PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in Datei- bzw. Ordnernamen



Litwas
22.06.04, 12:12
Hallo,

ich hab schon dies http://www.debianforum.de/wiki/?page=Die+Sprache+auf+Deutsch+umstellen durchgearbeitet, nur die Eingabe von Umlauten funktioniert, aber nicht das Listing von Directorys bzw. Dateien. Entweder werden die Umlaute (z.B. ä) garnicht angezeigt oder der Platzhalter "?" ist zusehen.

In meinem System sind keine FAT / FAT32 / NTFS Partitionen eingebunden. Außer meiner Swap Partition sind alle anderen mit EXT3 formatiert.

Hat jemand eine Idee??

Kann jemand mir auch sagen wie ich unter JOE umlaute eingeben kann. Die Pos1(Home), Ende usw. funktionieren auch nicht.

Gruß
Litwas

System: Debian Woody

Litwas
23.06.04, 07:17
Hat keiner eine Idee?? :confused:

marcdevil
23.06.04, 08:06
kernel braucht die unterstützung für die verschiedenen zeichensätze.
beim standardkernel sind die schon dabei als module, ansonsten mal beim kompilieren drauf achten, das unter FileSystem - Native Language Support - NLS ISO 8859-15 mit dabei ist.

locales und localeconf installieren !!!

locale-gen mal als root starten.

hier was zum lesen:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Die+Sprache+auf+Deutsch+umstellen

Litwas
23.06.04, 08:17
Danke marcdevil,

alles schon getan (ich hatte auch den gleichen Link gepostet :D ).

NLS ISO 8859-15 ist als Modul mit kompiliert.

Noch andere Ideen?

Gruß
Litwas

L00NIX
23.06.04, 09:28
Noch andere Ideen?


Ja! ;)

Erst gar keine Umlaute in Datei- und Verzeichnisnamen verwenden, genauso wenig Sonder- und Leerzeichen. Man ist ja schließlich keine Tippse!

Litwas
23.06.04, 14:35
:D Na Gut kann mir dann jemand ein Script schreiben, welches Datein bzw. Ordner mit Umlauten in den Name in oe(ö) usw. ändert? :ugly:
Spaß bei Seite: Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst? :confused:

Gruß
Litwas

L00NIX
24.06.04, 07:11
:D Na Gut kann mir dann jemand ein Script schreiben, welches Datein bzw. Ordner mit Umlauten in den Name in oe(ö) usw. ändert? :ugly:

Spaß bei Seite: Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst? :confused:


Dein ursprüngliches oder das mit der Umlautkonvertierung?

Litwas
24.06.04, 07:43
OK, doof ausgedrückt.
Mein ursprüngliches Problem.