PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix auf die Platte



elhunter
21.06.04, 15:23
Hallöchen
Jetzt hab ichs geschafft - hab aber den ganzen Tag drangesessen
ich hab alles von den Platten geputzt (formatiert+partitioniert) und dann alles frisch installiert.
Übrigens sollte man erst WinXP und dann erst Linux installieren weil das XP den MBR neu schreibt und dabei den LILO löscht.
Meine frage: kennt jemand eine gute (und kostenlose) Firewall?
Und wenn ich schon dabei bin kennt jemand einen guten Virenscanner?

psy
21.06.04, 15:54
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

mat74
21.06.04, 16:00
Hallo psy!
Tu's nicht, das macht nur Probleme beim Updaten. Nimm besser stattdessen Kanotix. Das hat reinere SID-Quellen und lässt sich Problemfreier auf dem aktuellsten Stand halten als Knoppix. Das gibt es auf kanotix.de.

elhunter
03.07.04, 16:35
HI
:-))
Hallo Jungs tja was soll ich sagen ich mag nicht mehr Das Linux is mir zu schwer!
Ich mag es nicht,wenn mein Computer mir sagt es sei der "Superblock" meiner Festplatte
kaputt, oder ich nicht auf die anderen Fesplatten zugreifen kann egal in welchem Format
diese geschrieben sind.
Auch würde ich gerne meine komplette Hardware nutzen wenn sie eingerichtet wurde.
Ich will keinen eigenen Kernel schreiben.
Ich will lediglich meinen Computer nutzen!
Trotzdem bin ich froh,dass es Linux gibt, denn ich werde weiterhin mit Linux online gehen.
Mit Hilfe der Knoppix CD!
Diese CD ist ein kleines Wunderwerk!Zur Datenrettung braucht man nichts anderes!
Mann muß nichts herrichten oder zusammenstellen einfach super!
Auch mal schnell einen Brief schreiben kein Problem.
Aber für ganz auf die Platte das kann man getrost vergessen,
es ist so schwer zu bedienen,auch kann ein "Nichtinformatiker" mit den Fehlermeldungen
des Systems nichts anfangen!

Ich bin kein Freund der/des Herren aus Redmond aber ICH WILL IMMER und JEDERZEIT die VOLLE
KONTROLLE über meine Hardware haben!
Leider war dies beim Debian-Linux nie der Fall.
Vielleicht wird es in einer fernen Zukunft einmal so sein,dass auch Normal-Sterbliche ein
Linux bekommen dass man einfach bedienen kann.
Seid nicht allzu böse auf mich!
MfG
elhunter alias Uwe




:eek: :rolleyes: ;)

Hun
03.07.04, 16:45
warum sollten wir böse sein?

Thomas Mitzkat
03.07.04, 17:16
wir sind tierisch sauer, weil du schon hinschmeißt :p

abd
03.07.04, 17:23
also ich hab auch knoppix hd installation!
Bin eigentlich bis auf kleinigkeiten sehr zufrieden!
vorallem war mir wichtig das es
a, leciht zu installieren ist
b, ein isdn-setup programm hat

mittlerweile kann ich mit dem(debian?)tool isdnconfig auch meine verbindung einrichten ohne ein grafisches programm, aber damals war mir des sehr wichitg.
updaten is auch kein problem!

spirou
03.07.04, 17:26
es ist so schwer zu bedienen,auch kann ein "Nichtinformatiker" mit den Fehlermeldungen
des Systems nichts anfangen!

Da ist sowas schon viel besser zu verstehen, gell?
http://www.mausiges.de/gif/zapyon-lexmark-setup-fafem.gif

Grüßle
Spirou :D

zaiyon
03.07.04, 18:18
Ich bin kein Freund der/des Herren aus Redmond aber ICH WILL IMMER und JEDERZEIT die VOLLE
KONTROLLE über meine Hardware haben!


Ähm ja genau, nimm am besten Windows XP Professional, damit hast du jeder Zeit die ultimative Kontrolle über deine Hardware und vor dir werden keinerlei wichtige Konfigurationsdateien wie z.B. die /etc/hosts versteckt (in verrückten Pfaden wie C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts (oder ähnlich, kA mehr :D))
Auch wird Windows XP dich niemals mit unübersichtlichen und unvollständigen Wizards zu unsinnigen Einstellungen zwingen, auch ist die Ordnerstruktur von Windows richtig super, lässt keinerlei Fragen offen.

Das beste an Windows finde ich aber, dass es da nicht so ne komische Registry gibt, die dauernd mit irgendnem Mist zugemüllt wird und die Handhabung des OS unheimlich undurchscihtig macht und erschwert,
ne echt, WinXP is super!

