PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß ja gar nichts



elhunter
22.06.04, 19:47
HI
Weiss jemand ob ich den AOL- Instandmanager irgentwo herunterladen kann? (logischerweise für linux)
wenn ja wo?
:rolleyes: :confused: :(
Verbindlichsten Dank!
Ach ja wie sieht es eigentlich mit meiner Sicherheit aus?
Ich meine in wie weit kann ein Hacker bei mir das Systen ausspionieren?
Ist es möglich mir unter Linux einen Dialer unterzujubeln?

DarkSorcerer
22.06.04, 19:48
HI
Ich bin total neu auf dem Linuxsektor
entsprechend viel weiss ich!
Nämlich gar nichts :-((

lern es:
www.linuxfibel.de

ThorstenHirsch
22.06.04, 19:52
Jetzt wollte ich einen Virenscanner installieren
lol. Unter Windows ist das die absolut richtige Vorgehensweise. Betriebssystem - Virenscanner - personal firewall (wenn ohne router) - adblocker - Progi um Windows aufzuräumen - ... :)

Aber unter Linux ist es derzeig eigentlich nicht erforderlich sofort einen Virenscanner zu installieren. Dazu ist die Gefahr noch bei weitem zu gering. Finde lieber heraus wie Dein System funktioniert, wie man neue Pakete einspielt (updates), wie man Dienste aktiviert/deaktiviert und am besten auch wie man einen Kernel selbst erstellt. Damit hast Du erstmal genug zu tun. :D

psycho0815
22.06.04, 20:00
antivir keine ahnung, aber mach doch mal ein apt-get install clamav.
ansonsten guck auch mal bei www.openoffice.de da gibts nen gutes debian-buch

elhunter
23.06.04, 10:13
;)
Danke!
:D :rolleyes:

elhunter
25.06.04, 18:21
Hi Leute
Vielleicht nerve ich inzwischen aber ich hab da noch ein paar Fragen.
Also was ich weiss ist ich kann nur eine Verbindung ins Internet stellen wenn ich das
rootpasswort kenne.
Folglich kann ich mir keinen Dialer einfangen!
Aber wie sieht es eigentlich mit Hackern aus?
Weil ich unter Linux noch kein einziges Prog.installiert habe hab ich logischerweise auch
keine Firewall.
Wenn das ein Hacker weiss und auch noch meine IP kennt (Woher auch immer)
könnte er sich dann in mein System einhacken?
Eine andere Frage Bekomme ich den AIM (AOL-Instant-Messenger)
auch für Linux und wie installiert man ein Prog. unter diesem System?
Woher bekommt mann etwas Info über Linux?

oracle2025
25.06.04, 18:37
Weil ich unter Linux noch kein einziges Prog.installiert habe hab ich logischerweise auch
keine Firewall.
Wenn das ein Hacker weiss und auch noch meine IP kennt (Woher auch immer)
könnte er sich dann in mein System einhacken?


Theoretisch ja, wird aber voraussichtlich sicher nicht passieren, weil bei einer halbwegs aktuellen Linux-Version kaum bekannte Sicherheits-lücken existieren.

BloodyBullet
25.06.04, 18:43
Hi Leute
Vielleicht nerve ich inzwischen aber ich hab da noch ein paar Fragen.
Also was ich weiss ist ich kann nur eine Verbindung ins Internet stellen wenn ich das
rootpasswort kenne.
Folglich kann ich mir keinen Dialer einfangen!
Aber wie sieht es eigentlich mit Hackern aus?
Weil ich unter Linux noch kein einziges Prog.installiert habe hab ich logischerweise auch
keine Firewall.
Wenn das ein Hacker weiss und auch noch meine IP kennt (Woher auch immer)
könnte er sich dann in mein System einhacken?
Eine andere Frage Bekomme ich den AIM (AOL-Instant-Messenger)
auch für Linux und wie installiert man ein Prog. unter diesem System?
Woher bekommt mann etwas Info über Linux?

1. SuFu nutzen (weil Thema schon sehr oft behandelt).
2. Sich Grundwissen aneignen (mittels Handbücher, Internet, usw).
3. Sollte man eine geeignete Überschrift auswählen (deine ist in keinster Weise aussagekräftig bzw. es fehlt der Bezug zur Problematik/ zum Thema).

MfG

dragon's might
25.06.04, 18:48
Weil ich unter Linux noch kein einziges Prog.installiert habe hab ich logischerweise auch
keine Firewall.
Woher bekommt mann etwas Info über Linux?
Mit dem Programm Firestarter kannst du ohne viel Wissen erstmal die iptables (die regeln für den netzverkehr von linux, ähnlich einer firewall) konfigurieren.
Welche Distribution von GNU/Linux hast du denn?
Informationen:
http://www.linuxfibel.de
http://www.selflinux.org/selflinux/
http://www.distrowatch.com
http://www.google.de oder http://www.google.de/linux

Viel Spaß!

Thaomir
25.06.04, 19:13
Weil ich unter Linux noch kein einziges Prog.installiert habe hab ich logischerweise auch
keine Firewall.
Wenn das ein Hacker weiss und auch noch meine IP kennt (Woher auch immer)
könnte er sich dann in mein System einhacken?

