PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich nach längerer Laufzeit auf



Danielxx
24.06.04, 13:15
Hi,
hab bei mir einen server mit Mandrake 10 mit ftp-, web-, ssh-, und mysqlserver laufen. Außerdem läuft noch die Tauschbörse mldonkey und webmin.
Wenn mein Rechner länger als ca. 24h läuft wird das Netzwerk immer langssamer, d. h. der ssh-client braucht länger beim einloggen und das Webinterface von webmin und mldonkey braucht deutlich länger zum aufbauen(mehrere minuten). Und so länger der PC läuft umso länger muss ich warten, ich schätze das ist nicht normal. Irgendwann ist der Rechner dann gar nicht mehr erreichbar und ich muss neustarten.
Es handelst sich um einen PII 400 Mhz, die Prozessorauslastung ist < 5 %.
Von den 64 MB Ram sind noch ca. 6 MB frei und von der 400 MB Swap Partitoon sind noch 200 MB frei.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für die Antworten

MfG
Daniel

corresponder
24.06.04, 13:22
hi,

test mal den speicher:

www.memtest86.com


gruss

c.

Danielxx
24.06.04, 13:51
Hi,

soweit ich gelesen habe kann man memtest nur mit diskette, cd oder lilo booten. Das Problem ist, dass ich den PC nur per ssh steuern kann und deshalb nicht memtest booten kann. Gibts auch andere solcher tools die man unter linux ausführen kann?

MfG
Daniel

Danielxx
24.06.04, 21:29
keiner noch ne Idee?

hp_tux
24.06.04, 21:40
Hallo,


hab bei mir einen server mit Mandrake 10 mit ftp-, web-, ssh-, und mysqlserver laufen.
hmm, welche Version von Mandrake 10.0 hast Du denn? Doch hoffentlich nicht die "Community"? :ugly:

Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, wechselweise immer jeweils einen der Daemons zu deaktivieren, wenn das irgendwie möglich ist. Aber wenn Du dann immer ca. 24 Stunden warten mußt, ist das wohl eher nicht praktikabel...

Welche Kernelversion verwendest Du denn? Und welche Netzwerkkarte(n)? Hast Du mal in die Log-Dateien geschaut?

Gruß

hp_tux

Danielxx
25.06.04, 06:08
hmm, welche Version von Mandrake 10.0 hast Du denn? Doch hoffentlich nicht die "Community"? :ugly:

Ähm, doch. Was ist falsch an der Community Version?



Ansonsten kannst Du ja mal versuchen, wechselweise immer jeweils einen der Daemons zu deaktivieren, wenn das irgendwie möglich ist. Aber wenn Du dann immer ca. 24 Stunden warten mußt, ist das wohl eher nicht praktikabel...


Werd ich mal versuchen, mysql, web und ftp server brauch ich zur Zeit eh nicht, sind nur zu Testzwecken installiert



Welche Kernelversion verwendest Du denn? Und welche Netzwerkkarte(n)? Hast Du mal in die Log-Dateien geschaut?


Ich habe eine noname 10 MB Karte drin, kann aber auch mal ne andere einbauen (beim nächsten reboot), hab ein paar rumliegen. In den Log-Dateien konnte ich nichts auffälliges finden. Kernelversion? gute Frage ... keine Ahnung

Und vielen Dank fürs Antworten

MfG
Daniel

carnil
25.06.04, 06:12
Hi Danielxx

Den Kernel den du verwendest kannst du mit

uname -a
herausfinden, zum Beispiel ....

MfG carnil

Danielxx
25.06.04, 06:17
ok, dann werd ich wohl 2.6.3 haben, thx

hp_tux
25.06.04, 11:35
Hallo,


Ähm, doch. Was ist falsch an der Community Version?
na, das ist wohl leider eine ziemlich große Ansammlung von Bugs! :ugly: Ist halt auch nur eine Beta-Version; die Final ist schon seit einiger Zeit erhältlich!

Wer die auf einem Server installiert, der am Internet hängt, handelt verantwortungslos - und darf sich nicht wundern, wenn jemand kommt und Schadenersatz verlangt!

Das solltest Du schleunigst updaten oder gar neu installieren! Oder Du überläßt das jemandem, der sich wirklich mit der Materie auskennt... ;)

Gruß

hp_tux

Danielxx
25.06.04, 13:06
Aber für Testzwecke reicht das doch, oder? Ich hab ja nur konsole laufen und hängt hinter einem firewall-router, es sind also nur ftp und http port fürs internet offen. Ich werd mal schauen ob ich was anderes finde, muss aber kostenlos sein.

MfG
Daniel

hp_tux
25.06.04, 13:20
Hallo,


Aber für Testzwecke reicht das doch, oder? Ich hab ja nur konsole laufen und hängt hinter einem firewall-router, es sind also nur ftp und http port fürs internet offen.
hey, merkst Du eigentlich nicht, daß Du Dir da selbst widersprichst?! Entweder Test oder Internet - beides zusammen geht wohl nicht! :rolleyes:

Gruß

hp_tux

phoenix22
25.06.04, 13:25
Naja ein kleiner privater Testserver mit einer dynamischen IP ist sehr wohl denkbar. Und das Gerede über Schadensersatz ist rechtlich nicht haltbar.

Geben die logs denn nichts her?

Danielxx
25.06.04, 15:53
Was für Gerede wegen Schadensersatz?

Ich lasse web, ftp und mysql server nur zu Testzwecken laufen um meine php Scripte zu testen bevor ich sie auf den externen Webserver kopiere.
Das einzige Programm das noch Zugriff aufs Internet hat ist mldonkey, das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Aber ich lade eigentlich nichts runter, verwende nur den eingebauten Downloadmanager für http und ftp wenn ich mal größere files zum saugen habe um meinem Rechner zu entlasten.

Ich kenn mich mit Logdateien nicht so aus, aber in der syslog steht nichts verdächtiges drinnen:


Jun 23 09:01:01 Linuxserver CROND[28947]: (root) CMD (nice -n 19 run-parts /etc/cron.hourly)
Jun 23 10:01:00 Linuxserver CROND[28960]: (root) CMD (nice -n 19 run-parts /etc/cron.hourly)
Jun 23 11:01:01 Linuxserver CROND[29036]: (root) CMD (nice -n 19 run-parts /etc/cron.hourly)
Jun 23 12:01:02 Linuxserver CROND[29069]: (root) CMD (nice -n 19 run-parts /etc/cron.hourly)


Dann ist Schluss, also müsste um die Zeit der Rechner abgekackt sein.
Und in allen anderen Logdateien die webmin auflistet sind auch keine einträge drinnen.

MfG
Daniel

Danielxx
26.06.04, 00:34
Ich glaube es liegt an mldonkey, hab das programm gerade neugestartet und nun läuft alles wieder mit gewohnter Geschwindigket. Werde aber nächstes mal andere Services neustarten zum testen