PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lvm recover



echo
27.06.04, 14:51
hi leutz,
auf einer ganzen platte, habe ich ohne eine partitions-tabelle anzulegen, ein lvm-eingerichtet.
leider wurde auf diese platte ein grub installiert, womit die ersten 512byte wohl weg sind. nun sehe ich die vgs nicht mehr, jemand ne idee wie ich zumindest an die daten wieder komme??

echo
27.06.04, 15:22
was ich vergessen hab, es handelt sich hierbei um die lvm2-version...

echo
28.06.04, 09:47
hi,
mal für die nachwelt *g*
ich fand das Programm "uuid_fixer" welches mir leider nicht weitergeholfen hat :-(

Jasper
28.06.04, 21:00
die ersten 512 bytes eines pv müssten die metadaten der vg betreffen. die lassen sich mit vgcfgrestore aus einem backup unter /etc/lvmconf zurücksichern. u.u. muss der header des pv vorher mit 'pvcreate -ff' gelöscht werden. vorher auf jeden fall ein backup machen.


-j

echo
30.06.04, 14:58
hi,
wenn ich pvcreate -f auf die platte los lege, dann ist doch der inhalt gelöscht oder irre ich mich da jetzt völlig??
werden da nciht die platte in die "kuchestücke" für das lv angelegt? oder werden da wirklich nur die metadaten zur verwaltung angelegt???

das vgcfgrestore hilft mir leider nicht, es meckert immer an, dass es die uuid blabla nicht finden könne, wenn ich die hätte, wäre glaube ich der restore ohne probleme möglich...

echo
30.06.04, 17:36
Hi leutz,
hätt ich doch mal früher die manpage genauer gelesen :D
ein einfaches:
pvcreate --restorefile vg01 --uuid wTlI8-EFn6-8dSx-c9nX-MXO9-yYaA-PO8f7z /dev/hda
und danach
vgcfgrestore vg01
und schon erstrahlt die vg im neuen glanz *freu*
danach noch ein
lvchange -a y /dev/vg01/lvalien
und ein dateisytem-scan und alles läuft wieder :)
dank an alle