PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelupdate: PC bootet nicht mehr!

Seiten : [1] 2

SuseUser
17.06.04, 22:22
hallo alle,
nun habe ich ein echtes Problem: nach Kernelupdate bleibt der Rechner (P IV 2.56) nach:
ReiserFS: hdb1: checking transaction log (hdb1) stehen, die HD-Leuchte ist an, nach 30 Minuten immer noch!
Bei nem älteren PC (P III 800) gab es keine Probleme.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Und nu, hat einer ne Idee, bevor ich irgendwas verbiege? PS: W2K bootet noch...
SuSE 9.1 KDE 3.2.3

SuseUser (am verzweifeln bin)

hansschleidt
18.06.04, 07:59
Hi.

Von erster CD booten und Installation auswählen. Wenn das Menü kommt mit Neuinstallation ... den Punkt Reparieren auswählen. Und dann Reparieren.

Vielleicht hilfts
Wenn nicht: Mit den sicheren Einstellungen booten. Wenn das geht vorerst mal DMA ausschalten.

Gruß
Hans

SuseUser
18.06.04, 09:03
ja, danke schonmal. Nach dem Schock gestern Nacht habe ich heute erst gesehen, dass der Fehler bei hdb1 auftritt, also die 2.te Festplatte. Das beruhigt mich schon ein wenig. Werde also heute Abend (bin z.Zt. in meinem "Dienstgefäß" mal alles testen.
Bis denne
SuseUser

newton
18.06.04, 12:20
hi,
habe das gleiche problem wie SuseUser. Habe die Vorschlaege von HansSchleit ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Giebts da noch ne Moeglichkeit? Ev. hdb ausbauen (physisch ) ?

Falls nicht, giebt es ne moeglichkeit die Daten zu retten? Ich dachte da z.B. an Knoppix, aber da habe ich z.B. keinen zugriff auf mein Mailverzeichnis. Was koennte man da tun ?

Gruss,
Newton

SuseUser
18.06.04, 12:42
hallo,
habe nochmal ein wenig rumgesucht: das Prob scheint verstärkt aufzutreten! Hilft uns im Moment zwar nicht weiter...
An HD abklemmen hab ich auch schon gedacht. Ist meine Backup-Platte. Zum Glück habe ich auch noch alles auf CD gebrannt.
Das Problem tritt auch auf einem "total frischen" System nach dem online update auf. So'n Sch......, "freue" mich schon riesig auf den Feierabend; schönes Wochenende, war eigentlich anders verplant. :mad:
SuseUser

hansschleidt
18.06.04, 13:04
Hi.

Also jetzt mal etwas genauer.

Lässt sich die Kiste mittels der CD's booten? bzw. evtl. mit der Rettungsdiskette/CD (von mir aus auch Knoppix)

Wenn ja, dann bitte mal die Log-Dateien (auf der Festplatte) auf Fehlermeldungen prüfen und diese posten.

Ist das ein Raid-System? Bitte mehr INfors zur Hardware posten

Gruß
Hans

SuseUser
18.06.04, 18:07
hallo,
so, bin gerade zu Hause angekommen.
Also zur Hardware:
FS Scaleo
Intel P4 2,533 SIS 648
512 MB DDR Ram
AMI Bios
NVIDIA GeForce 4 MX420
Hda1 60 GB Fujitsu Hdb1 6 GB Maxtor
kein Raid
Was ich bis jetzt schon erfahren habe:
man sollte kein Kernelupdate machen! (Info aus diesem Forum, für mich leider zu spät)
Der PC bootet sowohl W2K als auch die SuSE CD, Reparaturversuch brachte nichts!
FRAGE: wie kann ich den Original-Kernel von der CD/DVD auf die Platte kopieren? Das soll nämlich so funktionieren.

