PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach SARGE Partitonstabelle zerschossen - wiedermal GRUB



redlabour
08.06.04, 20:31
Hallo, pure Verzweiflung,

Debian SARGE auf 14 CD´s erhalten.

Installer läuft an -

bei Partitionsoptionen alles übernommen (immerhin hat er meine NTFS Platte angezeigt) (HDA1) -

HDA7 ist /
HDA5 ist SWAP

dann plötzlich beim übernehmen ein roter Errorscreen (wenigstens nicht blau) und die Meldung das dies so nicht übernommen werden könnte.

Ich also auf Änderungen rückgängig machen und danach ein Reboot.

Fazit : Nix geht mehr - nur noch oben links ein blinkender Cursor beim Start von Windows per vorherigem LILO von Mandrake (Debian hat ja noch keinen neuen installiert).

Linux natürlich platt weil / schon formatiert und Windows obiger Effekt.

Ich denke also - kein Problem hast ja den Acronis OS Selector hat letztes mal ja auch geholfen.

Dieser erkennt nur noch ein Linux (beim Start ein laufender Screen mit 99999999999999999999999 etc.) und zeigt die NTFS Platte in den erweiterten Eigenschaften als "gesperrt" an und "ohne Dateisystem" obwohl er sagt das WinXP drauf ist und es ein NTFS Laufwerk ist.

PartitionExpert zeigt keine Fehler an.

Was kann ich tun ?

Das einzige was ich nun probiert ist LILO mit einer neuen MDK Installation neu zu installieren (was auch wieder WinXP erkannte).

Dachte schon Supi - aber der LILO Screen kommt gar nicht erst sondern direkt :

"LILO 22.5.8 Loading windows" und sonst nix mehr - der Rechner steht.

Jemand eine Idee ?

Knoppix und Kanotix sind vorhanden sowie die Maxtortools der Festplatte als RescueCD. :help:

Bevor jetzt der Standardtip kommt wie ich den XP MBR wiederherstelle - das funktioniert nicht (war bei Fedora Core2 und MDK 10 Community damals nicht anders). Wieso haben nur GRUB bootende Distris dieses Problem - und warum benutzt denn überhaupt noch wer ?

reni
08.06.04, 20:39
Hi,

hast du evt. eine Knoppix-CD zur Hand ??
Da gibts ein Tool "testdisk"
Startest auf Konsole.
Wenn die Partitionstabelle zerschossen ist, dann bekommst die damit wieder hin.
Und das Teil kann auch noch mehr ...
Schau es dir mal an.

redlabour
08.06.04, 20:50
Zerschossen ist sie ja nicht komplett - nur die erste aktive ist gesperrt - probiere erstmal das hier :

http://portal.suse.de/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

redlabour
08.06.04, 21:29
Hat natürlich nicht funktioniert - die Routine sagt mir das die Tabelle ok ist ! :rolleyes:

Dafür sagt mir der SUSE Systemcheck das hda7 (/) Fehler enthält welches es dann repariert aber auch direkt vermeldet das es keine gültige root Partition enthält.

redlabour
08.06.04, 21:49
Hi,

hast du evt. eine Knoppix-CD zur Hand ??
Da gibts ein Tool "testdisk"
Startest auf Konsole.
Wenn die Partitionstabelle zerschossen ist, dann bekommst die damit wieder hin.
Und das Teil kann auch noch mehr ...
Schau es dir mal an.

Hat mal ebend meine D: (Sicherungspartition) gelöscht. Mir reichts jetzt nach 2 Jahren GNU/Linux ist Schluss !

reni
08.06.04, 21:51
Hat mal ebend meine D: (Sicherungspartition) gelöscht. Mir reichts jetzt nach 2 Jahren GNU/Linux ist Schluss !

ähm, das tut mir leid.
Mir hat das Tool gute Dienste geleistet und ich kam an alle Daten
nachdem meine Part.-Tabelle zerschossen war.
Sorry.

redlabour
09.06.04, 05:09
Das war ja kein Vorwurf in Deine Richtung. Ich dachte nur die Zeiten in denen Linuxinstallationen schonmal Win zerschiessen wären langsam mal vorbei und nun das dank dem 2.6´er ! :rolleyes: