PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 10 X.org, ATI, Promise, mkinitrd

Wasabi
24.06.04, 17:56
Hallo zusammen,
kaum ist eine neue Version draussen, schon bleibt man an neuen Problemen hängen, was aber eigentlich nichtmal an Slackware liegt, sondern eher an meiner neuen Hardware.

Grade mal versucht Slackware 10 zu installieren, ich betone versucht.
Vorher soll noch gesagt sein, dass das 2. und 3. Problem, also ATI und Promise die wichtigsten Fragen sind, die 1. und 4. kann ich danach noch selber herausfinden. Möchte einfach vorbereitet sein für den nächsten Versuch Slackware zu installieren.

1. Problem X.org:
"xf86config" versucht, verschwunden? Habe den /etc/X11 Server durchgesucht aber nichts gefunden. Ist ja auch keine XF86Config mehr da, nurnoch eine xorg.conf oder so in die Richtung, habs leider vergessen aufzuschreiben. Also ich gehe davon aus das xorg die XF86Config ersetzt und da ich rein Einrichtungsprogramm gefunden habe bin ich erstma auf die Suche im Netz gegangen, "xf86cfg -textmode" ist nun das neue? Kann leider nicht mehr nachschauen, hab Slackware 10 nun leider nichtmehr auf der Platte wegen meinem 2. Problem, aber wüsste es trotzdem jetzt noch gerne.

2. ATI:
Ich weis, eine ATI Karte soll nich grad das beste sein für Linux im moment wegen den Treibern, aber da ich zum spielen eh mehr Windows benutze und ich die nunmal bekommen habe, kann man nun auch nichts mehr dran machen. Meine NVidia Karte lief immer so schön. Trotzdem wollte ich doch ganz gerne eine 3D Unterstützung weil ich das neue Cedega auch mal testen wollte. Habe eine ASUS AX800 Pro/TD, es scheint aber kein Treiber für Linux zu existieren, zumindest nicht auf der ATI Seite, ich habs mit den 9800er Treiber einfach mal versucht vorhin, aber keine Chance. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser zu warten?

3. Promise:
SATA, wies aussieht ein schönes neues Problem in der Hardware Welt. Ich hab ein ASUS K8V SE Deluxe mit Promise PDC20378 Raid Controller Onboard an dem 2 Festplatten als Raid hängen, weis jetzt leider die Zahl nicht, Performance also Strip, müsste 1 sein. Ich hab mir schonmal Kernel kompiliert. Damals war das Problem, das mein PCI Raid Controller (kein SATA) von Promise nicht mit dem 2.6er Kernel funktioniert hat. Sondern nur im 2.4er waren die Funktionen dafür vorhanden, bzw. die Module. Ich hab leider nichts dazu gefunden ob es nun funktioniert und wenn ja mit welchem Kernel. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich Installiere Linux zwar nicht auf den SATA Platten, aber würde doch gerne auf die SATA Festplatten zugreifen können.

Als ich vorhin einfach mal nachgeschaut habe im 2.6er Kernel hab ich nur Promise SATA TX2/TX4 support und Promise SATA SX4 support gefunden. Kann aber keine Verbindung zwischen meinem Chipsatz und diesen erkennen.

4. mkinitrd:
Wenn ich mir nun einen neuen Kernel kompiliere, mkinitrd funktioniert sowieo nur mit dem 2.6er oder? Ich hatte damals eine Anleitung gefunden, da wurde ein 2.6er installiert auch mit mkinitrd, funktioniert es dann mit Slackware 10 genauso, weil sonst hatte man es ja nicht, wird man den Kernel nicht ohne das kompilieren können? Hab gelesen das unter /boot eine readme angelegt ist. Sonst immer Current gehabt, somit dürfte das ja eigentlich auch ohne mkinitrd funktionieren.

Danke im voraus.

MFG Wasabi