Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo: update world
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wieder mein Gentoo System auf den neuesten Stand bringen.
I.d.R Nutze ich lediglich die stable-Versionen aller Programme. Als einzige Ausnahme habe ich Gnome 2.6 aus dem aus "~x86" emerged, da diese Version noch nicht als stabel Version im portage liegt.
Bei einem 'emerge update world' soll jetzt der Gnome downgegraded werden (was ich natürlich nicht will). Und ein 'ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge update world' will jetzt logischerweise mein halbes System auf die unstabel Versionen aktuallisieren.
Daher meine Frage: Ist es irgendwie möglich das Downgraden beim update world zu unterbinden ?
Schonmal Danke für euere Hilfe,
Eierhahn
Hallo,
ein vielleicht etwas umständlicher Weg, aber wenn er Downgraden will, scheint Gnome2.6 bei die als "masked" markiert zu sein.
Dieser Eintrag befindet sich in "/usr/portage/profiles/packages.mask". Dort suchst Du nach den entsprechenden Einträgen von Gnome und kommentierst sie aus.
Wie das dann allerdings mit den Abhängigkeiten aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Jan
P.S.: Meine Systeme laufen alle "unstable, ~x86" und sehr stabil.
Daher meine Frage: Ist es irgendwie möglich das Downgraden beim update world zu unterbinden ?
--upgradeonly :rolleyes:
Manpages sind sooo schööön...:D
Hm...ist upgradonly nicht vielleicht falsch rum? Kann leider grad nicht in die manpages schauen.
Jan
--upgradeonly :rolleyes:
Yau... das klappt. Danke.
Manpages sind sooo schööön...:D
Ja - du hast wohl recht. Aber die Manpage zu emerge is soooooooo lang... da war ich doch ein wenig zu faul die jetzt komplett zu durchsuchen ;)
Habe aber zu meiner Verteidigung zu sagen, dass ich wenigstens das Portage HowTo auf der Gentoo-Webseite durchgeschaut habe
Vielen Dank,
Eierhahn
Hm, wieder was dazugelernt :eek:
Na ja, soviel ich weiss hat das schon Sinn und Grund, wenn die Maintainer entscheiden dass ein Paket downgegraded wird. Nach dem Motto: "emerge -U will kill your gentoo" Und seit wann gnome-2.6 nicht über "emerge -uD world" zu installieren ist muss mir auch erst jemand erklären.
Dieser Eintrag befindet sich in "/usr/portage/profiles/packages.mask". Dort suchst Du nach den entsprechenden Einträgen von Gnome und kommentierst sie aus.
Nur der Vollständigkeit halber: Dieser Weg ist nicht gut, da die Veränderungen nach einem emerge sync hinüber sind, besser die packete in /etc/portage/package.unmask eintragen
Nur der Vollständigkeit halber: Dieser Weg ist nicht gut, da die Veränderungen nach einem emerge sync hinüber sind, besser die packete in /etc/portage/package.unmask eintragen
Siehste, nochwas gelernt :D Is ja heute wie an den besseren Tagen an der Uni.
Aber die Idee war ok, müsst ihr zugeben ;)
Jan
nur noch so zur anmerkung gnome 2.6.0 ist stable im tree
Siehste, nochwas gelernt :D Is ja heute wie an den besseren Tagen an der Uni.
Aber die Idee war ok, müsst ihr zugeben ;)
Jan
Idee 2+
Umsetzung 3-
:ugly:
Idee 2+
Umsetzung 3-
:ugly:
Puh, wenigstens bestanden :D
Oder wie man auch immer so schön sagt: 4 gewinnt.
Jan
Puh, wenigstens bestanden :D
Oder wie man auch immer so schön sagt: 4 gewinnt.
Jan
Wie wahr, wie wahr :) Jetzt aber genug mit der Spammerei :rolleyes:
nur noch so zur anmerkung gnome 2.6.0 ist stable im tree
Da brat mir doch einer 'nen Storch. Ich habe gestern abend ein sync gemacht... und da war definitiv noch kein 2.6er Gnome im stable.
Grade nochmal gesynced und da isser... Konisch, konisch.
Aber wenigstens haben einige hier mal wieder was bezüglich 'emerge' dazu gelernt. :)