PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zusätzlichen Partitionen



Bluesm@n
05.06.04, 15:42
Hallo miteinander.

Da ich nach einem Rechnerupgrade ne 120er Platte Komplett für Linux in beschlag genommen habe und jetz endlich Gentoo drauf ist, ergiebt sich ein Problem. Ich habe meine Partitionierung diesmal etwas anders aufgemacht, so hab ich neben den Standardmäßigen Partitionen (home, root, boot usw.) noch weiter angelegt (media, daten) die halt dann als neutrale Datenpartitionen Dienen sollen. Inspiriert hat mich hier punkt 2, Optionale Partitionen: HIER (http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grunds%E4tzliche+%DCberlegungen+zur+Installa tion)

Nun hab ich aber das Problem das ich als normaler User nicht auf diese Platten zugreifen kann, sondern nur als root. Als User kann ich nur lesend drauf zugreifen, Schreibend geht glaub ich über die Bash. Ich habe jetzt schon zig sachen versucht (anderer Mountpoint, fstab Optionen). Aber es Bringt alles nichts, entweder ich kann nicht drauf zugreifen (als User) oder er mountet die laufwerke nicht einmal.
Die Partitionen die gemeint sind, sind `/dev/hdb7/8`

Hier einmal meine fstab:



# <fs> <mountpoint> <type> <opts> <dump/pass>

# NOTE: If your BOOT partition is ReiserFS, add the notail option to opts.
/dev/hdb5 /boot xfs noatime 1 1
/dev/hdb1 / xfs noatime 0 0
/dev/hdb6 /home xfs noatime 0 0
/dev/hdb9 none swap sw 0 0
/dev/hdb7 /daten auto auto,rw,user,exec,umask=000
/dev/hdb8 /media auto auto,rw,user,exec,umask=000
/dev/hda6 /windows/E auto auto,rw,user,exec,umask=000
/dev/cdrom /mnt/dvd iso9660 user,noauto,ro 0 0
/dev/cdroms/cdrom 1 /mnt/brenner iso9660 user,noauto,ro 0 0


Hab die fstab mal drangehängt, sollte es zu unleserlich sein.


:)

Bluesm@n
05.06.04, 16:19
Ich glaub das Problem is gelöst. Hab nochmal die fstab optionen für die beiden Platten durchgeschaut und die rechte für die Verzeichnisse wo die Platten eingehängt werden sollen geändert.