Ja, das ist möglich. Dazu musst du dich erst als root einloggen und sshd, danach passwd eintippen. Nach dem Bestätigen tippst du noch zweimal 'hAxor-protect' und bestätigst.
Das wars!
Jetzt brauchst du der Testperson nur noch deine IP-Adresse und den Link zu diesem Thread schicken.


Eine andere Frage Bekomme ich den AIM (AOL-Instant-Messenger)
auch für Linux und wie installiert man ein Prog. unter diesem System?

Dafür kannst du gaim verwenden. Homepage: http://gaim.sourceforge.net/

Für die Installation von Programmen gibt es keine allgemeingültige Anleitung, dafür hast du fast immer eine 'INSTALL'-Textdatei mit dabei, in der alles beschrieben wird.
Bei Programmen die aus den Sourcen kompiliert werden verwendet man z.B. meistens die drei Kommandos ./configure, make und make install (letzteres als root und alles im Verzeichnis der entsprechenden Software). Compiler, make usw. müssen natürlich installiert sein.


Woher bekommt mann etwas Info über Linux?

Lesen (Bücher, Howtos, Foren) und viel ausprobieren sind schonmal zwei ganz gute Methoden.
Ich habe seit ich auf Gentoo (http://www.gentoo.org) umgestiegen bin sehr viel mehr über Linux gelernt als mit den Distris, die ich vorher verwendet hatte. Das liegt daran, dass man viel mehr selber machen muss und direkt mit den config-Dateien konfrontiert wird (nicht mit dem Umweg über irgendeinen Wizard).
Wenn du wirklich Linux lernen willst, wäre das eine Option, bei Linux from Scratch (http://www.linuxfromscratch.org) muss man noch mehr selber machen.

p.s. Den ersten Abschnitt bitte nicht ernst nehmen. :)

Sonny
25.06.04, 19:15
die Linux FW ist der von Windows weit überllegen, weil eine FW im Prinzip FW-Parameter im Kernel sind und kein Programm erforderlich ist. MS ist gerade dabei dieses System zu klauen um es in Windows einzubauen.
Eigentlich müsste "Linux" sich dieses System patentieren lassen (wenn wir nicht gegen Patente wären ... Zwickmühle)

Kümmer die um die FW später, weil nix passieren kann. Wenn du einfache passworte verwendest solltet du evtl. den sshd stoppen ..... Viren? Würmer? Dialer? Was is dat denn?

elhunter
26.06.04, 13:00
HI
Ich versuch einfach mal mich kurz zu fassen!
Die Dstribution die ich verwende ist meines wissens nach
Debian!
Das was ich installiert hab ist die Knoppix-CD!
Meiner Ansicht nach schon ein Brauchbares System!
Aber so ganz ohne Handbücher da hab ich hald so meine Probs.
Ich bin ein Umsteiger,der von dem Herren aus Redmond endgültigenug genug hat.
Weil ich nicht bereit bin für einen Dreck (Windows XP) 120Euro
zu bezahlen und dann laufend irgentwelche Updates und säter Updates für die Updates über mehrere Stunden Bei einer ISDN-
Verbindung Downzuladen.Das kostet auch noch mal Geld und ich hab ja schon geblecht!
Das sehe ich hald nicht ein!
Na ja aller Anfang ist schwer!
Danke für Eure Hilfe und Tipps!


:cool: :) ;)

king_of_R&R
26.06.04, 13:16
schön, dass du zufrieden mit knoppix bist.

bei knoppix solltest du den "knoppix-user" löschen, da er kein pw verwendet und einen neuen anlegen, mit pw, da waren noch ein paar andere sachen, die man bei knoppix nach dem hd-install machen muss, damit man halbwegs sicher ist. Such einfach mal ein wenig im Forum hier herum, diese fragen hatten wir schonmal irgendwie... oder guck am besten in den "wer hat knoppix auf die hd installiert" - Thread.

Hast du einen AIM-Messenger gefunden? ich würde dir zu kopete oder gaim raten.

gruß
king_of_r&r

elhunter
28.06.04, 17:39
schön, dass du zufrieden mit knoppix bist.

bei knoppix solltest du den "knoppix-user" löschen, da er kein pw verwendet und einen neuen anlegen, mit pw, da waren noch ein paar andere sachen, die man bei knoppix nach dem hd-install machen muss, damit man halbwegs sicher ist. Such einfach mal ein wenig im Forum hier herum, diese fragen hatten wir schonmal irgendwie... oder guck am besten in den "wer hat knoppix auf die hd installiert" - Thread.

Hast du einen AIM-Messenger gefunden? ich würde dir zu kopete oder gaim raten.

gruß
king_of_r&r

Gaim war schon auf der Knoppix-CD mit drauf ichwusste nicht was das ist bei Linux heisst ja alles anders. :)

Hun
28.06.04, 19:27
brauchst knoppix net löschen, passwort ändern langt völlig

frankpr
28.06.04, 20:48
Aber unter Linux ist es derzeig eigentlich nicht erforderlich sofort einen Virenscanner zu installieren. Dazu ist die Gefahr noch bei weitem zu gering.
Da ist das aktuelle RedHat Magazin anderer Meinung.

MfG

elhunter
30.06.04, 17:18
Ich wollte Euch nochmal danken :) :)