PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 mins zum Booten (SuSE9.1)

tenzin
05.06.04, 13:05
Hallo LinuxUser,

Ich habe erstgerade zum ersten mal SuSE 9.1 installiert. Und alles läuft prima!

-Hardware komplett erkannt
-Windows Netzwerk ging (fast) sofort
-Internet auch
-Mein geliebter Photoshop & Illustrator gehen mit Wine ganz akzeptabel (wenn auch nicht die neuste Version)

...nur etwas nerft schon:
Linux braucht zum booten immer so 5 mins.
Er hängt beim blauen Ladebildschirm am Anfang des bootens (also vor dem KDE): Der Fortschrittsbalke hängt im ersten 1/30 und bewegt sich erst wieder so ca. in 4-5 minuten.

...evt. hat das einen Zusamenhang: Als ich Linux (SuSE&Redhat) installieren wollte war genau das selbe: Der Fortschirttsbalken bewegt sich nicht genau wie beim Booten, nur nach 4-5 mins gings auch bei der Installation...und manchmal kam beim installieren der "Textmodus" und er hängte bei dem "Begriff": hde: no response (status = 0xfe)
hgg: no response (status = 0xfe)

..und dann nach einpaar minuten gings

Ich wäre froh für Hilfe.
(Und nein, ich kann kein Shell ;) )

--------------------------------------------------------------
SuSE 9.1 German (WindowsXP auch noch drauf)
AMD Athlon 2800+
Geforce4 4200 TI 128
1000 MB DDR RAM

Araberboy
05.06.04, 14:34
hast du eine Serial Ata dranhängen?
Falls ja dann musst du im Bootprompt oder unter Yast bei Bootkonfiguration folgendes hinzufügen:
hdf=none hdg= none hdh=none

thebigearl
05.06.04, 15:50
Ich hatte exakt das selbe problem !
Ic hab einfach meinen SATA-Controller (onboard) per Jumper abgestellt und ein Biosupdate gemacht.
Danach lief's perfekt.
Dieses Problem tritt häufiger mit ASUS Mainboards auf (hab ich gehört) ich hab ein A7n8x-Del. Rev. 2.0.
Mit der Biosversion 1007 läufts aber sehr gut !

tenzin
05.06.04, 16:13
...wenn ich das mit dem "bootloader" richtig gemacht habe...funktioniert es nicht. Das mit dem "Bootpromt" habe ich nicht getestet...weill ich nicht wüsste wo eingeben :/
das bild als beweis.

Jumper abstellen und Biosupdate? Hmm...klingt nach einer Aufgabe für meinen WG-Nachbarn....ich frage ihn mal...aber thx

http://server5.uploadit.org/files/tenzin-yast2.jpg

Araberboy
05.06.04, 16:25
du gehst auf verfügbare Abschnitte und wählst den ersten Linux-Eintrag. Danach gibts du am Ende des Eintrages die Einträge von oben.
Oder schick mir deine menu.lst.
Ich wird sie dann bearbiten.
MJ

Bluesm@n
05.06.04, 17:42
Ich habe (auch) ein nForce2 Board und es is beim Booten auch so das er ewig festhängt da er versucht hde und hdg zu initialisieren obwohl ich keine SATA laufwerke habe. Abhilfe schafft halt wenn man bei nem eigens gebautem Kernel SATA rausnimmt bzw. halt beim Bootprompt `hde=noprobe hdg=noprobe` reinhämmert.

SUSE nutzt ja grub, deshalb muss man eigentlich nur in der grub.conf den eintrag entsprechend dranhängen.

EDIT: Ich sehe grad in deinem Screenshot, der letzte Punkt, nämlich "bootp". Da würd ich mal hde=noprobe hdg=noprobe eintragen.

tenzin
05.06.04, 19:39
du gehst auf verfügbare Abschnitte und wählst den ersten Linux-Eintrag. Danach gibts du am Ende des Eintrages die Einträge von oben.
Oder schick mir deine menu.lst.
Ich wird sie dann bearbiten.
MJ und "hde=noprobe hdg=noprobe" hat beides nichts genützt :( bootet immer noch erzlange....ich hoffe ich darf dir immer noch die menu.lst. schicken, Araberboy? (sage mir bitte wie, wo und wohin)

vielen dank

f_m
05.06.04, 19:47
Gib mal beim Bootbildschirm (dort wo man Linux, Windows, ... auswählt, direkt nach dem einschalten)

splash=verbose

in die Zeile ganz unten ein und starte Linux.
Jetzt werden eine Menge Text über den Bildschirm laufen,
aber du wirst vermutlich shen an welcher Stelle es hängen bleibt;
poste einfach die letzten 1-3 Zeilen die ausgegeben werden bevor die minutenlange Pause kommt ;)

lg, Franz

Araberboy
06.06.04, 03:03
die findest du unter /boot/menu.lst

Falls du keine Sata Platte dranhängen hast, kannst du immer noch SATA im Bios ausschalten.

tve
06.06.04, 03:08
die findest du unter /boot/menu.lst
/boot/grub/menu.lst

Gib mal beim Bootbildschirm (dort wo man Linux, Windows, ... auswählt, direkt nach dem einschalten)

splash=verbose

in die Zeile ganz unten ein und starte Linux.
Oder einfach F2 während des blauen Bildschirms geht auch. (Zumindest mit SuSE 9.0)

tenzin
07.06.04, 20:57
ich habe einfach mal mit "filesave" gebootet. ich denke das sollte das gleiche sein...und siehe das es komemt die gleiche Mldung wie bei der Installation: "hde : no response (status = 0xfe) - hgg : no response (status = 0xfe)".

also da hängt er diese weile ab..und wartet.

Araberboy
07.06.04, 21:44
das Problem liegt wirklich an der menu.lst, die musst du ändern, bzw. Bootprompt hinzufügen.
Hättest dir viel Stress sparen können, wnn du deine menu.lst hier anhängen würdest.

tenzin
07.06.04, 22:33
Super es funktiniert ; D

das mit dem Sata ausschalten im bios hat super geklappt....
jetzt bootet er süperb..ca 1.4 mins

vielen dank Araberboy, f_m, tve...und die anderen ;)