Ma ehrlich.. ok, zum "Briefe" schreiben/lesen musste dir net grade Linux from Scratch drauf machen, aber prinzipiell kann JEDER mit Linux zurecht kommen, der auch ma die Klappe halten und einfach lesen kann :D

Wenn du aber keine Interesse an Computern hast, lässte dich besser von Win einsperren ;)

PS:
Man sollte ERST Linux, und dann (wenn überhaupt) Windows installieren.
Du bist doch son Knoppix Fan, kannst den Boot Loader deines Vertrauens einfach von Knoppix aus neu in den MBR schreiben, den Windows vorher mit seinem überschrieben hat, dann musste nur noch kurz den Windows Eintrag hinzufügen...

Hun
03.07.04, 18:24
Korrektur an Zayon: Wenn man keine Ahnung haben will, sollte man nen Mac nehmen, die laufen ganz gut ohne dass man viel weiß (was natürlich nich heißt dass Macler DAUs sind, aber ich halte n Mac für weit anfängertauglicher als n Win)

zaiyon
03.07.04, 18:30
hast du ma versucht Mac OS auf x86 zu installiern? ;)

Er soll sich ja nich gleich nen neuen PC kaufen... (dafür gehste dann am besten auf www.snogard.de und lässt dir einen zusammenbaun, dann musste das nichmal selber machen :D)

Ne spass beiseite, hast scho recht, Macs sind auch generell etwas "unkomplizierter" für den nicht-versteher, allerdings is son Ding eher was für Grafiker, die zwar professionell mit dem PC arbeiten aber trotzdem keine Ahnung haben wollen :D

Trotzdem finde ich, dass so ziemlich jeder Linux hinkriegen kann, wenn er sich nur Zeit nimmt und versucht im Ansatz die Funktionsweise eines OS zu verstehen, nur weil Windows einem alles mögliche abnimmt, heisst das nicht dass es nicht existiert....

Würde ich den Film nicht so hassen, würde ich Windows spontan mit der "Matrix" vergleichen :D

elhunter
03.07.04, 19:25
Da ist sowas schon viel besser zu verstehen, gell?
http://www.mausiges.de/gif/zapyon-lexmark-setup-fafem.gif

Grüßle
Spirou :D
Okay der Punkt geht an Dich :) :confused:

elhunter
03.07.04, 19:38
[QUOTE=zaiyon]hast du ma versucht Mac OS auf x86 zu installiern? ;)

Er soll sich ja nich gleich nen neuen PC kaufen... (dafür gehste dann am besten auf www.snogard.de und lässt dir einen zusammenbaun, dann musste das nichmal selber machen :D)

Also Das mit dem zusammenbauen kann ich nicht auf mir sitzen lassen!
ich hab die Kiste komplett selber zusammengebaut!

Aber im Ernst leider konnte ich unter Knoppix nur hda1 ansprechen auf alle anderen Festplatten wurde mir der Zugang mit der Fehlermeldung : entweder es sind zuviele Laufwerke eingehängt oder der Superblock (oder so) sei defekt - verweigert.
Als ich dann eine Partition unter knoppix auf ext2 formatiert habe das gleiche (zuvor war sie auf fat32 formatiert) .
Meinen Scanner konnte ich gar nicht installieren obwohl ich meinen Drucker sehr wohl gefunden habe (es ist ein "all in one")
Meine Digitalkamera lies sich zwar installieren aber Bilder konnte ich keine herunterladen !
Okay ich bin etwas unfähig das kann schon sein aber ich wollte lediglich meine zweite Fesplatte unter Knoppix nur lesen und das ging nicht!
Das geht leider nur wenn ich von CD starte .................und warum???? :confused: :confused: :confused: :confused:

linuxazubi
03.07.04, 19:55
hallo elhunter,

ich bin ganz deiner meinung, dass knoppix ein tolles werk ist.

aber sag mal, warum willst du den eine live-cd auf hd installieren?

warum probierst du nicht mal dazu eine originäre hd-distibution, die sich ganz einfach installieren lässt?

wenn du schon einige erfahrungen mit knoppix gemacht hast und nach dem oben beschriebenen, solltest du mit einer solchen installation viel freude haben!
:)

zaiyon
03.07.04, 20:08
@ellhunter: Is ja auch nur Spass ;)

Ich würd dir aber auf keinen Fall SuSE empfehlen, mag ja ein schönes Werk sein, aber mir persönlich is das ganze auch zu unübersichtlich und "geheim", ausserdem find ich die Paket handhabung da ehrlich gesagt ziemlich dämlich, Debian z.B. hat aptget, was um einiges besser und komfortabler ist... oder du probierst Gentoo aus und hast das geniale Portage System *werb* aber da dauert die Installation auch entsprechend lange, dadurch lernt man allerdings auch ne ganze Menge ^^

