PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Kernelversionen UND NVidia-Kernelmodule parallel?

mdkuser
17.06.04, 10:40
Hallo, gibt es eine Möglichkeit mehrere Kernelversionen mit dem NVidia-Kernelmodul installiert zu haben? Bisher ist das Problem, das sobald man einen neuen Kernel backt und dann dafür den NVidia-"Treiber" installieren will, der Installer das alte Kernelmodul entfernen will ehe er ein neues installiert. Wenn ich dann also den alten Kernel boote lande ich auf der Konsole, weil das Kernelmodul für diesen Kernel fehlt. Will ich das installieren, haut mir der Installer wieder das Modul für den neuen Kernel raus. Gibts da nicht ne Möglichkeit BEIDE Kernel mit NVidia-Modul zu konfigurieren?
Müsste doch klappen, denn mit anderen Kernel-Modulen klappts ja auch weil die für jeden Kernel in einem extra Verzeichnis abgelegt werden.
Hat da jemand ne Lösung für?
Danke schon mal!

MannOhMann
17.06.04, 10:47
aus aktuellem anlass: auchwissenwill :)

mdkuser
17.06.04, 11:19
Da sind wir schon zwei... :cool:
Vielleicht könnte es klappen, wenn man das alte Kernel-Modul vor der Neuinstallation sichert und nachdem man das Modul für den neuen Kernel kompiliert hat das Backup manuell zurückkopiert. das ist aber ungetestet und ich möchte mir ungern mein stabiles System durch solche Aktionen zerschiessen.

Also, wenn jemand für obiges Problem schon eine Lösung kennt, die auch funzt, dann möge er uns bitte an seinem Wissen teilhaben lassen. Danke!

MiGo
17.06.04, 12:19
Es geht, ich hab'es hier auch laufen.
Der Trick bei der Sache, ist *nicht* den Installer von nvidia zu nehmen, sondern per Hand zu installieren. Wenn man also "Nvidi......4096.run --extract-only" aufruft, entpackt sich der Treiber ins aktuelle Verzeichnis. Im Verzeichnis NV....run/usr/src/nv befindet sich nun ein Makefile, das man mit "make && make install" ausführen kann.
Zumindest ahbe ich das laut meiner Erinnerung so gemacht... ich war ziemlich wütend zu dem Zeitpunkt, genau wegen dieses Problems.
Da hier iicr nur das Kernelmodul gebaut wird, ist es wichtig, dass man vorher den Treiber einmal regulär installiert und erst die Module für den 2. oder 3. Kernel per hand macht. Und es ist*sicher* keine gute Idee, treiberversionen auf die art und weise zu mischen.

Gruss, MiGo (der hofft, dass er sich an seine Methode richtig erinnert hat)

mdkuser
17.06.04, 13:04
Hey, da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Therorie... ;)

Danke vielmals für die Hilfe!!! :)