Vielen Dank schonmal
SuseUser

f_m
18.06.04, 18:27
Geht's hier um die kernel 2.6.5-7.75 von SuSE ?
Wollte ich mir grad reinzieh'n :D
Nun ja sollte vielleicht noch etwas warten :eek:

lg, f_m

newton
18.06.04, 20:21
Hi,
hier erst mal ein workaround, wie ich mein System wieder zum laufen gebracht habe, aber leider ohne hdb1 :(

Rescue system von der Suse CD gestrartet, Dann

Rescue# mkdir rescue
Rescue# mount /dev/hda2 /rescue

Dann liegt unter /rescue/etc/
die fstab, dort habe ich die Zeile, welche mit

/dev/hdb1

beginnt auskommentiert, also

#/dev/hdb1

und dann einen Neustart, bei mir wurde dann normal gebootet, nur das mir jetzt halt die zweite festplatte fehlt.

Ich habe versucht, diese mit mount wieder enzubinden, aber mount scheint sich aufgehaengt zu haben, zumindest liess es sich auch mit kill -9 nicht zum aufgeben bewegen.

Genau was fuer eine Festplatte es ist, weis ich gar nicht, halt ne aeltere 4 GB, kein Raid,
Im Anhang auch die boot.msg, allerdings vom booten ohne hdb1, weil sonst bootet das system ja nicht

Kann ich irgendwo noch mehr infos rausbekommen? (ausser Computer aufschrauben und Festplatte nachschauen :) )

Weis jemand,wie ich die hdb1 wieder ins dateisysyem bekomme ?

Gruss,
Newton

SuseUser
18.06.04, 23:57
Das will so bei mir nicht! Entweder findet Suse den mount-point nicht oder rescue ist ungültig.
Ich denke langsam, ich ziehe auf diese Kiste Suse 9.0 drauf, geb ihn meiner Maus und mache mit dem alten P III weiter. Der frisst einfach alles...
Gute Nacht
SuseUser

newton
19.06.04, 00:31
Entweder findet Suse den mount-point nicht oder rescue ist ungültig.

hm, vielleicht habe ich nicht alles gesagt, was ich sagen sollte, also vielleicht liegt folgendes Problem vor:

wenn du das verzeichnis rescue anlegst, und dann nach /rescue mountest, dann muss natuerlich rescue in / liegen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist man mit dem rescuesystem erstmal in /root oder so.
Im Grunde ist es ja egal, wohin du mountest, nur willst Du vielleicht nicht irgendwelche Sachen ueberschreiben, deswegen legst du iregendwo (bei mir wars / ) ein leeres Verzeichnis an, auf das Du dann deine erste Festplatte mountest.

Ich hoffe, ich langweile hier niemanden, wenn ich Dir Schnee von Gestern erzaehle, dann vergiss es einfach ganz schnell wieder :D

so, gute Nacht,
newton

SuseUser
19.06.04, 11:32
hallo Newton,
also Du langweilst mich weder noch erzählst Du mir Schnee von Gestern!
Ich bin erst seit März mit Linux angefangen, also totaler Newbie. Nachdem ich solche Probs wie: NVIDIA, Xine, Druckerprobs, DSL und noch einiges mehr hinbekommen habe, dachte ich nur: na bitte geht doch alles recht einfach.
Und jetzt dieser Sch.....!
So, nun muss ich erstmal weg, werde dann heute Nachmittag einen neuen Versuch starten. Sollte es nicht klappen, muss eine Neuinstallation her.
PS: physisches abklemmen der hdb1 bringt auch nichts.
bis denne
SuseUser

f_m
19.06.04, 15:05
Hab' gerade mails von der suse-amd64 mailinglist zu diesem
Thema erhalten :rolleyes:

Dort wird vermutet, daß es sich um ein LVM Problem handelt -
Frage: habt ihr alle LVM laufen ?

Ich selbst hab auch auf diesen Kernel upgedated aber absolut keine Probs -
hab kein LVM laufen ...