Jo, das mit den Treibern unter Windows is ja so ne schöne Sache... die sind meist leider alle nur für Windows erstellt und unter Unix daher unbrauchbar, informier dich am besten mal beim Hersteller damit du das all-in-one-Ding nutzen kannst, mit Druckern/Scannern kenn ich mich z.B. überhaupt net aus, brauch ich auch nicht ^^

Also zu den Platten bin ich relativ sprachlos, da mir dieses Problem unbekannt ist, ich konnte unter Knoppix eigentlich alles Problemlos mounten, evtl. liegen da Probleme mit der Partitionstabelle vor, überprüf die ma.

elhunter
03.07.04, 20:20
Ich würd es schon machen die Part.Tabellen überprüfen aber unter der LiveCD is ja alles ok nur wenns installiert is dann hab ich das Prob. :)

Thomas Mitzkat
03.07.04, 20:29
Ich würd es schon machen die Part.Tabellen überprüfen aber unter der LiveCD is ja alles ok nur wenns installiert is dann hab ich das Prob. :)
Da muß ja irgendein technisches oder virtuelles Problem vorliegen, was gelöst werden kann. Man sollte die Angelegenheit vielleicht nochmal Schritt für Schritt durchgehen, um sie zum Erfolg zu bringen.

1. Live-CD einlegen und starten.
2. Im Menü root-shell aufrufen.
3. Auf dieser Konsole/Shell folgende Befehle eingeben und deren Ausgabe hier wieder posten.
4.


fdisk -l /dev/hda

elhunter
05.07.04, 10:36
Also seit ich Linux einmal ausprobiert habe bin ich fasziniert von der Idee die dahinter steckt.
Dennoch ist es so, dass ich als "einfacher" User so meine Probleme habe.
Auch ist mir eine gewisse Ungeduld und Hektik eigen welche dann auch noch Fehlbedienung nach sich zieht.
Dann bin ich auch noch (bedauerlicherweise) an ein ganz anderes BS gewohnt (nein kein Aufschrei ich arbeite daran es zu ändern) !
Erst wenn ich mich an die Bedienung und Handhabung von dem Debiansystem gewohnt habe, (ich habe irgentwo gelesen, dass Debian sowieso eine schwierige Distris sei) dann kann ich mich ja wieder an eine Installation wagen.
Ich wollte aber noch etwas anderes sagen:Wer von Euch kann sich noch an den Amiga 500 erinnern?
So einen hatte ich auch vor 10 Jahren.
Als ich dann meinen ersten PC bekam, da hatte ich auch erst mal nur Probleme!
Ich schätze beim Linux wird es nicht anderst sein.
Aber die Faszination bleibt, seit ich einmal ein Linuxsysten ausprobiert habe.
Ich schaue ja immer was es in diesem Sektor neues gibt.


:cool: :) :rolleyes:

Thomas Mitzkat
05.07.04, 12:39
Hallo!

Gib doch mal Antwort

elhunter
05.07.04, 13:41
Platte /dev/hda: 20.8 GByte, 20847697920 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 2543 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 392 3148708+ b W95 FAT32
/dev/hda2 393 430 305235 82 Linux Swap
/dev/hda3 * 431 2534 16900380 c W95 FAT32 (LBA)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja das ist die Partitionstabelle
aber wenn da was nicht stimmt...........................
woran sollte ich es den erkennen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal was anderes
Leute welche Distri ist jetzt für einen Dämlichen Hund wie mich geeignet ?
Ich meine welche is >>einfach<< und unkompliziert?? Und bei welcher sind Handbücher und so was dabei?
Vieleicht hatte ich ja nur die falsche Distri?

Cu Uwe

elhunter
15.07.04, 17:05
Hallöchen da bin ich wieder!
Allerdings mit keinem Problem!
Ich hab jetzt SuSE drauf das neue 9.1!
Aber war nicht ganz so einfach wie ich dachte (aber das sind andere BS ja auch nicht)!
Aber jetzt läuft es!
Habe heute den ganzen Tag diese Spiele ausprobiert.
Ach ja eine Frage hab ich doch :
Wenn sich ein Wurm welcher unter Linux nur Datenschrott ist aber unter XP eine Gefahr kann dieser auf meine XP -Partition gehen?
Wenn ja wie?
Na dann mal Tsdchüß derweil!:-)
:-)

oracle2025
15.07.04, 17:11
Ach ja eine Frage hab ich doch :
Wenn sich ein Wurm welcher unter Linux nur Datenschrott ist aber unter XP eine Gefahr kann dieser auf meine XP -Partition gehen?


Nö, kann er nicht