Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : slackware und mein anfang
hallo leutz
ich habe mir vor ein paar tagen slackware instaliert und habe es auch gluecklicher weise geschaft. habe aber da noch ein paar fragen. wie kann ich es den einstellen, dass ich eine deutsche tastatur habe ?
dan habe ich noch ein problem mit meiner grafikkarte. ich habe die ati radeon 9700 pro. jedes mal wenn ich mit strg+alt+f2 in die konsole wechsle oder fluxbox starte habe ich einen schwarzen bildschirm. kann es sein da ich in der konsole alles auf hoechster aufloesung stehen habe das der schwarze bildschirm kommt ? wenn ja wie kann ich das am besten aender das die konsole eine kleiner aufloesung bekommt, ich bekomme das naehmlich nicht hin.
vielen dank schon mal fuer die hilfe.
zum X-Server:
gib mal auf der Konsole xf86cfg -textmode ein. Dann kommt ein Prog wo man alle nötigen Einstellungen vornehmen kann, Bsp. Herzfrequenz, Auflösung, Farbtiefe, usw... Würde auch mal auf den Treiber achten, der verwendet wird. Notfalls mal auf vesa stellen mit konservativer Konfig sollte dann auf jeden Fall mal zumindest X richtig starten. Dann langsam hochstellen und testen...
dumpfbacke
24.06.04, 09:26
Fals du kde benutzt dann kannst du die Deutsche Tastatur einstellen in der /etc/XF86Config
Dort dann diese einstellungen überprüfen:
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc101"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Hoffe geholfen zu haben :)
MFG.
Edit und fals es die bash betrifft dann Probiere mal das hier
In
/etc/rc.d/rc.keymap
Diese einstellungen testen
#!/bin/sh
# Load the keyboard map. More maps are in /usr/share/kbd/keymaps.
if [ -x /usr/bin/loadkeys ]; then
/usr/bin/loadkeys de-latin1-nodeadkeys.map
fi
dann sollte auch dort Deutsche Tastatur sein.
MFG.
vielen dank an euch zwei. das mit der tastatur hat nun geklappt. aber das mit dem textmode klappt nicht. wenn ich den befehl xf86config -textmode eingebe kommt das selbe wenn ich nur xf86config eingebe. auf jeden fall nehme ich dor wieder meine einstellung vor aber trozdem klappt es nicht die einstellung ändert sich nicht. da ist aber noch ein problem, wenn ich startx ein gebe öffnet sich standart mässig kde, aber wenn ich startx fluxbox eingebe, bleibt der bildschirm schwarz. wie gesagt auch wenn ich zwischen den konsolen wechsle bleibt auch der bildschirm schwarz. vieleicht fällt euch noch was ein. vielen dank.
dumpfbacke
24.06.04, 10:36
Schön das es mit der Tastatur geklappt hat aber bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht Helfen.
Hast du Treiber Installiert ??
MFG.
höhrt sich jetzt dumm an aber wie instaliere ich meine grafikkarten treiber bzw. wo bekomme ich sie auch her :( ist halt mein problem hatte vorher suse und da ging halt alles über yast.
flashbeast
24.06.04, 11:01
da ist aber noch ein problem, wenn ich startx ein gebe öffnet sich standart mässig kde, aber wenn ich startx fluxbox eingebe, bleibt der bildschirm schwarz.
du musst den absoluten pfad zu fluxbox angeben, z.b. /usr/bin/X11/fluxbox o.ä. (weiß grad nicht auswendig wo das bei fluxbox liegt). kann aber auch sein, dass ich das grad mit xinit verwechsle :ugly:
wie gesagt auch wenn ich zwischen den konsolen wechsle bleibt auch der bildschirm schwarz. vieleicht fällt euch noch was ein. vielen dank.
hast du vielleicht kein framebuffer ausgewählt? ich weiß nur dass ich nen schwarzen bildschrim hatte wenn ich den framebuffer-support nicht im kernel drinhatte. ansonsten musst du es afair mit nem kernelparameter bei lilo ändern (den framebuffer deaktivieren). allerdings trat das problem bei mir schon beim start auf, also direkt nach lilo.
ich muss mich entschuldigen, die einstellung in der konsole hat sich doch ändern lassen. ist nun auf 1024*768. aber der schwarze bildschirm bleibt troz alle dem egal ob ich den pfad angebe oder nicht.
dann habe ich mal den frambuffer eingeschaltet und zwar so: ich habe die lilo.conf geöffnet und so geändert.
VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
vga = 791
# Normal VGA console
# vga = normal
# vga=791
# VESA framebuffer console @ 1024x768x32k
# vga=790
# VESA framebuffer console @ 1024x768x256
# vga=773
# VESA framebuffer console @ 800x600x64k
# vga=788
war das richtig so flashbeast oder was meintest du mit framebuffer ?
änder mal
# vga = normal
# vga=791
in
# vga = normal
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
# vga=791
Die ATI Treiber bekommst du als rpm auf der Seite von ATI.
gib dann in der konsole "rpm2tgz treiberdatei" ein.
und installier das erstellte .tgz mit installpkg ./treiberdatei.tgz
Dann musst du noch die module installieren!
Geh in /lib/modules/fglrx/build_mod dort führst du "./make.sh" aus.
Dann "cd .." dort dann noch "./make_install.sh"
dann noch ein fglrxconfig, dort kannst du dann auch Tastertur und so einstellen und dann X neu starten und freuen!
das was du gesagt hast was ich ändern soll, war ja die grundeinstellung das was ich gepostet habe, war ja eine änderung von mir. habe aber wieder die grundeinstellung und keins von beiden geht. die treiber habe ich mittlerweile runter geladen aber wenn ich deine befehle eine gebe, kommt dann so eine datei raus: fglrx-4.1.0-3.9.0.i386.tgz wenn ich danach das hier eingebe installpkg fglrx-4.1.0-3.9.0.i386.tgz kommt so was bei heraus -bash: installpkg: command not found genauso wie bei root. weiter komme ich leider nicht. meinst du wenn ich die treiber instaliert habe, dass es dann besser geht ?
flashbeast
24.06.04, 13:49
war das richtig so flashbeast oder was meintest du mit framebuffer ?
das meinte ich. aber der treiber muss auch framebuffer unterstützen, wenn du kerneltreiber nimmst muss der kernel entsprechend kompiliert sein. der standardkernel hat das aber afair schon drin.
alternativ kannst du den ati-treiber nehmen und mit dem mitgelieferten tool installieren (ich meine das mit der text-oberfläche) - dort kannst du den pfad bzw. die datei angeben und installieren. keine ahnung wie das heißt :ugly:
also ich habe es mit hilfe von Primex geschafft die treiber zu installieren und geschafft fluxbox zustarten. der framebuffer läuft auch aber ich kann nicht mit strg+alt f4 usw. in die konsolen wechseln woran kann das liegen ? ist schon schade das es nichtklappt. vielen dank ;)
Übrigens, der Befehl heist:
xf86cfg -textmode
UND NICHT
xf86config -textmode
!!!!! ;)