Vielleicht hilft das, um das Problem einzugrenzen -
wenn ich da Näheres weiß könnt' ich auch selbst in der Liste dazu
Fragen stellen

Sobald über die Mailliste eine Lösung kommt,
werd ich das auf jeden Fall hier posten ;)

mfG f_m

hier ist das mail dazu:

Hi there,

After installing tjhe last kernel update (default 2.6.5-7.75.x86_64)
with YOU
on my AMD64 system (MSI K8T Neo mainboard, sata 160Gb disk with SuSE
9.1 for
AMD64), the system hangs during the boot process.

Shortly after loading the kernel scsi drivers (sd_mod.ko, libata.ko,
sata_via.ko), there is a warning "can't open /etc/mtab: No such file or
directory". I am sure it is there (after booting from CD and mounting
the
disk I can see it)
Then on hda2 (my root partition) it finds a ReiserFS filesystem and
after the
next message, the system hangs:
"ReiserFS: hda2: checking transaction log (hda2)"

I am able to reboot with ctr-alt-del. If I do that sometimes everything
is
the same, or there is one extra line like: "ReiserFS: hda2: replayed 5
transactions in 0 seconds"

Seems to me that it finds hda2 but refuses to load my LVM system where
the
rest of my logical partitions are. Is it possible it has something to
do with
LVM? Do I miss some module?

I had a similar experience before with a 2.6.5 test kernel and at that
time
just reinstalling the original SuSE kernel from DVD was enough to get
the
system working again.

My system contains a clean installation with just added all patches and
updates Yast (YOU) proposed.
All my partitions (home, opt, tmp, usr, var, local) except root and
swap are
in a LVM system.

newton
19.06.04, 19:26
Bei mir laeuft kein LVM.

SuseUser
19.06.04, 20:54
:D hallo und erstmal ein ganz herzliches "Dankeschön" an newton!
Bei mir läuft auch kein LVM aber dafür läuft mein SuSE wieder! Hat nach newton's Anleitung und viel lesen der Handbücher endlich geklappt.
Nun bleibt abzuwarten, wann von SuSE ein laufender Kernel bereitgestellt wird. Solange muss ich wohl auf meine Backup-Platte verzichten.
Grüsse
SuseUser

luh
20.06.04, 11:47
PS: physisches abklemmen der hdb1 bringt auch nichts.

ich weiß das es jetzt ein bisschen spät kommt, aber wenn du das machst, müsste er eigentlich beim booten aufhören und sagen, dass er reiserfsck oder e2fsck oder ein anderes fsck nicht laden kann. Dann kann man sich mit seinem root passwort einloggen.
anschließend einen remount der / partition machen.
mount -o remount,rw /dev/hda<nummerderrootpartition>
das rw steht dafür das ihr jetzt auch schreiben könnt. wurde nämlich aus sicherheits gründen nur ro gemountet.
anschließend könnt ihr ganz friedlich in der fstab entweder die zeile auskommentieren, oder aber ihr stellt die letzte 2 der zeile auf 0. dann macht er keinen check mehr. nach einem reboot sollte es dann glattlaufen

frage, habt ihr jetzt, wo eure systeme wieder laufen, ohne die eine hd, die auszubauen (physisch) und dann schauen, ob sie in anderen rechnern laufen, in denen das kernel update noch nicht gemacht wurde?
luh

f_m
20.06.04, 12:06
Hab' das Prob mal in der SuSE mail-Liste als Antwort auf das vorher
gepostete Mail gesendet - bisher hat leider noch niemand darauf geantwortet,
aber die Liste wird ständig von 2 SuSE Entwicklern gelesen und die antworten im
Allgemeinen recht zuverlässig (jetzt is halt Wochenend :( ).

