PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme deinstallieren?



youdontknowjack
15.06.04, 09:43
Könnt ihr mir sagen wie ich unter Linux Programme wieder komplett deinstalliere? Oder wie findet man alle installierten Programme aufgelistet? Ich finde man bekommt unter Linux keinen guten Überblick über die aktuell installierten Programme, weil z.B. auch nicht wie unter Windows automatische "Startmenüeinträge" etc generiert werden.

maxxle
15.06.04, 09:56
Die Frage ist hier: Wie hast du die Programme installiert?

Sind es:

a) rpm:
Jede rpm-basierte Distribution bringt einen Paketmanager mit, der die installierten rpm's mitprotokolliert. Du brauchst dir also nicht einmal Gedanken über rpm auf der Komandozeile machen. (Suse: Yast2, Mandrake: rpmdrake?)

b) deb:
Debian mit seinem dep-Format hat wohl das beste Paketverwaltungssystem. Hier kannst du z.B. aptitude benutzen. Hier werden alle Pakete gelistet, die das System kennt.

c) selbst kompiliert:
Du gehtst ins Installations-Verzeichnis der Software und versuchst ein 'make uninstall' und hoffst das beste :)


hth


maxxle :ugly:

Susu
15.06.04, 10:26
Könnt ihr mir sagen wie ich unter Linux Programme wieder komplett deinstalliere?Könntest Du uns sagen, welche Distribution Du benutzt?

Multe
15.06.04, 11:01
Die Frage ist hier: Wie hast du die Programme installiert?
...
c) selbst kompiliert:
Du gehtst ins Installations-Verzeichnis der Software und versuchst ein 'make uninstall' und hoffst das beste :)


Mahlzeit,

wenn nicht hilft nur das untersuchen des configure Files und/oder Makesfiles und die Dateien von Hand suchen, die ganzen Teile löschen, austragen und usw.

Viel Spass wenn das wirklich so sein sollte ;)

Gruß Malte