Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resetknopf für ordentliches reboot umfunktionieren
THEReapMan
04.06.04, 18:49
Hi!
Gibts eine möglichkeit per Resetknopf einen sauberen reboot zu veranlassen.
(Druck auf resettknopf --> befehl 'reboot' soll ausgeführt werden)
Also genau das was der Powerknopf für 'poweroff' ist.
Geht das über irgendwie ACPI?
Greets Markus
AlienSearcher
04.06.04, 19:00
Der Reset-Knopf startet den PC "hardwareseitig" neu. Also durch kurzes Unterbrechen der Stromzufuhr. Die einzigste Möglichkeit wäre wohl, wenn du ihn an irgendeine Art "Interface" anschließt. Also z.B. Ablöten und an einen seriellen Port wieder anschließen. Wo du ihn anschließen musst, kann ich dir so aus dem Handgelenk auch nicht sagen... müsste man nachschauen. Funktionieren tut es aber auf jeden Fall, ich habe schonmale Widerstand über den serielle Port gemessen. Bei einem Taster musst du dann eben zwischen 0 und unendlich Ohm unterscheiden. Das ganze muss dann eben ein Dämon im Hintergrung ständig abfragen und je nach Status den Befehl "reboot" ausführen.
ja das geht über acpi, und zwar in /etc/acpi/ kannst du das verhalten einstellen:
ich weiß nicht wie dein /etc/acpi/ aussieht, aber bei mir ist es so organisiert:
/etc/acpi/events/default:
event=.*
action=/etc/acpi/default.sh %e
/etc/acpi/default.sh:
#!/bin/sh
# Default acpi script that takes an entry for all actions
set $*
group=${1/\/*/}
action=${1/*\//}
case "$group" in
button)
case "$action" in
power) kill -9 `pgrep X`
;;
*) logger "ACPI action $action is not defined"
;;
esac
;;
*)
logger "ACPI group $group / action $action is not defined"
;;
esac
Ich benutze meinen Power Button um den X Server zu killen. Um herauszufinden was für einen Namen die action hat die du belegen willst:
1.) acpid anhalten
2.)`tail -f /proc/acpi/event`
3.) entsprechenden knopf drücken
ich weiß jetzt nicht ob der reset knopf am acpi hängt, da ich meinen reset knopf nicht angesteckt habe. ;) zur not kannst du ja auch ein init 6 auf den power knopf legen um so einen sauberen reboot auf knopfdrück zu haben.
Wer braucht schon einen Resetknopf bei Linux wenn man nicht grade bei was-neuem Testen ist ;)
ja das geht über acpi, und zwar in /etc/acpi/ kannst du das verhalten einstellen:
klappt nicht mit RESET-knopf. was sehr gut geht ist den powerbutton per BIOS so einzustellen, dass kurzes drücken SOFTPOWER-off bedeutet und langes drücken HARDOFF.
dann kann man sehr gut mit der beschriebenen methode einen sauberen reboot hinlegen (einfach kurz drücken). langes drücken geht erst gar nicht zum acpi sondern schaltet das netzteil ab.
-j
THEReapMan
04.06.04, 21:36
na wenn ich jetz auf den powerbutton drücke bekomme ich einen sauberen shutdown. das soll bleiben. der reboot ist wegen windows, wenn ich lust zum zocken habe.