PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext 3 verkleinern zum installieren von Win98SE

michberg
05.06.04, 18:04
Hallo leudde!
ich habe eine Festpladde 20GB!

Bis jetzt war es immer so das ich erst Windows dann Linux installiert habe da Linux ja so schalu ist und Windows nicht antastet bei der Instalation was man andersrum ja leider nicht behaupten kann!

Aber für so ein paar Kleinigkeiten hätte ich schon gerne noch so 5GB mit Win98SE druf!

So ich habe gestern Mandrake 10.0 installiert er hat eine

hda journalised ext3 5,8
hda 6 /home ext3 12,0GB
hda 5 swap 494MB

Kann ich da jetzt mit PM8.0 meinetwegen von der /home 5GB wegnehmen und auf FAT32 formatieren und darauf dann win98SE installieren ohne das mein installiertes Mandrake davon kaputt geht!!

Der Lilo wird ja dann weg sein den muss ich dann hinterher neu installieren oder??

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein kurze Erklärung wie ich es zu machen habe hier posten könnte

Danke

hp_tux
05.06.04, 20:48
Hallo,

hmm, das wird nicht so einfach sein, denn AFAIK läßt sich Win98 nur auf der ersten primären Partition installieren, aber auf jeden Fall nur auf einer primären!

hda journalised ext3 5,8
Tja, das kann so nicht stimmen, statt "hda" muß es heißen "hda1" oder "hda2" oder sonstwas.

Wenn PM8 mit ext3-Partitionen umgehen kann, wirst Du wahrscheinlich alle Partitionen nach "hinten" verschieben müssen, damit "vorne" Platz frei wird für Win98. Du mußt aber auch immer damit rechnen, daß Deine Linux-Partitionen die Aktion nicht unbeschadet überstehen - wenn sich das Programm beispielsweise mittendrin aufhängt, könnten Deine Daten, zumindest teilweise, futsch sein! :ugly:

Gruß

hp_tux

michberg
05.06.04, 22:01
hallo!
danke erstmal wie würde es denn mit XP aussehen gibt es da eine möglichkeit?

XP glaube ich muss nicht umdedingt ganz vorne auf eine Primäre installiert werden oder??

Gruss
michberg

Besser ich lasse das erstmal alles so sonst zerschiesse ich mir das mandrake wieder??

hp_tux
05.06.04, 22:13
Hallo,

XP glaube ich muss nicht umdedingt ganz vorne auf eine Primäre installiert werden oder??
ja, das ist richtig, XP und W2k kann man AFAIK sogar auf eine logische Partition installieren. Dabei gibt es allerdings einen Pferdefuß: die Startdateien müssen auf Laufwerk C: liegen. Ich weiß allerdings nicht so genau, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit Windows eine Partition als Laufwerk C: betrachtet. Sowas fragst Du vielleicht besser mal in einem Windows-Forum - vielleicht kannst Du ja die Frage so formulieren, daß Du Linux nicht zu erwähnen brauchst ... ;)

Gruß

hp_tux

BloodyBullet
06.06.04, 03:35
Hallo,

ja, das ist richtig, XP und W2k kann man AFAIK sogar auf eine logische Partition installieren. Dabei gibt es allerdings einen Pferdefuß: die Startdateien müssen auf Laufwerk C: liegen. Ich weiß allerdings nicht so genau, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit Windows eine Partition als Laufwerk C: betrachtet. Sowas fragst Du vielleicht besser mal in einem Windows-Forum - vielleicht kannst Du ja die Frage so formulieren, daß Du Linux nicht zu erwähnen brauchst ... ;)

Gruß

hp_tux

Kriterien sind relativ einfach, da wo Win den Systemordner hinknallt, ist meist auch C:.
War zumindest früher so.

hp_tux
06.06.04, 03:55
Hallo,

Kriterien sind relativ einfach, da wo Win den Systemordner hinknallt, ist meist auch C:.
na, da hab ich aber so meine Zweifel! Ich hab auf meiner Kiste zweimal W2k installiert (hda1= C: und hda2=D:), und es wird immer die "boot.ini" von C: gelesen und verwendet, zumindest dann, wenn der Windows-Bootmanager verwendet wird! Und der Code im MBR kennt mit Sicherheit nur "Laufwerk C:"! ;)

Gruß

hp_tux

BloodyBullet
06.06.04, 04:18
Eben. Nämlich den des nachträglich installierten Systems. Das ist ja gerade so blöd an Windows und deren Laufwerkpolitik. Manchmal ist C: D: oder andersrum. Ich habe z.B. mal mit Partition Magic eine neue Platte erstellt und mit fdisk wieder löschen wollen, doch funzte nicht, weil die falsche Platte veruscht wurde zu löschen, nämlich E:, unter PM wars aber F:.

Also ich finds verwirrend. :cool:

hp_tux
06.06.04, 11:46
Hallo,

Also ich finds verwirrend.
nein, das ist nicht verwirrend - es ist das nackte Chaos! :ugly:

Gruß

hp_tux

michberg
06.06.04, 19:14
Hallo leudde!

danke hat sich erledigt ich habe mir eine zweite Festpladde eingebaut im wechselrahmen und werde da ein kleines Windows installieren nur zur Sicherheit für ein paar Programme die man mit WINE nicht emulieren kann!

Gruss
michberg