes problem, und zwar kann ich aufm meinem PC Linux ( mandrake 10 nicht instalieren, der er bootet zwar von der CD dann kann man ja wählen welche optionen mma möchte, dabei hängt er sich bei jeder Option auf, egal ob 1. oder 2.CD an den cd´s kanns nicht liegen hab damit das system auf 2 anderen rechnern instaliert ( wobei ich da ncoh nicht ins inet komme, warum auch immer ?)

so dann dann dachte ich probierste mal ob wenigstens Knobbix läuft, also runtergeladen, reingeschoben, gleiches wieder, er hängt sich auf ...

hab auch schon probiert werschidene hardware auszutauchen ( graka gegen die der getesteten rechner getauscht, und alle anderen Zusatzkarten Rausgezogen)

Hier mal mein System :

MSI KT3 Ultra 2 mit XP 2200+ ( nicht übertaktet)
Geforce2 MX 400 (hersteller unbekannt)
Soundblaster Live Platinum
Medion TV KArte
Paralellporterweiterungskarte Sunix 4018
Netzwerkarte (Hersteller Unbekannt)

120 GB HDD Hitachi Desk Star (wurde probehalber auch mal gegen eine 40er, und eine 20 WD getauscht
DVD Laufwerk (Hersteller müsste ich nachguggen ( ausbauen))
Cd Brenner Aopen CRW 2440

( hat linux was gegen MSI ??)

mfg Spit

king_of_R&R
28.06.04, 17:05
ich glaube nicht, dass es an dem msi-board liegt.. also ein kumpel von mir hat auch ein msi-board und damit bis jetzt keine Probleme..

Bei welchen meldungen hängt er sich auf?

kann dein pc überhaupt von irgendwelchen cds booten?

vielleicht gibts für mdk ja disketten zum booten, für die pcs, die nicht von cds booten können...

ansonsten rate ich mal, den ram zu checken...

edit:
probier vielleicht nochmal bei knoppix oder bei mdk folgende bootparameter:
noapic dma=nodma acpi=off noscsi

vielleicht hat es doch was mitm mainboard zu tun ;)

Gruß
king_of_r&r

Spitfire104
28.06.04, 17:46
noapic dma=nodma acpi=off noscsi

der noapic bootparameter geht leider nicht ( knoppix )

was ich oben verpessen ahtet ich hab 2 ramriegel, mit je 256 MB DDR Pc 266

mfg Spit

edit klar kann mein pc von cd´s booten ich komma jauch in s menue, wo es heist "ener drücken um knoppix zu starten" bzw enter drückdenum zu instalieren" und "FX drücken um weitere bootoptionen zu erhalten" oder so ähnlich

schuelsche
28.06.04, 18:21
Nach welcher Meldung hängt sich der PC auf?!
Hast Du USB-Geräte angeschlossen? Gegebenenfalls mal während der Installation abstecken.
Hast Du versucht Knoppix im failsafe-Modus zu starten?

Grüsse
schuelsche

Spitfire104
28.06.04, 19:42
so eben nochmal knobbix im failsave getestet, sein letztes lebenszeichen lautet dann

"ESR value enabling vector: 0000002"

was auch immer das zu heisen hat ?

mfg Spit