PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lilo ist weg...



marty61
27.06.04, 17:09
Hallo!

Ich hab Windoof neu installiert und natürlich vergessen, vorher eine Linux Bootdiskette anzulegen :ugly:
LILO ist weg und ich kann mein geliebtes Debian nicht mehr booten...
Selbstverständlich habe ich hier scho die SuFu bemüht, aber nichts hat für mich funktioniert.
Hier meine erfolglosen Versuche (Windows ist auf hda1 installiert, Linux auf hdb2):
Bootmagic - Als Bootpartition hab ich die erste Linux-Partition angegeben (hdb2). Leider wurde diese nicht gebootet.
Knoppix - in der lilo.conf alle Pfade entpsrechend geändert und lilo ausgeführt. Hat sich zwar beschwert, dass der Bootsektor nicht auf der Bootpartition liegt, aber das war früher auch so. Leider ist LILO nicht erschienen beim hochfahren. Stattdessen wurde ganz normal Windows gebootet.
Wie bekomm ich LILO wieder?

mfg, martin

`kk
27.06.04, 17:12
Hast du LILO auch auf die erste Festplatte installiert?

marty61
27.06.04, 17:48
leider nicht..nur im mbr.

reni
27.06.04, 18:58
Hallo!

Ich hab Windoof neu installiert und natürlich vergessen, vorher eine Linux Bootdiskette anzulegen :ugly:
LILO ist weg und ich kann mein geliebtes Debian nicht mehr booten...
Selbstverständlich habe ich hier scho die SuFu bemüht, aber nichts hat für mich funktioniert.
Hier meine erfolglosen Versuche (Windows ist auf hda1 installiert, Linux auf hdb2):
Bootmagic - Als Bootpartition hab ich die erste Linux-Partition angegeben (hdb2). Leider wurde diese nicht gebootet.
Knoppix - in der lilo.conf alle Pfade entpsrechend geändert und lilo ausgeführt. Hat sich zwar beschwert, dass der Bootsektor nicht auf der Bootpartition liegt, aber das war früher auch so. Leider ist LILO nicht erschienen beim hochfahren. Stattdessen wurde ganz normal Windows gebootet.
Wie bekomm ich LILO wieder?

mfg, martin

Ich habe leider keine Debian-Erfahrung, aber evt. hilft dir es trotzdem.
Kannst mit der Debian CD/DVD booten?
Wenn ja, wird doch bestimmt dein installiertes Linux erkannt.
Kannst dich an diesem mit root anmelden und nun LILO wieder erneut in den mbr der 1. Festplatte installieren.
Oder hat Debian evt. auch 'ne Reparaturfunktion ?? Sollte damit auch gehen.

ABER! Wie gesagt, hab dies so bei Suse, RedHat und auch Fedora schon gemacht ... aber noch nie bei Debian.

Der Gestreifte
27.06.04, 19:38
Knoppix - in der lilo.conf alle Pfade entpsrechend geändert und lilo ausgeführt.Bist du sicher, dass das auch wirklich die Kofnigurationsdatei Deiner Installation war?
Also die lilo.conf auf der hdb2?
Was sagt "lilo -v -v -v -t"?

Shutdown
27.06.04, 19:49
Hi,

saug dir Knoppix, brenn & starte es, mounte deine Linuxpartition und mache folgendes:


$mkdir /mnt/Mountpunkt-deiner-Linuxpartition
$mount /dev/Deine-Linuxpartition /mnt/Mountpunkt-deiner-Linuxpartition
$chroot /mnt/Mountpunkt-deiner-Linuxpartition
$lilo

Sollte bereits helfen können. Wenn doch nicht, lies das hier: (ist ne Ecke ausführlicher)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=138520&highlight=chroot+knoppix

Shutdown

marty61
28.06.04, 00:40
Danke für eure Antworten. Ich habe es mit Knoppix geschafft.

mfg, martin