PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und WinXP gleichzeitig



Elron McBong
28.06.04, 10:23
Servus,

ich habe auf meiner Platte WinXP und möchte zusätzlich noch Linux draufbringen.

Platz habe ich geschaffen ( 2x 10GB ) noch mit NTFS partizioniert. Gekauft habe ich mir eine Suse 9.1 Dis.

Lief auch recht gut an. Dann die Auswahl was wohin kopiert werden soll. Hmm meine Laufwerksbezeichnungen kannte Linux nicht, also habe ich einfach alles so gelassen wie vorgegeben.
Installation war fertig und Linux lief Problemlos und flott.

Dann habe ich einen Neustart gemacht und das Bootmenue von Linux wurde angezeigt. Als Auswahl gab es LINUX oder WINDOWS1.

Wenn ich nun Windows wähle kommt eine Fehlermeldung das Windows jetzt gestoppt wurde weil sonst der Computer beschädigt wird.
Dann hängt er sich auf und es hilft nur reseten.

Ich habe noch eine zweite Festplatte als Slave dran.

Wo ist das Problem ? Muss ich vorher EXT2/3 partizionieren ?

Vielleicht könnt ich mir helfen. Danke schonmal.

Ach ja, momentan habe ich alles Platt gemacht und XP allein drauf.

hp_tux
28.06.04, 12:35
Hallo,


Ach ja, momentan habe ich alles Platt gemacht und XP allein drauf.
hmm, hast Du denn auf einer Deiner Festplatten noch genügend unpartionierten Platz, wo Du Linux installieren kannst? Oder hast Du etwa Windows alles in Beschlag nehmen lassen? Wenn ja, dann mußt Du mindestens eine der Windows-Paritionen verkleinern.


Wo ist das Problem ?
Tja, da kann ich auch nur raten... Es gab bzw. gibt AFAIK bei SuSE 9.1 ein Problem mit der CHS-Geometrie der Festplatte, aber dafür wird in der SuSE-SDB ein Workaround beschrieben. Wenn Du die Box gekauft hast, hast Du aber auch einen Supportanspruch gegenüber SuSE.

Gruß

hp_tux

Elron McBong
28.06.04, 13:41
Hi,

ne ne Platz ist genug.

Da ist ein Beitrag im Forum über die Partitionstabelle von TomS2, könnte vielleicht sein das das mein Problem ist !?

Naja auf c: ist XP drauf und auf D: und E: sollte Linux sich austoben.

Hätte ich vorher D: und E: mit ext2/3 formatieren sollen und dann erkennt Linux wohin es soll. :confused:

Muss ich die zweite Festplatte abhängen, vielleicht verwirrt die ja. ?

hp_tux
28.06.04, 13:51
Hallo,


Hätte ich vorher D: und E: mit ext2/3 formatieren sollen
nein, das ist nicht erforderlich, aber Linux läßt sich auch auf vorher formatierten Partitionen installieren. AFAIK kommt bei SuSE immer eine Warnung, wenn man auf eine Partition installieren will, die bei der Installation nicht (nochmals) formatiert wird.

Muss ich die zweite Festplatte abhängen, vielleicht verwirrt die ja. ?
Nein, zumindest habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen...

Gruß

hp_tux

Elron McBong
28.06.04, 13:56
könnte ja auch sein das es einfach nur Pech war und beim zweiten Versuch gibt es keine Probs.
Na vielleicht hatte das so oder so ähnlich schonmal jemand.

Vielen Dank hp_TUX

hp_tux
28.06.04, 14:14
Hallo,


Na vielleicht hatte das so oder so ähnlich schonmal jemand.
nun, hast Du Dich denn mal schlaugemacht bezüglich dieses CHS-Problems? In der SuSE-SDB bin ich allerdings auch nicht fündig geworden. Vielleicht kannst Du aber hiermit (http://www.redhat.com/archives/fedora-devel-list/2004-May/msg00908.html)
etwas anfangen... ;)

Gruß

hp_tux

Elron McBong
28.06.04, 14:22
uff ne menge stuff,

ich brauch da ein wenig zeit :rolleyes:

Thanx