PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux stürzt beim Zugriff auf (V)CDs regelmässig ab...



der_dicke_alex
04.06.04, 21:53
und zwar sowohl unter RH9 (2.4er Kernel) als auch bei Suse9.1 (2.6er).
Unter RH hab ich mir noch Xine und Mplayer selber kompiliert. Mit Suse nutze ich das vorinstallierte Kaffeine bzw. Totem.
Als Laufwerk nutze ich einen Teac IDE-Brenner.

Wenn ich also mit dem Player der Wahl auf VCD-öffnen klicke friert die Kiste jedesmal ein -> Reset drücken.
Und wenn ich versuche die .DAT aufzumachen sagt er mir immer, dass er das Format nicht kennt/kein Plugin da ist, etc.

Was kann ich da machen, damit ich endlich mal VCDs und den ganzen Kram gucken kann? Divx-Treiber und Win32-Codecs hab ich schon installiert. Ansonsten läuft die Kiste auch stabil.
Liegt es evtl. an dem IDE-SCSI Modus in dem das LW angebl. betrieben wird???

Thx

Alex

pommes
05.06.04, 06:49
stürzt das System wirklich ab oder hängt sich nur deine Desktop Umgebung auf?
kannst du per STRG+ALT+F1 auf eine Konsole?

dann könnte man von da aus mal schauen, was schiefgeht

der_dicke_alex
05.06.04, 11:18
Ne, es stürzt richtig ab. Ich hab auch schon versucht in die Konsole zu kommen oder X neu zu starten -> keine Chance.


stürzt das System wirklich ab oder hängt sich nur deine Desktop Umgebung auf?
kannst du per STRG+ALT+F1 auf eine Konsole?

dann könnte man von da aus mal schauen, was schiefgeht

CodeReaver
05.06.04, 11:35
Ne, es stürzt richtig ab. Ich hab auch schon versucht in die Konsole zu kommen oder X neu zu starten -> keine Chance.
was sagen die logfiles?
(/var/log/warn /var/log/XFree86.0.log /var/log/messages , teilweise nur als root einsehbar)

der_dicke_alex
05.06.04, 15:59
"warn" sagt dies bevor das System abkratzt:
linux kernel: hdc: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
linux kernel: hdc: command error: error=0x54
linux kernel: end_request: I/O error, dev hdc, sector 5796
linux kernel: Buffer I/O error on device hdc, logical block 1449

In "messages" hab ich nichts interessantes gefunden.

Ich hab das System jetzt mal mit einem alten '96er CD-LW gestartet. Es funktioniert. Jetzt ist bloss die Frage, ob mein Brenner einen Knacks weg hat, oder ob das System nicht damit klar kommt, dass ich von einem Brenner die Filme gucken will (Stichwort IDE-SCSI-Emulation?)... Was meint ihr?

Shutdown
08.06.04, 15:06
Hi,

ich habe das gleiche (ähnliche) Problem: Wenn ich mit Xine ne SVCD angucken will, hängt sich alles auf, aber die Maus geht noch :ugly:
Die .dat-Dateien will er nicht spielen, weil er kein Demuxer-Plugin hätte...
Der Mplayer schaffts aber in der Console (ohne X), und DVDs kann ich mit Xine auch angucken... (äh ja, also, äh...die sind nicht mit CSS verschlüsselt, nur das das klar is :D )

Edit: Wenn X läuft während ich eine SVCD angucken will und dann X per Strg+Alt+F7 aufrufe, hängt sich sofort auch alles :ugly:

Shutdown

lohokla
08.06.04, 15:12
Habe auch diese Probleme mit FC2. Auf einem Rechner (AMD Athlon XP 1900 auf KT3 Ultra) kommt immer diese meldung, bereits während der installation.
inux kernel: hdc: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }

Auf einem anderen Rechner (p3 1ghz compaq shit) stürtzt die ganze kiste ab soblad ich xine starte????

Und auf einem anderen PC läuft alles perfekt :confused:

keine ahnung an was das liegt??

cu

Shutdown
08.06.04, 20:27
Einer ne Idee was es sein könnte?
Ich hab mal xine-lib-1-rc4a draufgemacht, geholfen hat es mir leider nicht...
/var/log/warn gibt es bei mir nicht, sonst finde ich nirgendwo etwas verdächtiges.

Shutdown

iceface
08.06.04, 20:37
"warn" sagt dies bevor das System abkratzt:
linux kernel: hdc: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
linux kernel: hdc: command error: error=0x54
linux kernel: end_request: I/O error, dev hdc, sector 5796
linux kernel: Buffer I/O error on device hdc, logical block 1449

Keinen Plan wo diese Meldung im Zusammenhang mit Videoplayern ihren Ursprung hat.
Hatte auch mal ähnliche Meldungen mit alten oder leicht beschädigten CD´s. Die Laufwerksgeschwindigkeit auf 8-fach heruntersetzten hat das Problem minimiert.

Shutdown
08.06.04, 21:40
Bei mir scheint es auch NUR an Xine zu liegen, der Mplayer in der Console läuft perfekt und spielt auch alles ab...Xine hängt sich mitsamt dem Rest vom System nach ca 5 sek auf...probiert doch auch mal den mplayer in der Console aus!

Shutdown