PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konflikt Suse update 9.0 auf 9.1......



Pea12
18.06.04, 23:24
und zwar bei den Paketen steht.....

Manuelle Intervention ist erforderlich
Betroffene Pakete 1075.................

Abhängigkeitskonflikt!!!!!!!!!!! :confused: :confused:


Suse 9.0 Pro mit aktuelem Kernel und KDE ...

Was soll ich denn da machen..MIST habe mich sogefreut das upzudaten

Aber danke für Euche hilfe..UND suchen und GOOGLE habe ich benutzt :D

Danke Pea

Tux
19.06.04, 11:23
Hallo,

Du versuchst das System-Update über YaST, richtig? Wenn /home auf einer eigenen Partition liegt, wäre ich einfach mal so "mutig", alle Abhängigkeiten zu ignorieren, und das Update durchzuführen. Schlimmstenfalls mußt Du anschließend neu installieren.
Das Neuinstallieren halte ich persönlich für die bessere Lösung. Du kannst ja die wichtigen Konfigurationsdateien wie fstab und XF86config vorher sichern. Für eine Neuinstallation sollte /home allerdings auf einer eigenen Partition liegen, sonst geht es beim Formatieren verloren.
Vom Zeitaufwand dürfte sich eine Neuinstallation nicht besonders von einem Update unterscheiden, v.a., wenn es, wie bei Dir, irgendwelche Abhängigkeitsprobleme gibt.
Hast Du noch den "original" SuSE 9.0 Kernel und das KDE drauf, oder das mal mit etwas anderem als dem Online-Update aktualisiert (z.B. auf KDE 3.2.x)? Daran könnte es nämlich auch liegen. Für das Online-Update braucht er nämlich die "original" Versionen, die beim 9.0 dabei waren; er akzeptiert hier nur Online-Updates.

Gruß Tux

Pea12
19.06.04, 11:57
hmm nein ich wollte ,habe, von der CD1 suse 9.1 pro gebootet und dann dort den eintrag UPDATE ausgewählt..usw..

hätte ich gleich screiben sollen....

eine Neu install hatte ich mir auch schon überlegt aber die ganzen Progs dan neu zuinstallieren ist mir mom zu viel arbeit..

Danke Pea

Hotspott
21.06.04, 14:11
Hi!

Ist das immer noch Status Quo, dass bei einer neuen Suse Version, nach
(kurzer) Zeit nur noch die aktuelle per Yast Online Sicherheitsupdates einspielt
und man dann bei jeder neuen Version mit dem vom Opener beschriebenen
Problemen zu kaempfen hat?

Das war mein Grund auf Debian zu wechseln. Da laut ct aber gerade die Suse
Personal CD zum runterladen bereit steht, haette ich diese evtl mal probiert.
Suse soll ja doch ziemlich gut mit Laptops, Powermanagement usw klar kommen.
Da haette ich den Komfort gerne genutzt. Wenn ich dann aber bei der naechsten
Version wieder alles umschmeissen darf macht mich das nicht gluecklich.

Hoffe auf ein paar Erfahrungen von Suse Usern mit Versionswechseln.

Gruss
HotSpott