PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem nach Backup



matjes
07.06.04, 10:50
Servas,

ich habe meine Platte komplett gesichert, weil ich die partitionen neu und größer aufbauen wollte. So habe ich jeden einzenlen ordner als TAR.GZ-File gepackt und die Pakete verschoben.
Die Partionen waren hda1 als / , hda2 als /home und hda3 als swap.
Die neuen Partionen sind zum einen größer und zum zweiten folgendermassen eingehängt: hda1 als swap, hda2 als / und hda3 als /home.

Als nächstes habe ich mit Knoppix die Daten zurückkopiert und ausgepackt. Logischerweise habe ich GRUB nicht auf dem MBR, also neu erstellen. Im Kofler ist das zwar beschrieben, aber wenn ich grub-install starte, und dann die Befehlszeile eintippe, wird die nach hinten zu lang und das Ganze bricht ab. Die Doku von Grub ist auch nicht so toll, daß ich mich damit zurechtfinde. Und glaubt mir, ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht...


Im nächsten Schritt habe ich eine kleine Basisneuinstallation vorgenommen, um GRUB wieder in den MBR zu kriegen. Dann habe ich mit Knoppix die vorher gesicherten Pakete wieder entpackt und über die neue Installation drüberkopiert. Die /etc/fastab habe ich an die neue Partitionierung angepaßt.

Jetzt hängte sich der Bootvorgang jedesmal bei "Starting hotplugging services [ieee 1394 net pci usb " komplett auf. Auch wenn ich Failsafe starte.
Also habe ich die Live-CD gebootet, die Platte gemountet und aus ../etc/init.d/rc3d und ../rc5d alles mit SXXHOTPLUG und KXXHOTPLUG gelöscht.
In /boot/grub/menu.lst habe ich den Parameter NOUSB hinzugefügt.

Meine SuSE startet dann auch wieder durch, bleibt aber sehr lange bei USB-Scan hängen. KDE kann ich auch wieder starten, alle Verknüpfungen sind auch da wie auf dem alten System. Was mich wundert, ist eine seltsame Schriftart, mit der ich aber leben kann.
Beim Starten von einigen Problem aber schmiert mit X ansatzlos ab.

Ich denke mal, daß ich beim Wiederherstellen etwas oder einiges falsch gemacht habe. Wie soll ich das angehn, damit ich das "Altsystem" auf der neuen Platte mit der neuen Partitionierung zum Laufen kriege?

Gruß
der Fisch