lg, f_m

SuseUser
20.06.04, 12:53
hallo,
@luh, danke erst mal für den Tipp. Leider kann ich die HD nicht in dem anderen Rechner testen, da dieser nach dem Kernelupdate super läuft.
@f_m, auch Dir Danke und ich denke jetzt müssen wir einfach abwarten. Ich möchte jedenfalls nicht mehr an meinem System "rumdoktorn", dafür geht mir halt zuviel Zeit drauf. Bin eh froh, dass ich dieses WE Strohwitwer bin, da meiner Maus mein Gelinuxe langsam auf die Nerven geht. Und mit einem hat sie ja Recht: "warum musst Du immer gleich die neuen Sachen einspielen, die Rechner laufen doch gut?". Heisst mit anderen Worten: never change a running system... Aber einen Vorteil hat die ganze Sache schon: ich habe einiges gelernt und das ist auch gut so!
Grüsse und schönen Sonntag noch
SuseUser

f_m
21.06.04, 20:39
Ich hab grad' die erste Antwort zu dem Thema (inzwischen gab's schon mehrere
Anfragen auf der Maillist ;) ) von 'nem SuSE Mitarbeiter über die Liste rein-
gekriegt - ich füg' das jetzt einfach mal so ein :

> Hello list,
>
> I have an Asus K8V SE Delux with AMD Athlon 64, one S-ATA harddisk
and an
> Adaptec 29160 wich is only connected to an DLT streamer. The system
> works fine until I have updated the kernel to
kernel-default-2.6.5-7.75
> via YAST Online-Update. After this update the system hangs during
boot with
>
> "ReiserFS: hda2: checking transactions log (hda2)"

hda2 is your root ?

>
> as the last message. There the system stands forever.

Did you try pci=noacpi ?

If that doesn't help please boot into single user mode with the adaptec
by
specifying single on the boot loader prompt, then do

echo 1 > /proc/sys/kernel/sysrq
echo 9 > /proc/sys/sysrq-trigger
klogconsole -r0
mount -n -o remount,rw /
(if hda2 wasn't your root do mount /path/to/hda2mountpoint )

Does it already hang?
Are there are any messages on the screen?

If it hangs do alt-sysrq-t and check for the backtrace of the
mount process and report that.

Best would be if you could connect a serial console before this
to catch all messages.

-Andi

--
Check the List-Unsubscribe header to unsubscribe
For additional commands, email: suse-amd64-help@suse.com

mfG f_m

Pete
21.06.04, 22:25
Hallo,

Ich habe versehentlich einen zweiten Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=867112#post867112) zu dem Thema aufgemacht... Asche auf mein Haupt... ;)

Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur auftritt, wenn als Bootparameter ide=nodma übergeben wird.

@SuSEUser: Hast du evtl. diesen Parameter fest drin, so das er immer übergeben wird? Das passiert z.B. wenn man die "Safe Settings" Installation macht.

MfG
Pete

SuseUser
22.06.04, 08:14
hallo alle,
@f_m, danke erstmal, aber das ist mir noch ein wenig zu hoch, sorry.
@SirSilencer, ne keine Asche auf das Haupt, staubt viel zu sehr ;) , im Ernst: ich hatte eine normale Installation gemacht, keine "Safe Settings". Das mit den Bootparametern werde ich heute abend testen, wenn ich denn finde wo das eingestellt wird.
Grüsse
SuseUser

SuseUser
22.06.04, 22:35
hallo,
also meine Bootparameter stehen auf dma. Habe auch noch diverse Einstellungen geändert, die die 2. HD betreffen und nach jedem reboot das gleiche prob. Mittlerweile kann ich booten von CD, rescuesystem, vi etc. schon auswendig.
Gute Nacht
SuseUser

Pete
22.06.04, 22:46
Hallo SuseUser,

Kannst ja mal deinen Standardeintrag (oder alle Einträge, wie Du willst) aus der /boot/menu.lst posten, zum Vergleichen.

Zur Not könntest Du ja noch den alten Kernel von CD/DVD rüberbügeln, hab ich auf einem unserer Rechner machen müssen, da aus anderen Gründen KernelDMA nich richtig funzte.

MfG
Pete

SuseUser
23.06.04, 19:07
hallo,
hier die menu.lst (sieht doch ganz normal aus, oder?)

Modified by YaST2. Last modification on Mon Jun 21 18:26:51 2004

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 3
gfxmenu (hd0,7)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz root=/dev/hda8 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda7 showopts
initrd (hd0,7)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz root=/dev/hda8 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,7)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
kernel (hd0,7)/boot/memtest.bin

Langsam fällt mir nichts mehr ein. Habe mal die mount-Optionen der hdb1 auf "default" gesetzt, brachte aber auch nichts.
Den Original-Kernel möchte ich nicht unbedingt wieder einspielen, lieber warte ich noch ein wenig, solange kann ich auf die Backupplatte verzichten.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung
SuseUser

SuseUser
23.06.04, 21:26
so, ich habe noch ein wenig getestet: langsam komme ich zu der Überzeugung, dass alles an submount hängt (probs mit USB cardreader z.B.)!
Oder weil die Platte mit reiserFS formatiert ist...
Frage: ist ein Rückspielen des Orig.-Kernels riskant? Ich habe schon einige Programme upgedatet. Wenn nicht, würde ich es machen und die hdb1 komplett sichern und danach mit ext2/3 formatieren. Ein neues Spiel....etc
SuseUser

Pete
23.06.04, 23:17
Hallo SuseUser,

Also auf den 5 Rechnern läuft auch submount/reiserfs und USB-Multi-Kartenleser. Auf 4 der Rechner tritt das Problem wie gesagt nur auf wenn man ide=nodma als Bootparameter übergibt, aber wie ich gesehen habe steht der Parameter bei Dir nicht in der menu.lst. Auf dem fünften Rechner gibt es wie schon erwähnt ein generelles Problem mit Kernel-DMA, da hab ich einfach den alten Kernel von CD/DVD rübergebügelt, wie riskat das war/ist weiß ich leider nich, es gab allerdings bei mir keine Probleme. ;)

Wenn Du willst, beschreib ich Dir genau was ich gemacht habe um den alten Kernel drauf zu spielen.

MfG
Pete

SuseUser
24.06.04, 08:45
hallo Pete,
nach nochmaligem googeln etc. bleibt mir wohl doch nur das Rückspielen des Kernels übrig, da es ja wohl doch nichts mit submount/Reiser zu tun hat. Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Merkwürdig ist das alles schon...
Bis denne
SuseUser

Pete
24.06.04, 23:10
Hallo SuseUser,

Ich habe folgendes gemacht:
1. Rescue System von CD/DVD booten
2. Linux Root partition (in meinem Fall hda2) mounten (z.B. /mnt/hda2)
3. "in die Root-Umgebung der Partition wechseln" mit:
> chroot /mnt/hda2
4. CD/DVD rein und Yast starten
5. Unter Software installieren die Kernel rpm(s) auf aktualisieren stellen (evtl. auch die sourcen), Aktualisieren ist im Kommandozeilen-Yast ein ">"

So hat es bei mir gefunzt, ich hoffe Du hast damit keine Probleme.

Bitte sag bescheid ob es gefunzt hat.

MfG
Pete

SuseUser
25.06.04, 10:51
hallo Pete,
erstmal recht herzlichen Dank für die Infos. Ich hoffe, dass ich dieses WE dazu komme.
Natürlich sage ich bescheid ob es so geklappt hat, finde es selbst nervig, wenn Leute in Foren posten, diverse Tipps bekommen und man dann nie ein feedback erhält. Wie gesagt weiss ich nicht wann ich dazu komme (voller Terminkalender/ToDo-Liste).
Grüsse und bis denn
SuseUser

SuseUser
25.06.04, 22:05
hallo alle zusammen,
bei dem Versuch, den orig. Kernel per Rescue System wieder zu installieren, bin ich schier verzweifelt! Nichts klappte. Kam nicht mal in Yast rein.
Dann dachte ich mir: wenn ich per online-update den Kernel ersetzen kann, warum dann nicht auch im laufenden Betrieb einen neuen durch den alten ersetzen. Gesagt, getan; normal angemeldet, Yast, software inst., Suche nach Kernel, ersetzen, installieren, reboot, NVIDIA drauf: alles läuft wieder (bis auf Card-Reader)!
Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Hoffentlich läuft es nach dem nächsten Kernelupdate dann wieder so wie es sollte.
Greetz vom
SuseUser :D